Wasser rationieren bei Durchfall
-
anfängerinAlina -
22. April 2017 um 10:31
-
-
Ich käme nie auf die Idee bei Durchfall das Wasser zu rationieren. Eher ist das Gegenteil der Fall, bei Durchfall verliert der Körper viel Wasser und wichtige Elektrolyte, das muß doch ersetzt werden damit der Kreislauf stabil bleibt.
Elektrolyte lassen sich auch den geringsten Wassermengen beimischen. Das gibt es in der Apotheke rezeptfrei.
Es ging darum, dass Wasser bei Durchfall und Erbrechen zu rationieren weil der Hund es in einem Schwall wieder hergegeben hat da zu viel und zu schnell.
Ja, und da macht es auch Sinn das Wasser in kleinen Mengen anzubieten. Elektrolytpulver beifügen oder auch Traubenzucker bietet sich dann an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wasser rationieren bei Durchfall*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dauer der Abstaende: Ich mach das einfach nach Gefuehl. Ich kenne meine Bande einfach. Daher finde ich schwer hier einen festen Zeitraum zu nennen

-
Dauer der Abstaende: Ich mach das einfach nach Gefuehl. Ich kenne meine Bande einfach. Daher finde ich schwer hier einen festen Zeitraum zu nennen

Naja, klar. Sicher von Hund zu Situation abhängig aber nenn man ein Beispiel.
Wenn der Hund schon seit mehreren Stunden starken Durst hat und das Wasser von oben durchfallartig wieder runten rauskommt? -
Naja, klar. Sicher von Hund zu Situation abhängig aber nenn man ein Beispiel.
Wenn der Hund schon seit mehreren Stunden starken Durst hat und das Wasser von oben durchfallartig wieder runten rauskommt?Wenn Du dich dabei auf das hier beziehst, ist deine Aussage wieder nicht richtig.
Mio hat jetzt seit gestern mittag nix mehr zu fressen bekommen und trotzdem noch so...naja nennen wir es flüssige Pupse.
Zwischen dem letzten "Pups" und jetzt liegen immerhin so etwa 6 Stunden.
Von durchfallartigem Flüssigkeitsverlust kann man da kaum sprechen.
-
Nein, mir geht es um einen fiktiven Fall von Flüssigkeitsverlust.
-
-
ich Frage mich Grade wirklich was du denn damit bezwecken möchtest? Und zeigen was für schlechte Hundehalter wir sind die ihren Hund austrocknen lassen und nicht sofort mit wehenden Fahnen in die Notfall Sprechstunde der ansässigen Tierklinik fahren?
Würde es hier wirklich um ernstgemeinte Ratschläge und Hilfe Gesuche handeln hatte ich Verständnis aber es einfach wieder ein sinnloses gebashe von mituser. Man zieht sich das raus was man braucht und lässt wichtige Details einfach weg. Der Hund ist sicherlich nicht kurz vorm Tod. -
Auch da kann man mit vielen kleinen Wasser, Tee oder Brühe Portionen für ausreichend Flüssigkeit sorgen, die der Hund dann auch langsam bei sich behält.
So schnell dehydriert ein erwachsener Hund nicht.
-
@FozzyDogbone
Mir wirklich egal, was du da alles reinliest.
Ich möchte gerne wissen, unter welchen Umständen die User hier Wasser bei einem Hund rationieren, der Durchfall hat, und wie genau das gemacht werden sollte. -
Wenn ein Hund NUR Durchfall hat, sollte ihm Wasser frei zur Verfügung stehen.
Erbricht er, ist es absolut unsinnig frei Wasser saufen zu lassen, weil beim Erbrechen nicht nur Wasser wieder rausgeht, sondern auch Magensäure, Mineralstoffe.... der gesamte Stoffwechsel also durcheinander gerät.
Bei Erbrechen würde ich einem Mittelgroßen Hund alle halbe Stunde 2 - 3 Eßl Brühe geben, wenn´s drin bleibt immer weiter steigern.
-
Ich habe hier auch einen Hund, der wenn er nach dem Sport zu viel, zu schnell trink alles schwallartig wieder erbricht. (Wir Menschen sollen nach Sport oder großer Anstrengung und auch bei Durchfall und Erbrechen regelmäßig kleine Mengen und langsam trinken, ansonsten kommt es bei uns auch oft wieder raus).
Gilt übrigens auch bei z.b. Pferden nach großer Anstrengung. Ach ja und vor allem kein eiskaltes Wasser anbieten.Ist doch völlig natürlich und hat nichts mit Wasser vorenthalten zu tun. Einfach bei Mensch und Tier eine gängige Maßnahme um noch größeren flüssigkeitsverlust zu verhindern.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!