Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Wie reagier ich am besten in folgender Situation?

Hund hat plötzlich angst vor der Treppe. Bzw die letzten 3 Stufen oben. Ich habe keinen Vorfall mitbekommen, der das erklärt.
    Selbst gestern im Zoo wollte er eine offene Treppe nicht laufen. Runter ist kein Problem.
    Vorgestern saß er jammernd also auf der 4. Stufe und kam nicht hoch (ins Schlafzimmer). Ich also super Leckerli geholt und ihn so schnell hoch gelockt, dass er es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat.
    Das hat gestern nicht geklappt, da half weder Käse noch Wiener.

Hat jemand eine Idee?

• Wie reagier ich am besten in folgender Situation?

Hund hat plötzlich angst vor der Treppe. Bzw die letzten 3 Stufen oben. Ich habe keinen Vorfall mitbekommen, der das erklärt.
    Selbst gestern im Zoo wollte er eine offene Treppe nicht laufen. Runter ist kein Problem.
    Vorgestern saß er jammernd also auf der 4. Stufe und kam nicht hoch (ins Schlafzimmer). Ich also super Leckerli geholt und ihn so schnell hoch gelockt, dass er es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen hat.
    Das hat gestern nicht geklappt, da half weder Käse noch Wiener.

Hat jemand eine Idee?

Ich würde nah hinter ihm laufen und mit der Hand an seinem Hinterteil leicht unterstützen.
    Vielleicht ist er irgendwann mal abgerutscht auf den letzten oberen Stufen.

• Hat jemand eine Idee?

Dass du mit Locken nicht weißt kommst, hast du ja schon bemerkt.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Hund an die Leine zu nehmen und schon etliche Meter vor der Treppe den Hund links oder rechts (auf jeden Fall bei einer gewendelten Treppe auf der Aussenseite) ganz kurz zu nehmen und dann strammen Schrittes (nicht zu langsam) auf die Treppe zugehen und in einem Schwung ohne Stoppen, ohne Zögern den Hund nach oben mitnehmen. Wenn du kurzen Widerstand spürst, einfach weitergehen.
    Hat bisher bei jedem Hund sehr gut funktioniert.

• Letzte Woche war hier am Sonntag eine große Gruppe Hundeleute in unserem Ort.
    Die haben wohl irgendeine Art Prüfung gemacht, ich kann mir nur nicht vorstellen was das war.
    Beim Spaziergang konnte ich es etwas beobachten:
    Große Wiese (abgeerntet, also kurzes Gras), zwei Menschen gehen mit Schreibbrett in der Hand ganz ans andere Ende. Drei oder vier Hundehalter stehen mit den Hunden am anderen Ende der Wiese. Ein Hund wird losgeschickt, rennt auf die zwei mit Klemmbrett zu, Halter gibt wohl per Pfeife Anweisungen, Hund wechselt Richtung oder rennt zurück zum Halter. Dann kommt der nächste Hund dran.
    Erst dachte ich, die lassen die Hunde suchen aber ich konnte kein Ziel ausmachen.
    Hat jemand von euch eine Ahnung was da gemacht wurde?

Grüßle Silke mit Charlie

• Dass du mit Locken nicht weißt kommst, hast du ja schon bemerkt.Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Hund an die Leine zu nehmen und schon etliche Meter vor der Treppe den Hund links oder rechts (auf jeden Fall bei einer gewendelten Treppe auf der Aussenseite) ganz kurz zu nehmen und dann strammen Schrittes (nicht zu langsam) auf die Treppe zugehen und in einem Schwung ohne Stoppen, ohne Zögern den Hund nach oben mitnehmen. Wenn du kurzen Widerstand spürst, einfach weitergehen.
    Hat bisher bei jedem Hund sehr gut funktioniert.

Das funktioniert bei unserem Rüden nicht. Der legt sich einfach hin oder schmeißt sich auf die Seite/den Rücken.

Unser Rüde macht bei meiner Mutter, offene glatte Holztreppe, am Anfang auch imemr anstalten. Er macht es aber nur beim runtergehen. Bei ihm hilft es ihn am Geschirr zu nehmen und ihn leicht anzuheben/zu unterstützen und in seinem Tempo dann die Treppe runterzugehen. Am abend oder am nächsten Tag läuft er meist schon wieder selber die Treppe.

Lg
    Sacco

• Letzte Woche war hier am Sonntag eine große Gruppe Hundeleute in unserem Ort.
    Die haben wohl irgendeine Art Prüfung gemacht, ich kann mir nur nicht vorstellen was das war.
    Beim Spaziergang konnte ich es etwas beobachten:
    Große Wiese (abgeerntet, also kurzes Gras), zwei Menschen gehen mit Schreibbrett in der Hand ganz ans andere Ende. Drei oder vier Hundehalter stehen mit den Hunden am anderen Ende der Wiese. Ein Hund wird losgeschickt, rennt auf die zwei mit Klemmbrett zu, Halter gibt wohl per Pfeife Anweisungen, Hund wechselt Richtung oder rennt zurück zum Halter. Dann kommt der nächste Hund dran.
    Erst dachte ich, die lassen die Hunde suchen aber ich konnte kein Ziel ausmachen.
    Hat jemand von euch eine Ahnung was da gemacht wurde?

Grüßle Silke mit Charlie

Hund vorausschicken und Rückruf üben vielleicht?

• Danke euch schon mal.
    Das mit der Leine war auch der Plan meines Mannes. Wir werden es heute mal probieren.
    Am Geschirr leicht heben wäre bei ihm, glaub ich, nicht optimal. Er mag das Geschirr nicht sooo sehr.
    Wieso brennen sich negative Verknüpfungen so sehr ein? Nervig...

• Wieso brennen sich negative Verknüpfungen so sehr ein? Nervig...

Das ist eigentlich typisch!

Ein Jeder wird Dir noch haargenau sagen können, was er / sie am Tag X gemacht hatte, als was Schlimmes passiert war.
    An den wirklich guten Tagen, also ohne schlechten Nachrichten, geht das nicht so :ka:

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!