Probleme mit unserem Welpen
-
-
Der Tierarzt hat gesagt das sie erst mit 12 Wochen geimpft werden darf.
Kann es sein, dass du das mit Tollwut verwechselst?Aber selbst wenn, in Deutschland spielt Tollwut im Grunde keine Rolle (illegal eingeschleuste Vermehrerwelpen mal ausgenommen). Insofern würde ich da nicht warten ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Probleme mit unserem Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem nabelbruch bei Welpen?
Was möchtest du denn da genau wissen?
Mein Hund hat seit Geburt an einen Nabelbruch- stört aber nicht, muss auch nicht operiert werden. -
Und ich tüte hier noch mal eine ganz dicke Packung Gelassenheit und Geduld für euch ein. Im Gegensatz zu euch hatte ich vorher noch nie einen Hund und war auch in den ersten zwei Wochen so gestresst, dass ich Magenschmerzen bekam (in Kombi mit stressiger Arbeit).
Wir hatten hier auch so ein Beiß-Tier - und diese gut gemeinten Tipps mit "umdrehen" und "aua" schreien halfen so gar nicht. Was half, war: Ruhe. Gar nicht erst hochfahren lassen. Vorbereitet sein.
Und in der Tat: Es geht vorbei. Schneller als ihr denkt, werdet ihr sagen "weißt du noch?" - das hilft euch jetzt (noch) nicht so viel. Will aber sagen: Es ist eine wirklich kurze Phase im Hundeleben. Und vielleicht hilft es euch, die vielen schönen Momente im Welpenleben (und ihr habt da echt einen süßen Fratz!) zu genießen.
-
Hallo Anju&Co
Also stubenrein ist meine Frieda schon
Das hat echt schnell und super geklappt worüber ich auch sehr froh bin. Sie mieckst oder stubst uns an wenn sie muss und das vor allem nachts. Das macht sie echt toll.Also ich hab das ja von dem Tierarzt der Züchterin bestätigt bekommen das sie die Parvovirose Impfung erst mit 12 Wochen bekommen darf und von unserem auch.
Zum nabelbruch hat er gesagt und gezeigt wie wir den rein massieren sollen aber es geht leider nicht.
Ich hab so viel negatives drüber gelesen das ich mir jetzt unsicher bin was nun das richtige ist. :| -
Zum nabelbruch hat er gesagt und gezeigt wie wir den rein massieren sollen aber es geht leider nicht.
Reinmassieren? Das hab ich wirklich noch nie gehört. Dazu kann ich nicht's sagen.
Ich lasse ihren Nabel in Ruhe. Ich weiß ja nicht, wie weit der bei deinem Hund raus steht? Mein Hund hat nur ein winzig kleinen Dippel. Kaum merkbar bzw. sieht man kaum. -
-
Also ich hab das ja von dem Tierarzt der Züchterin bestätigt bekommen das sie die Parvovirose Impfung erst mit 12 Wochen bekommen darf und von unserem auch.
Zum nabelbruch hat er gesagt und gezeigt wie wir den rein massieren sollen aber es geht leider nicht.Parvo kann in gefährdeten Zuchten / Gebieten sogar schon in der 4./5. Woche geimpft werden.
Wie hier schon geschrieben wurde, MUSS ein unter VDH gezüchteter Hund sogar zur Wurfabnahme ab 8 Wochen geimpft sein! Ohne darf er gar nicht verkauft werden.
Meinte der TA vielleicht die 2.Impfung der Grundimmunisierung?Den Bruchinhalt "rein zu massieren" hilft nicht viel.
Oft verwachsen sich Nabelbrüche, aber wenn der Bruch größer ist, so dass häufiger viel Darm durch die Bruchpforte fällt, sollte das u.U. operiert werden::
Muß ein geeigneter TA vor Ort entscheiden. -
Also ich hab das ja von dem Tierarzt der Züchterin bestätigt bekommen das sie die Parvovirose Impfung erst mit 12 Wochen bekommen darf und von unserem auch.
Öm beim seriösen Züchter muss das mit 8 Wochen vor Abgabe der Welpen geimpft werden, schreibt jede Zuchtordnung vor.
Mit 12 Wochen (wahlweise 16, je nach Impfschema) erfolgt in der Regel die Nachimpfung... -
Dann kann es sein das ich es falsch verstanden habe und das sie da die nachimpfung bekommt. Ich werde die Züchterin nochmal fragen.
Also ihr nabelbruch ist schon ziemlich auffällig und deutlich spürbar. Ich werde heute einfach mal zum TA gehen und fragen was er dazu sagt. Ich hab halt angst das sie dadurch einen Darmverschluss bekommt.
-
Ich hab halt angst das sie dadurch einen Darmverschluss bekommt.
Je nach Größe des Bruches ist das auch möglich, deswegen ist es gut, vor Ort einen TA drauf schauen zu lassen.
Oft muß nichts gemacht werden, aber da kann man über Internet, ohne das gesehen und vor allem gefühlt zu haben, nicht raten -
Dann kann es sein das ich es falsch verstanden habe und das sie da die nachimpfung bekommt. Ich werde die Züchterin nochmal fragen.
Also ihr nabelbruch ist schon ziemlich auffällig und deutlich spürbar. Ich werde heute einfach mal zum TA gehen und fragen was er dazu sagt. Ich hab halt angst das sie dadurch einen Darmverschluss bekommt.
Du kannst im Impfpass nachschauen gegen was dein Hund bereits geimpft ist.
Ich musste mit den Welpen auch immer nach 4 Wochen zum Nachimpfen. Was da alles nachgeimpft wurde weiß ich auswendig gar nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!