Ab wann wird der Welpe steuerlich angemeldet???

  • :winken:
    sorry, falls die frage jetzt doof klingt, aber ich habe im 'rechtlichen' bereich hier eben gelesen, ein welpe wird erst ab einem bestimmten alter für die hundesteuer angemeldet? :?:
    stimmt das? und wenn ja, ab welchem alter???

  • Hallo!!
    Also so viel ich weiß, muss man seinen Hund ab dem 4. Lebensmonat bei der Stadt oder der Gemeinde anmelden! Was jetzt allerdings mit den älteren Hunden ist, weiß ich gar nicht :shock:


    Gruß, Sarah

  • hallo janosch!
    das hilft mir ja schon sehr! danke dir!!! :gut:
    dann weiss ich schon mal, dass es nicht eilt wenn mein welpe kommt. -grins- :wink:

  • Bei uns ist es Pflicht, den Hund ab der 12. Lebenswoche zu melden (ab dem 1. des Monats wo er 12 Wochen alt wird). Angenommen er wird am 15. April 12 Wochen, dann muß er ab 1. April bei der Stadt gemeldet sein! Alles andere gibt hier tierisch Streß (wenn es raus kommt!!)! Außer Du hast Du den Hund erst später. Dann muß er mit dem Tag des Einzuges gemeldet werden!

  • :winken:


    Ich habe damals im Stadtbüro angerufen und gefragt, wann ich den Hund anmelden müsste. Der Nette Herr am anderen Ende hat mir Damals gesagt, das es Gang und Gebe wäre den Hund nach ca.3-4 Wochen anzumelden.-In diesem Zeitraum würden auch keine Fragen gestellt, warum das Tier erst jetzt Angemeldet würde. Alles was länger als 1 - 1 1/2 Monate später kommt muss Nachzahlen.-Das heißt ab dem Tag, wo der Hund geholt wurde,-sofern es nachweißbar ist. Sofern ein Kaufvertrag vorhanden ist-wird das Datum genommen. Sofern dies nicht vorhanden ist wird der Stempel des TA im Impfausweiß als ausgangs Datum genommen. Man wird ja auch nach dem Züchter,vorigen Besitzer gefragt und sie würden Stichpunkthaltige Kontrollanrufe bei den Züchtern oder Vorbesitzern machen, fals Bedenken beständen.
    So wurde mir das Damals gesagt.-Ob das so stimmt oder nur "Angstmacherei" ist weiß ich natürlich nicht.


    LG Nadine

  • :winken:


    also bei uns sollte der Hund ab dem 3. Lebensmonat angemeldet werden, ich denke mal das ist von Bundesland zu Bundesland bzw. von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, am besten kurz auf dem Rathaus anrufen und nachfagen.

  • ...und schon wieder das leidige Thema Hundesteuer... :evil:


    Auch für einen Welpen gelten die Bestimmungen über die Hundesteuer
    und diese sind nun mal von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich.
    Sinnvollerweise wendet man sich an sein zuständiges Steueramt, um
    jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen.

  • uihhh, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das auch nicht einheitlich ist in deutschland! :ka:
    ich muss mir für hamburg mal raussuchen, wo ich mich da melden muss. ich wollte meinen welpen online anmelden...


    ich bekomme tyler zwischen der 8. und 9. woche. dann reicht es ja bestimmt auf jeden fall, wenn er erst mal hier ist und ich ihn DANN anmelde. dürfte ja kein problem sein... :wink:


    aber ich werde mir trotzdem mal ne telefonnummer raussuchen. oder liest zufällig auch jemand aus hamburg mit?


    Askja: sorry, ich habe hier gesucht, aber eine antwort auf meine frage nicht gefunden...

  • Über die Suchfunktion findest du so viele Treffer zum Thema Hundesteuer,
    dass du wochenlang damit beschäftigt bist alles zu lesen.....
    Und ein Welpe ist schliesslich auch "nur ein Hund". :wink:

  • Askja es ging ja aber nicht um die Steuer an sich, sondern um die Meldepflicht bzw. deren Termin bei nem Welpen! Von daher find ich das jetzt nicht schlimm :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!