Welpenfutter zwingend notwendig?

  • Die Industrie lässt sich doch andauernd irgendetwas einfallen, um den Umsatz anzukurpeln und dem Hundebesitzer einzureden, dass er dies und jenes zwingend braucht.


    Kein Industriezweig der deutschen Wirtschaft boomt so, wie der Bereich des Heimtiermarktes. Kein Idnustriezweig hat so hohe jährliche Umsatzzahlen.


    Deshalb ist das auch ein groß umschrittender Markt; da versuchen die "Großen" den "Kleinen" zu fressen um langfristig ihre Marktanteile zu sichern.

  • Ich meinen Augen sind viele Junioren-Futter ziemlich überdosiert und führen eher zu einem extrem beschleunigten Wachstum, als das Adult-Futter durch Mangel zu langsamen Wachstum führt.


    Hier gabs am Anfang Welpenfutter - ich meine bis Woche 14 (?). Dann Adultfutter. Und es wird nach Gefühl gefüttert. Weder strikt 3x am Tag, noch genau so und so viel gramm

  • Bei mir sind die Hunde immer gut mit Adultfutter großgeworden. Bei meiner 1. Hündin gab es noch nicht einmal Welpenfutter im Laden zu kaufen. Damals (1996) war die Auswahl an Futtersorten in unseren Tierläden noch sehr bescheiden, sie bestand aus Billigfutter oder Markenware, weshalb Frisky noch Eukanuba (hatte zu der Zeit einen sehr guten Ruf) und Rinti bekam. :| Zu der Zeit hat man sehr auf Kalzium geachtet, die Faustregel war hier, dem Hund einmal pro Woche Magerquark ins Futter zu machen.


    Bei Chucky (mit ca. 7 Monaten eingezogen) habe ich auch so gehalten, die Futtersorte war aber eine andere, bessere.


    Bei Fili haben wir dann unseren TA gefragt, ob wir Welpenfutter füttern sollten, der meinte nur sowas sei überteuerter Quatsch. Sie bekam dann als Basisfutter Markus Mühle naturnah.


    Dazu bekamen meine Hunde von Anfang an alles, was auch erwachsene Hunde fressen dürfen, Gemüse roh/gekocht, Obst, Essensreste, Fisch und Fleisch (roh o. gekocht), Eier, Milch- und Getreideprodukte etc., denn Abwechslung finde ich viel viel wichtiger. Keiner meiner Hunde hatte jemals einen Mangel, in jungen Jahren schon Gelenkprobleme oder sonstiges. Die haben sich bisher ganz normal entwickelt. :smile:

  • ich missbrauche mal diesen Thread für meine Frage bezüglich Futter. Momentan bekommt Jack(heute 17 Wochen) Bosch Junior Maxi. Er wird aber überhaupt nicht satt. Er bettelt nicht am Tisch. das haben wir unterbunden, da wir offene Wohnküche haben. Aber er geht sehr oft zur Futterstelle und leckt dort alles ab. Knabbereien wurden bisher nicht vom Gesamt bedarf nicht abgezogen(mein fehler, ich weiß)


    ist er zu dick für 17 Wochen? und wie streng sollte ich mich an die Vorgaben des Tagesbedarfs halten?
    Jack ist ein Labrador.

  • Ich habe immer nach dem Zahnwechsel auf "adult" umgestellt, sofern die Hunde an Fertigfutter gewöhnt waren, mit plus minus einem Jahr dann auf Rohfütterung.

  • Zumindest auf dem Foto sieht er meiner Meinung nach deutlich zu dick aus, ja.
    Da würde ich an deiner Stelle aber lieber den Tierarzt direkt fragen - anfassen ist sicherer als nur von Fotos schauen

  • Da geht es schon los. :D Ich finde ihn nicht "deutlich zu dick". Ich finde ihn zwar gut dabei, aber das war's. Aber das ist auf einem einzigen Foto immer schwer zu sagen.

  • ok ich finde auch, dass er eher moppelig ist als schlank. Meine Schwiegermutter hat ihn am Osternwochenende 2 Tage betreut und in zwei Tagen 6 Schweineohren verfüttert ohne an der Tagesration etwas abzuziehen. Weil Jack ihrer Meinung zu dünn ist. Jetzt muss ich dringend den Partykeller aufräumen und Jack bei zu viel Besuch nicht fremd betreuen lassen zu müssen.
    Die Rippen sind aber noch gut zu fühlen. Also so richtig, jede einzelne.

  • Ob das Junior-Futter überdosiert oder das Adult-Futter unterdosiert ist hängt halt auch vom Futter ab.


    Beide Welpen waren mit Welpen/Juniorfutter immer schlank, trotz eher oberer Fütterungsmenge der Empfehlung. Die wären mir mit Adultfutter noch dünner geworden.

  • Ein Labrador hat immer Hunger. :D


    Vom Foto her finde ich ihn nicht gerade schlank. ;)


    Meine Hündin bekommt auch Bosch Juniorfutter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!