Hündin zeigt starke Schwäche in Hinterläufen und verweigert Futter

  • Die heutigen Einschläferungen sind nicht mehr schrecklich, der Hund bekommt ein Narkosemittel und schläft ein. Das zweite Mittel, wovon dann das Herz stehen bleibt, wird in der Narkose gespritzt und der Hund reagiert darauf gar nicht mehr sichtbar, es bleibt ganz ruhig das Herz stehen. Das verursacht dem Hund keinen Stress und keine Qual.

    Genau so wurden bisher alle unsere Hunde eingeschläfert. Sie sind ganz friedlich eingeschlafen und haben von der endgültigen Spritze, welche das Herz zum Stillstand bringt, gar nichts mehr mitbekommen.

  • Bis jetzt hat die Infusion keine Wirkung gezeigt.
    Sie liegt immer noch an demselben Platz seit gestern Abend und will nichts mehr fressen.
    Aber so wie sie aussieht beim Liegen, würde man gar nicht meinen, dass es ihr so schlecht geht. Sie wirkt noch so normal.


    Irgendwie kann ich die Entscheidung nicht fällen. Ich fürchte aber, dass wir uns in den nächsten Tagen, vielleicht sogar auch Stunden entscheiden müssen.


    Ich wünsche mir halt, dass sie von selbst einschläft, ohne dass ich irgendeinen Einfluss darauf nehme.
    Und ich bin mir immer noch nicht hundertprozentig sicher, ob es keine Alternative gibt, ob sie sich vielleicht wieder so schnell erholt, wie sie krank geworden ist.


    Ich will sie nicht umbringen, aber sie soll auch auf keinen Fall leiden!

  • Ich würde Dir empfehlen, dass Dein Tierarzt Deines Vertrauens ein Geriatrieprofil erstellen soll. Das ist ein Blutbild, das die wichtigesten Funktionen des Körpers anzeigt. Dann kannst Du mal schauen, ob es noch Sinn macht weiter zu Therapien.


    Ich persönlich würde - vom Allgemeinzustand ausgehend: Hund frisst nicht mehr, steht nicht mehr auf - daraus schließen, dass ihre Lebensuhr abläuft. Warte nicht zu lange!


    Sie ist 15 und hatte somit ein tolles Alter.

  • Du bringst sie nicht um..du tust ihr einen Gefallen.
    Wenn sie wirklich seit gestern gar nicht mehr aufstehen oder fressen kann dann ist es Zeit sie gehen zu lassen.
    Wenn es ihr gut ginge würde sie laufen und fressen.
    Lass sie nicht vor sich hinvegetieren sondern in Würde gehen
    Du wirst nie einen Garantie haben dass der Hund sich nicht wieder erholt hätte durch irgendein Wunder. Aber du kannst ihr ersparen irgendwann qualvoll unter Schmerzen zu verenden. Lass es nicht erst soweit kommen.
    Jeder hier weiß wie hart es ist ein geliebtes Tier gehen zu lassen.
    Aber sie so hilflos in ihrem Körper gefangen leben zu lassen ist nicht fair

  • Blut hat der Tierarzt abgenommen. Laut eigener Untersuchung zeigen die Werte eine akute Urämie an. Die könnte auch ein Grund dafür sein, dass sie keinen Urin mehr absetzt. Seine Analyse beschränkte sich aber ausschließlich auf die Nieren.


    Da meine Hoffnung auf ein Wunder schwindet, freunden wir uns, so schrecklich das für uns ist, mit dem Euthanasie-Gedanken an in der Hoffnung, dass sie auch da wirklich nicht leiden muss.


    Sie ist 15, sie hat ein langes und erfülltes Leben gehabt. Und sie hat auch ein würdevolles Lebensende verdient.


    Miras Tierarzt steht dankenswerterweise jederzeit zur Verfügung, sodass ich ihn im Notfall rufen kann.
    Ich wünschte, ich bräuchte das niemals tun!!!


    Es sind in der letzten Zeit viele Menschen verstorben, fast alle standen meiner Familie und mir sehr nahe. Der letzte Todesfall im engsten Familienkreis ist keine vier Wochen her.
    Und doch trauere ich um Mira mehr als um alle anderen.

  • Ich denke an Euch und wünsche Euch viel Kraft für die schweren Stunden, die Euch wohl bevorstehen.
    Es scheint ein kitschiger Spruch zu sein, und trotzdem halte ich ihn für wahr. Du tust Deinem Hund den letzten Leibesdienst, wenn Du ihn friedlich einschlafen lässt. Ihn loslässt.
    Alles, alles Gute!


  • Sie ist 15, sie hat ein langes und erfülltes Leben gehabt. Und sie hat auch ein würdevolles Lebensende verdient.




    Ich wünschte, ich bräuchte das niemals tun!!!

    Das oben geschriebene ist der wichtigste Gedanke überhaupt.


    Den zweiten Satz kann vermutlich jeder hier so sehr nachvollziehen, dass ihm Tränen in den Augen stehen. Mir gehts grad so.


    Das Gehen lassen ist eine ruhiger, friedlicher Moment, den Dein Hund in Eurer Anwesenheit in irgendeiner Form vielleicht noch wahrnimmt- und sicher Eure Liebe.


    Tut Ihr den letzten Gefallen, viel Mitgefühl ist Euch sicher.

  • Blut hat der Tierarzt abgenommen. Laut eigener Untersuchung zeigen die Werte eine akute Urämie an. Die könnte auch ein Grund dafür sein, dass sie keinen Urin mehr absetzt. Seine Analyse beschränkte sich aber ausschließlich auf die Nieren.

    Das deutet auf Nierenversagen hin.


    Viel Kraft und in Gedanken bin ich bei Euch.. Ich zünde Euch eine Kerze an!

  • Aber so wie sie aussieht beim Liegen, würde man gar nicht meinen, dass es ihr so schlecht geht. Sie wirkt noch so normal.

    Tiere leiden oft stumm

    Irgendwie kann ich die Entscheidung nicht fällen.

    Mußt Du aber leider sehr bald :streichel:

    Ich wünsche mir halt, dass sie von selbst einschläft, ohne dass ich irgendeinen Einfluss darauf nehme.

    Das ist aber auch nicht unbedingt ein friedliches Einschlafen, sondern oft genug mit einem furchtbaren Todeskampf verbunden.

    Blut hat der Tierarzt abgenommen. Laut eigener Untersuchung zeigen die Werte eine akute Urämie an. Die könnte auch ein Grund dafür sein, dass sie keinen Urin mehr absetzt. Seine Analyse beschränkte sich aber ausschließlich auf die Nieren.

    Eine Urämie mit absoluter Inappetenz und der Tatsache, dass scheinbar die Nieren keinen Urin mehr produzieren, reicht auch als Diagnose bei einem Hund in dem Alter mit den Erkrankungen.


    Sie wird (noch) keine Schmerzen haben, anber dadurch, dass der Körper sich mit Ammoniak selbst vergiftet wird ihr ganz schrecklich unendlich übel sein. Dauerhaft!


    Bitte lass das arme Tier nicht länger leiden und stelle Dich Deiner Verantwortung.


    Jeder hier weiß, wie unendlich schwer diese Entscheidung ist und wie mies man sich mit ihr fühlt.
    Aber sie gehört unabdingbar zur Verantwortung eines Tierhalters dazu.


    ich wünsche Dir Kraft und den Mut, Dich dem Unausweichlichen zu stellen :streichel:

  • Vor einer Stunde ist Mira von uns gegangen.


    Ihr langjähriger Arzt hat sie, nachdem wir uns endlich dazu durchgerungen haben, erlöst.
    Meine Familie und ich sind so unendlich dankbar für die dreizehneinhalb Jahre, in denen sie unser liebstes und treustes Familienmitglied war.
    Wir, gerade ich, der mit ihr aufgewachsen ist, werden sie niemals vergessen!


    Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Anteilnahme in den letzten Stunden ihres Lebens!!!
    Ich stehe tief in Eurer Schuld!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!