Welpenfutter zwingend notwendig?

  • Roher Kohlrabi ist hier der Renner, 1x pro Woche ein gekochtes Ei (mit Schale) und Harzer Roller Stückchen. Fleischige Knorpel hat sie in dem Alter bekommen. Möhren lassen sich auch mit was Leckerem füllen, wenn der Hund sie so nicht gerne nimmt. Reiswaffel sollte auch nich so viele Kalorien haben. Wenn du Trockenfutter fütterst kannst du ja auch ein wenig zur Seite legen und ihn später suchen lassen.

  • ich missbrauche mal diesen Thread für meine Frage bezüglich Futter. Momentan bekommt Jack(heute 17 Wochen) Bosch Junior Maxi. Er wird aber überhaupt nicht satt. Er bettelt nicht am Tisch. das haben wir unterbunden, da wir offene Wohnküche haben. Aber er geht sehr oft zur Futterstelle und leckt dort alles ab. Knabbereien wurden bisher nicht vom Gesamt bedarf nicht abgezogen(mein fehler, ich weiß)


    ist er zu dick für 17 Wochen? und wie streng sollte ich mich an die Vorgaben des Tagesbedarfs halten?
    Jack ist ein Labrador.


    Ich füttere meinem (Labbi-TWH-Mix) z.Zt. auch noch das Bosch Maxi Junior.
    Für die Anfangszeit war das okay.
    Inzwischen ist er 7 Monate alt und ich stelle gerade auf ein Getreidefreies Adult um.
    Liegt allerdings daran, dass er mir mega Haufen macht. Er verwertet mir einfach zu wenig von dem Futter.
    Bekommt am Tag auch nicht die Dosis, welche auf der Packung steht, sondern weniger. Vor der Futterumstellung auf Adult bekam er von dem Futter knapp 400 gramm täglich bei fast 30 KG Körpergewicht. Jetzt während der Umstellung sind es nur noch 360 Gramm, da das andere Futter auch weniger benötigt.
    Das schnelle Zunehmen hat er leider vom Labbi abbekommen.


    Jack finde ich nun nicht übermäßig dick. Meiner war in dem Alter auch ähnlich. Nur mehr auf die Rippen würde ich nicht kommen lassen. Ist auch nicht gut für seine Knochen.

  • Etwas mopsig sieht er schon aus, nicht bedenklich aber man sollte ein Auge drauf halten

    Du willst einem Hund, der ohnehin schon zeigt, dass er Hunger hat noch weniger geben? ;) Ich würde den Magen ein wenig füllen, wenn du weniger Futter gibst.

    Hunger wird nur zu einem geringen Teil durch die Füllung es Magens verursacht, (Nur direkt nach dem Fressen) eigentlich bestimmt der Blutzuckerspiegel etc das Hungergefühl.
    Deswegen ist weniger Futter (solange es keine Spatzenportionen sind) nicht weniger sättigend, wenn es ein anständiges Futter ist.


    Statt irgendwelcher Ohren gib ihm doch Hirschgeweih zu kauen, oder Torgaswurzel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!