Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Na bravo :dead:

Und sehr "mutig" (unironisch wäre dumm das richtige Wort) auf einem Tunier, also einem öffentlichen Ort, voller eventuell auch hinterhältiger und missgünstiger Konkurrenz, ein illegales Geschäft abzuwickeln :roll: . Da brauchen sie sich ja nicht wundern, wenn ein Teilnehmer das gleich mal irgendwo meldet.

• Ja, das ist wirklich dumm!
    Und mir fehlt auch jedes Verständnis für solche Machenschaften.
    Vier Wochen wird man ja wohl noch warten können :ka:
    Zumal ja auch eigentlich auf einem Turnier der Impfausweis gezeigt werden muss....

• @bad_angel: Kannst Du - Reifen ändern.
    Fahrräder haben in D keinen Zulassungsschein wie Autos, wo die Reifengrößen eingetragen sind.
    Er sollte halt größentechnisch passen, da frage ich im Fahrradladen, was hinhaut. Rechtlich (falls Deine Frage dahin abzielte) ist da nichts zu berücksichtigen.

• @Charlymira: eine Bekannte hat sogar einen deutlich jüngeren Welpen aus Frankreich eingeführt - mit einer tierärztlichen Bestätigung, dass das Gebiet, aus dem der Welpe kommt, tollwutfrei ist, war das für ihr örtliches Veterinäramt völlig in Ordnung.
    Je nach Veterinäramt gibt es also durchaus legale Mittel und Wege einen jüngeren Welpen aus dem Ausland nach Deutschland einzuführen.

lg

• Sie wird den Welpen wohl verstecken und nicht angeben :ka:

Soweit ich sehen konnte, werden von den Turnieranbietern eher nur die Starterhunde kontrolliert. Besucherhunde bisher nicht, oder nur selten auch mal.

Kann wohl mal vorkommen, daß dann das Amt vor Ort spontan und sporadisch dies kontrolieren wird, aber gesehen habe ich das bisher noch nicht. :ka:

Da ein Welpe nicht startet, braucht dieser auch nicht "angegeben" werden. Weil ja "Besucher".

Schönen Gruß
    SheltiePower

• @Charlymira: eine Bekannte hat sogar einen deutlich jüngeren Welpen aus Frankreich eingeführt - mit einer tierärztlichen Bestätigung, dass das Gebiet, aus dem der Welpe kommt, tollwutfrei ist, war das für ihr örtliches Veterinäramt völlig in Ordnung.
    Je nach Veterinäramt gibt es also durchaus legale Mittel und Wege einen jüngeren Welpen aus dem Ausland nach Deutschland einzuführen.

lg

Diese Regelung wurde LEIDER Ende 2014 abgeschafft :verzweifelt:
    Um den Welpenhandel zu verhindern, ja, man darf mal lachen :roll:

Krabat wurde ebenfalls mit 9 1/2 Wochen mit dieser Sonderregelung aus Polen geholt. Meine Züchterin hat sich sogar von einem Amtsvet. die Tollwutbescheinigung ausstellen lassen. Die letzte Impfung bekam er dann in Deutschland.
    Anbei wurde weder auf polnischer, noch auf deutscher Seite auch nur ein Stück Papier kontrolliert, obwohl der Welpe bei meiner Ausweißkontrolle auf meinem Arm lag. Nicht mal in den Impfpass hat man geschaut.

• Kennt Jemand dieses Spray bzw. hat es benutzt und kann was zur Wirkung/Verträglichkeit sagen klick ?

Wir haben ja die Hundeschule gewechselt und der Trainingsplatz jetzt lieget direkt an der Ruhr. Sobald die Temperaturen über 10 Grad gehen, ist da alles voller Kriebelmücken und irgendwelches andere Flugzeugs. Nicht zum Aushalten und Dexter nervt das auch ganz extrem, so das er sich kaum auf das Training konzentrieren kann. Dieses Spray wurde mir von einem Bekannten empfohlen und bevor ich das jetzt bestelle, wollte ich hier nochmal nach Erfahrungen fragen.

• Ja, das ist wirklich dumm!
    Und mir fehlt auch jedes Verständnis für solche Machenschaften.
    Vier Wochen wird man ja wohl noch warten können :ka:
    Zumal ja auch eigentlich auf einem Turnier der Impfausweis gezeigt werden muss....

die Impfpässe werden eigentlich nur bei der Meldung kontrolliert. Also wenn der Hund nicht startet, wird sein Impfpass nicht kontrolliert.
    ich hatte Ares am 1. Mai auch mit auf einem Turnier, da wollte niemand seinen Impfpass sehen. (Dabei hatte ich ihn trotzdem, einfach weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte, falls ihn doch mal jemand sehen will.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!