BGH Prüfungen

  • Bei mir nicht, hier ist die IGP 3 angesagt. Aber mein Azubi wird mit ihrem Rotti dieses Jahr mindestens die BGH 2 machen.
    Mal schaun, wenn wir die Frühjahrsprüfung wirklich verschieben und sie dann im Frühjahr noch die 2 machen kann, dürfte im Herbst die 3 möglich sein.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: BGH Prüfungen* Dort wird jeder fündig!


    • Noe. Zumindest ich mein das nicht so. Aber eine BGH hat hier keinen Vorrang.
      Bei Pan waere es ne Pruefung zum Spass und fuer die Malis gibt's einfach andere Ziele (zumindest fuer die beiden Maedels).

    • Ja, das ist verständlich, dass die Prüfung keinen Vorrang hat.
      Aber für Einsteiger oder Nicht-Gebrauchshunde ist das schon ne klasse Sache und gar nicht immer so einfach beizubringen. Deswegen hat mich der Klang, den ich da mitgelesen habe, ein bisschen gestört :rollsmile:

    • Klingt so ein bisschen nach "die Dulliprüfung geht immer, wenn nichts wichtiges ansteht".

      Wird bei den Schutz-Leuten bei mir im Verein ähnlich formuliert und ebenso gemeint, wie du schreibst, @Czarek. Da die aber tatsächlich auf einem ganz anderen Niveau trainieren, nehme ich ihnen das nicht übel.
      Scheint so zu sein, wie die Fahrradprüfung zu machen, während man eigentlich für eine Rallye trainiert. xD

    • Das Fußschema ist ja auch irgendwie immer das Gleiche. Das Apportel ist auch hin- und zurück, nur das Apportel ist dein eigenes und die Hindnernisse sind kleiner. Auch kein extra Aufwand.


      Wenn du eine UO Prüfung versuchen willst, die andere Sportarten nicht so nebenbei mitnehmen, dann schau mal Richtung Obedience ;) Ist dann neben Ausstellungen (die sind mein Berg, den ich noch nicht erklommen hab), aber auch sehr zeitaufwendig.


      Ich bin auch schuldig, in dem Sinne, dass BGH nicht meine Hauptleidenschaft ist. Aber ich finde es schön, mit Vereinsmitglieder zusammen zu trainieren, die ich seit der BH nicht mehr getroffen habe, weil wir in unterschiedlichen Sparten sind. Und gerade das Fußschema reizt mich als Ausdauertest für die Konzentration.

    • Ja wie gesagt, kann ich ja verstehen. Natürlich ist IPO eine ganz andere Nummer. Trotzdem braucht man das egal wo nicht abzuwerten :ka:
      Übrigens wird das bei mir im Verein gar nicht so kommuniziert. Die freuen sich, dass ich in der Trainingsgruppe bleibe (und nicht wie üblich nach der BH in andere Sparten abgehauen bin) und eine Möglichkeit habe mit meinem kleinen Hund eine erweiterte UO-Prüfung mit ein paar Elementen aus der Sparte zu machen. Und ich freu mich, dass ich abseits von Spaß-RO die Möglichkeit habe, "ernsthaft" weiterzumachen und die Basics wie Voraussenden, Bringholz etc erstmals mit meinem kleinen Hund zu üben.
      Obedience bietet meine Gruppe nicht an.

    • Ich glaube, das einzig schwierige fuer IGP-Leute ist das 'durcheinander' in der IBGH 3. Zumindest ich wuerde damit so mein Problem haben :p


      Ich werte nix ab! Ich freu mich fuer jeden, der mit seinem Hund eine gute Pruefung laeuft. Egal welche Pruefung! Aber fuer mich und meine Hunde liegt der Schwerpunkt eben nicht im IBGH-Bereich.
      Ergo lauf ich sowas nur, wenn sonst nichts ist. Weil ich dann naemlich Zeit habe (Ausnahme Pan..mit dem mach ich eh nur zum Spass irgendwo mit)..

    • Nein, das war absolut nicht abwertend gemeint!


      Das war nur aus meiner Sicht - die anderen von mir aufgezählten Prüfungen wären eine Leistungssteigerung vom Anspruch her. Ich weiß noch nicht, ob ich Hilde wieder dahin trainiere.
      Und wir haben ja schon eine BGH3 und die wunderbarer Weise mit 100 geführt. Und der Zwerg soll im Herbst ja erst BH machen.


      Sollte ich IGP an den Nagel hängen, wären BGH und je nach Trainigsmöglichkeit FH unsere Prüfungen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!