Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X

• Wenn Deine Frage darauf abzielt, was Wohnen kostet, dann ist die Miete nur ein Teil des Pakets.Dazu kommen andere Fixkosten: Nebenkostenpauschale, Rücklage für eventuelle NK-Nachzahlung, Strom (wenn über einen eigenen Zähler abgerechnet wird), die Haushaltsabgabe (ehemals GEZ), Online-Gebühren ...

Bei einem eher geringen Einkommen ist da schnell die Hälfte vom Netto fest verplant.

Nein, das war nicht die Frage. Da ich schon ein paar Jahre alleine wohne, ist mir das durchaus bewusst.
    Da mein Freund und ich gerade nur auf Wohnungssuche sind und wir eine schöne Wohnung gefunden haben, die allerdings ein bisschen teurer ist (naja, im Endeffekt auch nur 1/3 unseres Einkommens), hatte ich mich einfach gefragt, was andere so an Miete zahlen im Vergleich zum Einkommen =)
    Mir kommt die Wohnung halt für unser alter verdammt teuer vor :ops:

• Bei mir ist es circa die Hälfte inkl. Nebenkosten und Strom.
    On top habe ich aber noch einen 450€-Job sonst würde es nicht hin hauen.
    Muss aber dazu sagen, dass ich mein Auto noch abbezahle. Wenn das weg ist, gibt's auch vermutlich keinen Mini-Job mehr. :hurra:

Ich denke ihr solltet die Wohnung nehmen, wenn sie euch gefällt. Heutzutage ist es wirklich schwer eine hübsche Wohnung zu bekommen noch dazu mit Hund (en).

Ihr geht ja keinen Bund fürs Leben ein. Wenn ihr merkt es klappt doch nicht so ganz, dann sucht ihr eben erneut :ka:

• Bei mir ist es circa die Hälfte inkl. Nebenkosten und Strom.
    On top habe ich aber noch einen 450€-Job sonst würde es nicht hin hauen.
    Muss aber dazu sagen, dass ich mein Auto noch abbezahle. Wenn das weg ist, gibt's auch vermutlich keinen Mini-Job mehr. :hurra:

Ich denke ihr solltet die Wohnung nehmen, wenn sie euch gefällt. Heutzutage ist es wirklich schwer eine hübsche Wohnung zu bekommen noch dazu mit Hund (en).

Ihr geht ja keinen Bund fürs Leben ein. Wenn ihr merkt es klappt doch nicht so ganz, dann sucht ihr eben erneut :ka:

Wir haben halt zur Zeit auch viele "Nebenkosten", Coffee, ihre Physio, wahrscheinlich noch mind. 1 Op für sie, ein paar Altlasten etc.
    Und ein Umzug kostet ja auch immer was.

Aber die Wohnung ist echt perfekt - genau zwischen Christians Kaserne und meiner Abendschule, mit tollem Garten, schöner Ausstattung, in beide Richtungen muss man nur 300 Meter an der Hauptstraße lang laufen und man ist in Wiese, Feld, Wald.. Hunde sind sogar gerne gesehen (!).

Ich tendiere auch zu ja. Ich mache mir wohl einfach zu viele Gedanken - vor allem weil ich in den letzten 3 Jahren 5 mal umgezogen bin :fear:
    Ach, und eine Haus/Gartenseite liegt direkt an ner 70er Zone. Das rede ich mir wegen des Geldaspekts natürlich noch schlechter :fear:

• Ach, und eine Haus/Gartenseite liegt direkt an ner 70er Zone

Wir leben zwischen Hauptstraße und Autobahn. Wohnungen hier an der Straße fangen bei 650 Euro kalt an. Will man mehr als 70m² fängts bei 950 kalt an, wenn man Glück hat.
    Man gewöhnt sich relativ schnell an den Verkehr, aber eine Wohnung wo nur eine einzige Seite anne 70er Zone liegt wär ein Traum!

• Wir leben zwischen Hauptstraße und Autobahn. Wohnungen hier an der Straße fangen bei 650 Euro kalt an. Will man mehr als 70m² fängts bei 950 kalt an, wenn man Glück hat.Man gewöhnt sich relativ schnell an den Verkehr, aber eine Wohnung wo nur eine einzige Seite anne 70er Zone liegt wär ein Traum!

ich muss gestehen, ich bin ziemlich verwöhnt. Meine Wohnungen waren alle in 30er Zonen und heute bei der Besichtigung fand ich es doch etwas laut |)

Aber ich denke auch, dass man sich dran gewöhnt. Wahrscheinlich suche ich nur etwas, um mir die Wohnung schlecht zu machen.

• Boah.. Wo wohnst du? Ich will auch mal wieder ruhiger wohnen...
    Hier leider nicht möglich, das wären dann gleich 1200 Euro Kaltmiete für ein kleine 3 Zimmerwohnuing. *seufz* Scheiß teure Kurstadt.

• Eine etwas doofe Frage, aber:

Wieviel von eurem Einkommen zahlt ihr an Miete?
    Ich meine jetzt keine genauen Zahlen, sondern z.B. 1/3 des Einkommens geht für Miete drauf oder so. Wenn man zu zweit oder so die Miete zahlt, dann halt das Einkommen zusammen gerechnet etc.

Sorry für die etwas persönliche Frage :ops:

Wir teilen uns die Miete. Bei mir ist es etwa 1/3 und bei Schatzi könnte es 1/4 sein, also ausgehend von unserem jeweiligen Gehalt. Warmmiete.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!