Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X
-
SheltiePower -
20. April 2017 um 11:13 -
Geschlossen
-
-
der Hund meiner besten Freundin läuft auch manchmal Pass. der macht das wenn er gerade zufrieden durch die Gegend schlendert. hat nix an den Gelenken :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil X*
Dort wird jeder fündig!-
-
In einer Reportage habe ich gehört, dass Pass immer auf Probleme mit dem Bewegungsapparat hindeuten.
Da sieht man mal, was für einen Mist manche Reportagen verbreiten

-
Das Video zum Passgang sagt mir so gar nix, da läuft ein Hund in Zeitlupe.
Vielleicht läuft Benni immer so, deswegen finde ich das normal?
Schritt ist normalerweise ein 4-Takt, in dem Video kann man sehr deutlich erkennen, dass die Hündin im 2-Takt läuft, da sie Vorder- und Hinterbein der selben Seite gleichzeitig abfußt.
Es sollte aber sein: Vorne rechts, hinten links, vorne links, hinten rechts usw. -
Ich überlege schon die ganze Zeit was sie genau dazu gesagt hat, aber ich weiß es leider nicht mehr genau ist schon wieder etwas her.
Sie meinte dass es ein Hinweis sein kann dass ein Problem vorliegt oder aber auch einfach nur eine Angewohnheit. Bei dem Unterbrechen ging es glaube ich so in die Richtung vermeiden von Schonhaltung oder so.
Ich krieg es leider nicht mehr richtig zusammen. Aber grundsätzlich wäre es jetzt wohl nicht so ungewöhnlich und dramatisch, zumal er ja ohne Leine unauffällig läuft und sonst soweit alles gut aussah bezüglich Bemuskelung und Konstitution. Er hat halt ein etwas ungünstiges Format (kurze Beine, langer Rücken) deshalb hab ich da mal nach gucken lassen weil ich auch Sorge hatte dass er etwas hat.Wie ist es denn bei Cosmo? Läuft er ohne Leine "normal"? So hatte ich es in deinem ersten Post verstanden.
-
Sie meinte dass es ein Hinweis sein kann dass ein Problem vorliegt oder aber auch einfach nur eine Angewohnheit.
Das hat die Osteopathin hier auch so gesagt.
Man solle zusätzlich drauf achten, ob der Hund im Welpensitz immer ein bestimmtes Bein unterschlägt. -
-
Oh da muss ich auch mal einhaken bzgl. des Beins beim sitzen.
Ich nehme an wenn es immer das selbe Bein ist könnte es auf Probleme mit der Hüfte oder so hindeuten? Tomi kann sehr gut grade sitzen (vor allem wenn der Boden nass oder kalt ist
) , sitzt aber auch oft schief auf einer Pobacke. Da wir wie gesagt sonst nichts auffälliges bemerkt haben bin ich davon ausgegangen dass er es bequemer findet. Ob es aber immer das gleiche Bein ist müsst ich mal beobachten. -
Wie ist es denn bei Cosmo? Läuft er ohne Leine "normal"? So hatte ich es in deinem ersten Post verstanden.
Genau, ohne Leine läuft er "normal" und an der Leine kann er durchaus auch "normal" laufen, macht es aber halt nicht immer.
Im Welpensitz sitz er ziemlich selten, aber das behalte ich auch mal im Auge, ob es immer dieselbe Seite ist, wenn er denn mal so sitzt.
-
Schritt ist normalerweise ein 4-Takt, in dem Video kann man sehr deutlich erkennen, dass die Hündin im 2-Takt läuft, da sie Vorder- und Hinterbein der selben Seite gleichzeitig abfußt.Es sollte aber sein: Vorne rechts, hinten links, vorne links, hinten rechts usw.
Lustig, ich hätte es jetzt vom Trab aus erklärt.
Der Passgang ist, genau wie der Trab ein 2-Takt. Beim Trab werden allerdings immer die diagonalen Beinpaare vorgeführt, also das rechte Hinterbein zusammen mit dem linken Vorderbein und umgekehrt.
Das Tempo liegt meist etwas unter dem vom Trab, ist aber deutlich schneller als Schritt.Versuch mal beim Gehen deinen rechten Arm zusammen mit dem rechten Bein vorzuschwingen und den linken Arm mit dem linken Bein - fühlt sich nicht nur komisch an, sieht auch doof aus und ist vom Bewegungsablauf einfach nicht ganz normal.
-
Das Tempo liegt meist etwas unter dem vom Trab, ist aber deutlich schneller als Schritt.
ne, also Chilly geht meist dann Pass, wenn er wirklich nur noch so schlendert, also langsam/gemütlich geht. Mit dem sitzen muß ich mal beobachten
-
ne, also Chilly geht meist dann Pass, wenn er wirklich nur noch so schlendert, also langsam/gemütlich geht. Mit dem sitzen muß ich mal beobachten
Dann würde ich vermuten, dass es kein wirklicher Passgang ist, denn dann müsste er ja recht lange auf den zwei Beinen einer Seite stehen... ein bisschen Schwung brauchts für Pass schon. Schritt sieht schon ähnlich aus, wenn man nicht genau hinschaut.
Das ist Pass:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das nicht:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!