Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Das mach ich mit Blinky jedes Mal... kommt mir gar nicht so vor, als würde sie das noch irgendwie groß auslasten.. platt ist sie nach 20-25 Minuten Dummytraining und 10 Minuten Reizangeltraining jedenfalls nie wirklich :( :

Kommt ja auch immer ein bisschen auf die Distanzen und das Areal an.
    Ist die Such-Distanz 20 Meter oder 100?
    Ist die Fläche für die Dummysuche 100qm oder ist der Blind auf 1000qm?
    Mach ich Dummy in Spurfreiemgebiet oder (an der Schlepp) auf ner Hasenwiesen...

• Das mach ich mit Blinky jedes Mal... kommt mir gar nicht so vor, als würde sie das noch irgendwie groß auslasten.. platt ist sie nach 20-25 Minuten Dummytraining und 10 Minuten Reizangeltraining jedenfalls nie wirklich :( :

ist das Dummytraining denn bei euch reiner Apport oder muss der Hund dabei auch mit der Nase suchen?
    Ist wirklich nicht böse gemeint, bitte nicht als Angriff auffassen. Aber 20 - 25 Minuten Suchen und danach nicht müde sein finde ich schon sehr erstaunlich.
    Mein untrainierter Mali war wie gesagt nach 2 Suchen die jeweils etwa 1 1/2 Minuten gedauert haben echt durch.
    Der fertig ausgebildete Diensthund meiner Nachbarin sucht im Dienst maximal 15 Minuten am Stück, dann braucht der ne Pause.

Falls es bis jetzt wirklich reines Apportieren war würde ich wirklich mal versuchen, dass der Hund mehr die Nase benutzen muss. Allein die dadurch veränderte Atmung strengt die Hunde dabei eigentlich schon an.

• also ich mach mit Chilly noch zusätzlich Verlorensuche/Gegenstandssuche und da ist unser derzeitiges Übungsobjekt eine 10 Cent Münze. Und das ist für ihn schon schwierig, weil er sich konzentrieren muß, der Dummy sondert ja wohl doch wesentlich mehr Geruch aus.

• Ist wirklich nicht böse gemeint, bitte nicht als Angriff auffassen. Aber 20 - 25 Minuten Suchen und danach nicht müde sein finde ich schon sehr erstaunlich.

Ja, finde ich auch. Bei einer Freiverlorensuche in einem wirklich anspruchsvollem Gebiet ist ein geschulter Hund nach so einer Zeit richtig platt ...

Ich habe den Eindruck, dass zu wenig mit Gelände gearbeitet wird und die Dummys vielleicht sogar sichtig liegen?

• Ellie ist nach 15-20 Minuten Flächensuche auch platt. Und dabei ist unser Standardgelände noch nicht mal super schwierig (hohes Gras und ein paar Gebüsche, wenig Wildgeruch). Sie dreht zwar im Anschluss öfters mal hoch, aber dann ist sie überdreht, weil ich nicht aufgepasst und zu spät abgebrochen habe. Nach müde kommt blöd ;)

• Nee, ich meinte gezielt die Übungen von Dackelbenny.
    Blinky hat ne Konzentration wie fünf Meter Feldweg und draußen kein großes Interesse, vor allem nicht am Suchen. Wenn ich's in ne Wiese schmeiße und sie soll's suchen, macht sie es meistens kurz und widmet sich dann lieber dem Mäuseln... auch wenn sie fürs Suchen nen Jackpot bekommt, fürs normale Bringen immer nur ein Stück... Da liegen die Prioritäten halt einfach ganz woanders.. und ich weiß nie, wie ich reagieren soll, wenn sie sich wieder dem anderen Zeug widmet und mich und den Dummy links liegen lässt. Ich werd meist innerlich sauer (momentan sowieso..) und es nervt.. im Garten ist sie top konzentriert für Futtersuche und auf dem Sportplatz ist schnödes Dummytraining ebenfalls sehr konzentriert möglich. Da ist aber nur normales Apportieren mit Ablage, zuerst Schlüssel oder Leine suchen, auf dem Weg dorthin Platz, auf dem Weg dorthin umkehren, zuerst mir folgen oder auch Fuß laufen, ... sowas halt. Verstecken ist nur an der Seite ganz wenig möglich. Sie sucht aber auch vielleicht 2-3x insgesamt (wenn nacheinander dann sowieso!) und hat dann absolut keinen Bock mehr und schnüffelt lieber woanders..

• Mit Frodo bin ich beim Dummy ja noch ganz am Anfang, aber der ist, wenn er mal auf weitere Entfernung suchen muss (sind bei ihm vielleicht 50m) nachher schon sehr zufrieden mit der Welt. Das ist für ihn ja nicht nur schwer, weil er mit der Nase arbeiten muss, sondern auch, weil er sich von sich aus normal gar nicht so weit entfernen würde, zumindest nicht, wenn er nicht gerade herumrast.

Was gibst du ihr als Jackpot @Nesa8486 ?
    Lässt du sie mal zur Belohnung Mäuse suchen?
    Das war früher Finis Lieblingsbeschäftigung: wir sind auf die Mäusewiese und dann haben wir irgendwas gearbeitet, UO, Apportieren, Ablage, Tricks, was auch immer und zur Belohnung durfte sie dann immer buddeln. Oder abrufen von Mauseloch zu Mauseloch. Das findet sie immer noch ganz toll.

Ein Hund, der etwas anderes über die Zusammenarbeit mit dir stellt, muss halt mit passenden Mitteln geködert werden. Das ist bei einem Hund, der gerne mäuselt leichter als bei einem Hund, der eigentlich nur hetzen will.
    Ich fand das praktisch, weil ich so komplett ohne Futter mit ihr arbeiten konnte. Sie war eh immer zu dick :lol:

• Im Dummy ist meistens Fleischwurst gewürfelt, gestern war noch Gurke mit dabei (findet sie auch superlecker). Davon dann eben nicht wie normal ein Stück, sondern mehrere auf einmal. Oder Leberwurst/Geflügelwurst/Lachscreme aus der Tube.

Na ja, wenn sie mir den Dummy tatsächlich mal gesucht und gebracht hat, kann ich sie nicht Mäuseln schicken, weil gerade kein Interesse daran besteht (bzw wohl keine in der Nähe sind... :lol: ). Wenn sie mäuseln will, dann lässt sie dafür auch den Dummy stehen und ich kann sie damit ja nicht belohnen, weil sie ja quasi Mist baut bzw das, was ich gern hätte, links liegen lässt..

• Mal eine ganz andere Frage:
    Wie lange halten sich getrocknete Kauartikel, also z.B. getrocknete Entenhälse, Schweineohren usw., wenn die Verpackung geöffnet ist und die in einer Plastiktonne liegen?

• Mal eine ganz andere Frage:
    Wie lange halten sich getrocknete Kauartikel, also z.B. getrocknete Entenhälse, Schweineohren usw., wenn die Verpackung geöffnet ist und die in einer Plastiktonne liegen?

Also meine liegen seit anfang Oktober 16´ da und alles noch tutti. Hab auf ner Messe etwas zu gut zugeschlagen und hab noch so 20 Rinderohren und 20 Hufe da :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!