Maulkorb - Wann beginnen?

  • Hallo zusammen,

    erstmal vorweg: Ja, ein 11 Wochen alter Welpe braucht keinen Maulkorb, dem bin ich mir bewusst.
    Da er aber in einigen Monaten wenn er größer ist einen in bestimmten Situationen auf bekommen soll, möchte ich früh genug anfangen, den kleinen Mann an Maulkörbe zu gewöhnen. Hat jemand Erfahrungen, wann man am besten anfängt? Das Problem ist ja auch, wenn ich jetzt einen Maulkorb kaufe, passt der in 4 - 6 Wochen geschätzt nicht mehr und so günstig sind die ja auch nicht. Gibts da alternativen fürs anfängliche Training? Ein Halti zum Beispiel? Natürlich wirklich nur um ihn daran zu gewöhnen, dass was um die Schnauze ist, würde nie was daran einhängen!

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps :)

    Danke schon mal!

  • Ich fange das Training dazu meist in der Junghundzeit an. Der Kopf ist dann meist von der Schnauzenlänge schon so, dass man die richtige Größe beim Maulkorb kaufen kann.

    Ansonsten kannst Du Deinem Hund vorbereitend beibringen, dass er seine Schnauze in enge Behältnisse steckt und sie dort lässt, Bänder um der Schnauze akzeptiert oder ähnliches.

  • Für Welpen eignen sich ganz toll Fruchtzwerg- bzw. Joghurtbecher, je nach Größe des Welpen.

    Ausschlotzen lassen und dann ein kleines Stück Käse auf den Boden legen und den Kleinen das rausholen lassen.

  • Du bist ja öfter mal beim TA und da kann man einfach einen passenden Maulkorb aufsetzen/anziehen und ganz tolle Leckerchen einschnuten lassen... bestimmt machen die das auch regelmäßig "nur so" ohne richtige Behandlung?!

    Ich wiege meine Hunde ab und zu mal auf der ViehWaage :D wenn's mal grade passt.

    JoghurtBecher mit KäseWürfel kannst Du sofort mit starten und vielleicht begenen Dir ja noch andere HaushaltsSachen die Schlitze oder Gitter haben zum Leckerli durchstecken... aus der Hüfte fällt mit jetzt nix ein aber wenn mich was anspringt gebe ich Laut...

  • Ich habe mit dem "Maulkorbtraining" angefangen, als Anju 6 Monate alt war. Wir brauchten damals schon MK für Bus, Bahn & Zugfahrten.

    Ich habe da gar kein großes Trara von gemacht. Maulkorb aufgesetzt, ab und an Leckerlis durch geschoben und das wars.
    Allerdings lässt meine Hündin eh so gut wie alles mit sich machen und hat selten bei irgendwas Probleme.

    Ich denke das mit dem Jogurtbecher wäre schon ein guter Ansatz um zu üben, das der Hund was um die Schnauze bekommt, dafür würde ich nicht extra ein Halti kaufen und auch mit dem Maulkorbkauf würde ich noch warten, bis ihr ihn wirklich verwenden müsst/wollt.

  • Mein Pudel würde seine Nase nie in einen Jogurtbecher stecken :ugly:
    Ich habe bei ihm auch so mit 5-6 Monaten angefangen zu üben. Einfach mit so einem billigen Plastikmaulkorb, wo ich vorne ein großes Loch reingeschnitten hab, damit ich gut Leckerli durchstecken kann.

  • Die Baskerville Maulkörbe gibts sehr günstig bei Bitiba, würde mir so einen einfach holen und dann später ins Tierheim geben oder verkaufen, tut dann finanziell nicht so weh.
    Unser Zwerg wird einfach von anfang an mal dafür belohnt, dass er die Nase freiwillig reingesteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!