Zeig her Dein Hunde-Auto / Teil II

• Ich bräuchte mal Inspiration für ein Hundeauto für drei Hunde. Alle drei recht ähnlich mit 60-65cm Schulterhöhe und 30-40kg. Es müssen Einzelboxen möglich sein, die würden wir aber auf Maß kaufen. Bonuspunkte wenn eine vierte Box rein passt.

Bei uns fahren sie mit den Vorgaben dann fast alle VW-Bus, Ford Transit, V-Klasse (oder Vito) oder alternativ natürlich mit einem Hänger

Wir fahren wieder einen Opel Vivaro in der Cargo Variante. Der ist baugleich mit Nissan Primastar und Renault Trafic. Wir haben unser Auto nach Ablauf des Leasings günstig übernehmen können. Ja, er bietet wenig Komfort, aber da bin ich nicht so anspruchsvoll. Hauptsache, die Hunde haben Platz. Die Boxen stehen auf einem Sortimo Schubladensystem, da ist dann alles ordentlich verstaut. Die oberen Zweidrittel der Trennwand gehen einfach rauszuschrauben und das Blech habe ich mit Armaflex und Filz gedämmt. Zwei Boxen für die kleinen Hunde passen noch gut hinter die Schiebetür.

Nachtrag: man sitzt so schön hoch

Oder wie wäre es mit diesem Modell ?

• Ich bräuchte mal Inspiration für ein Hundeauto für drei Hunde. Alle drei recht ähnlich mit 60-65cm Schulterhöhe und 30-40kg. Es müssen Einzelboxen möglich sein, die würden wir aber auf Maß kaufen.

Deshalb soll das Gefährt auch nicht so sündhaft teuer werden.

Gerne was gebrauchtes 8-14 Jahre. Bei günstig halt jünger. Bonuspunkte wenn eine vierte Box rein passt.

Vito ist bei uns in der Überlegung, aber in dem Alter halt auch schon ziemlich durch. Caddy will mein Mann nicht.

Wir hatten in der Konstellation 3 Beauceron 1 Kelpie einen Peugeot Expert Kastenwagen L1H1 (und nachdem uns der als Totalschaden gecrasht wurde weil einer in unser geparktes Auto krachte 🙈) und danach einen Renault Trafic KastenwagenL1H1. Wir hatten Glück das Boxensystem passte in beide perfekt

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habt ihr einen Ventilator an den Hundeboxen befestigt?

Habe gestern gelesen, dass ein Hund im fahrenden Auto mit Klimaanlage an einem Hitzeschlag gestorben ist. Da kam die Diskussion auf, dass der Kofferraum zu wenig gekühlt wird.

Ich fahre einen Kombi und ja, hinten ist es gerne relativ warm. Ging bislang aber eigentlich auch gut mit lüften/hinten Fenster runter während der Fahrt etc. Aber vielleicht wären so Ventilatoren viel praktischer? :thinking_face:

• Danke, direkt bestellt!

Magst du berichten, sobald es angekommen ist?

Da ist es schon, habs aber noch nicht benutzt. Dann gerne!

Habt ihr einen Ventilator an den Hundeboxen befestigt?

Habe gestern gelesen, dass ein Hund im fahrenden Auto mit Klimaanlage an einem Hitzeschlag gestorben ist. Da kam die Diskussion auf, dass der Kofferraum zu wenig gekühlt wird.

Ich fahre einen Kombi und ja, hinten ist es gerne relativ warm. Ging bislang aber eigentlich auch gut mit lüften/hinten Fenster runter während der Fahrt etc. Aber vielleicht wären so Ventilatoren viel praktischer? :thinking_face:

Hab auch schon einiges probiert. Auch mit Schläuchen etc. Am effektivsten ist, wenn ich so meine Hunde beobachte, zumindest beim über Land fahren in den Ortschaften Fenster hinten runter zu machen.

• Habt ihr einen Ventilator an den Hundeboxen befestigt?

Ja, wir haben einen Doppelventilator hinten an der mittleren Kopfstütze, der auf die Box gerichtet ist.

Ich kann ihn über den Zigarettenanzünder oder per Powerbank betreiben und von vorne per Drehregler in der Intensität verstellen.

Ein Thermometer, was hinten in der Box hängt, zeigt mir vorne die dort herrschende Temperatur an.

Das Ganze hat zusammen keine 40€ gekostet und ist viel effektiver als die Schläuche, die man an die Gebläseauslässe der Klimaanlage bastelt. Die waren ein totaler Fehlkauf.

• Ja, wir haben einen Doppelventilator hinten an der mittleren Kopfstütze, der auf die Box gerichtet ist.

Ich kann ihn über den Zigarettenanzünder oder per Powerbank betreiben und von vorne per Drehregler in der Intensität verstellen.

Ein Thermometer, was hinten in der Box hängt, zeigt mir vorne die dort herrschende Temperatur an.

Das Ganze hat zusammen keine 40€ gekostet und ist viel effektiver als die Schläuche, die man an die Gebläseauslässe der Klimaanlage bastelt. Die waren ein totaler Fehlkauf.

Ja das Gebläse habe ich mir auch sehr unpraktisch vorgestellt.

Aber deine Variante hört sich sehr praktisch an! Welchen Ventilator und Thermometer hast du verwendet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!