Oskar ist ängstlich

  • Hübscher Kerl!


    EIn kleines Wort der Warnung:Aus einem Geschirr wie das was er auf dem Bild trägt, hat sich meine Hündin (und sie ist kein Angsthund, nur unsicher) nullkommanichts befreien können. Wenn die den Rückwärtsgang einlegen, kommen die ohne Probleme aus dem Geschirr raus.


    Also entweder sicherst du ihn doppelt (habe dann das Geschirr und einen Stoppwürger benutzt), oder jemand kann dir sicher einen Link zu einem ausbruchssicheren Geschirr liefern.


    Bei einem echten Angsthund, ist dieses Geschirr auf dem Bild leider ein wenig zu unsicher.


    Ich wünsche dir viel Spaß beim lernen. :D Das ist das großartige. Man wächst und lernt mit jedem neuen Hund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Oskar ist ängstlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • evtl ist das mit dem Garten auch so, das man Anfangs es gut meint, an nichts schlimmes denkt und den Hund damit unbewusst zu forsch in den Garten bringt/setzt, den er ja gar nicht kennt, wie alles andere ja auch nicht.
      Bevor da mal pipi gemacht wird, dauert es. Ich hatte schon viele Pfützen deshalb im Haus. |)
      Für mich war und ist es immer erst wichtig, das sich gerade solche Hunde an die jetzt neue Umgebung gewöhnen und dort zur Sicherheit gelangen. Wenn dann dort das Geschäft erledigt werden kann, geht es gaaaanz kleinschrittig in die wieder unbekannte Welt hinaus.
      Das mit dem Rasenmäher war ungünstig, aber man kann eben nicht alles verhindern. Ich setze mich da mitten in den Garten, Hund an leichter längerer Leine, je nach dem, und warte. Bei jeden kleinen Schritt wird ein Leckerli geworfen und sanft leise ruhig gelobt, oder ich sag gar nix, je nach dem.
      Kommt auch auf den Hund drauf an, manche sind ja mutiger trotz ihrer Vergangenheit.
      Andere Hund lasse ich persönlich erst einmal, an solche nicht ran, solange bis ich erst einmal sicherere bin, das Hund sich wohler fühlt.
      Trotz allem bist du auf guten Weg und machst das schon gut. Ist klar eine grosse Umstellung, aber ich denke ihr bekommt das gut hin.
      Und ich denke du hast ein gutes Bauchgefühl.
      Deine Mutter sollte schon kommen, doch nicht zuviel Aufhebens drum. Da sein ist gut, kommt eben auch wieder darauf an wie er reagiert. Meist ziehen sie sich ja in die Ecke. Dürfen sie ja auch. Sie kann dann ja im vorbeigehen ganz ruhig ein Leckerli hin werfen, ganz sachte versteht sich. Ihn nicht anschaun, ganz relaxt. Frisst er es, wäre es schon gut, das könnte man dann ausbauen. Wenn nicht, auch gut, ist eben dann so.
      Und auch ich wünsche dir viel Freude mit dem kleinen, er wird euer Leben zwar etwas auf den Kopf stellen, aber auch um so mehr bereichern. :gut:

    • Danke euch.
      Zum Geschirr: das ist mir bewusst, der hiesige FN hat nichts Passendes bzw. kein Sicherheitsgeschirr. Ich fahre nachher ins Futterhaus in der Hoffnung, dass die was haben. Ansonsten muss ich bestellen, was wegen der Passform auch doof ist. Im Tierheim haben wir 2 Sicherheitsgeschirre probiert, die leider auch nicht saßen. Auf dem Abendgassi gehe ich mit ihm doppelt gesichert, die anderen Gassigänge mache ich in einsamen Gegenden, da ist die Angst nicht so groß.
      Die Rute hatte er vorgestern kurz, gestern längere Zeit oben. Deswegen habe ich das Bild gepostet und auch gemacht, weil es mich so gefreut hat. Kommentar meines Sohnes dazu: Sonst hat er die Rute doch immer zwischen die Brustwarzen geklemmt....
      Das Thema Garten möchte ich gerade gar nicht angehen. Ich akzeptiere einfach, dass er im Moment nicht in den Garten will, also lasse ich ihn. Wir brauchen den Garten ja auch nicht, um die Stubenreinheit zu trainieren, das ist er absolut zuverlässig, also verzichte ich darauf.
      Und gestern Abend hat Oskar mir fast die Tränen in die Augen getrieben: ich bin aufgestanden, habe gesagt, Oskar, komm, wir gehen noch mal Gassi. Da ist er zur Tür geflitzt, hat zwar gezittert, ist aber sitzen geblieben, bis ich fertig war und dann konnten wir ohne Locken oder Tragen gehen. Das war so ein riesiger Sprung für das Kerlchen, Wahnsinn. Hab schon überlegt, ob es an den Bachblüten liegen könnte, die er seit gestern kriegt?
      Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung. Das hilft sehr.

    • Allerdings wird mein Garten immer mehr zur No-Go-Area. Ich verstehe es nicht, zwinge ihn aber auch nicht mehr raus.

      War bei uns nicht anders. Faro ging zwar in den Garten, allerdings nur dann, wenn Atti mmit ging, wobei Faros Gartenausflug immer nur ganz kurz war. Heute geht er selbst bei Dunkelheit allein in den Garten. Das wird scho

      Am Wochenende kommt meine Tochter mit ihrer Hündin wieder aus dem Urlaub. I

      Gut, denn ein zweiter Hund im Haus ist für viele Angsthunde eine tolle Orientierung und sie gucken sich von dem anderen Hund auch Dinge ab, die sie allein nicht wagen würden.
      Beispiel: Für Faro waren angelehnte Türen ein NoGo, Atti zeigte ihm, wie man die Türen öffnet. Anfangs traute Faro sich doch nicht sor recht, doch inzwischen öffnet er angelehnte Türen, als hätte er es schon immer getan

      Oskar ist neugierig, und das wird helfen.

      GUT! Neugierde und Verfressenheit helfen.

      Und gestern Abend hat Oskar mir fast die Tränen in die Augen getrieben: ich bin aufgestanden, habe gesagt, Oskar, komm, wir gehen noch mal Gassi. Da ist er zur Tür geflitzt, hat zwar gezittert, ist aber sitzen geblieben, bis ich fertig war und dann konnten wir ohne Locken oder Tragen gehen.

      Super und das nach so kurzer Zeit. Ihr seid auf dem richtigen Weg

    • Heute Morgen ist er wieder zur Tür geflitzt und sich davor hingesetzt. Er zittert dann zwar, aber er bleibt.
      Mittlerweile versucht er, Türen zu öffnen... So klein der Kerl ist, kommt er doch hoch. Der Freund meiner Tochter stellt mir nachher die Türgriffe hoch, und die Haustür ist jetzt immer abgeschlossen. Ich habe ja viel erwartet, aber das nicht. Finde ich ja eigentlich witzig, es darf nur nicht gefährlich für ihn werden.
      Außerdem klaut er! Gestern hab ich Sushi gegessen und bin nur kurz in die Küche, um ein Wasser zu holen. Erwisch ich ihn doch glatt auf dem Tisch, als er sich ein Stück Sushi holen will. Mein Ladekabel vom Handy hat er sich auch schon geholt und zerstört...

    • Wenn ein Hund anfängt zu denken, blockiert ihn seine Angst nicht mehr. Das heißt wenn der zu Tür rennt weil er sieht das du dich zum Gassigang fertig machst, dann denkt er mit und das finde ich immer ein sehr gutes Zeichen.


      Es ist ein langer Weg bis er dir völlig vertrauen wird, aber die Anfänge sind gemacht. :gut:


      Was meinst du, wie es sich irgendwann anfühlt, wenn der Hund in seiner Unsicherheit anfängt deine Nähe zu suchen, damit du ihm Kraft und Sicherheit gibst um seine Unsicherheit zu überwinden?
      Es ist zwar noch ein kleiner Weg dorthin, aber ich denke das wirst du schaffen, wenn du weiterhin so feinfühlig für ihn bist, wie du hier rüberkommst. :)


      Nochmal zum Geschirr: Super das du da auch schon drüber nachdenkst. Ich glaube, so kenne ich es leider auch nur, das es diese Geschirre meist nur im Internet gibt.
      Ich wollte dir nur die Erfahrung mitteilen, damit du sie nicht machen musst. Denn mir ist damals das Herz in die Hose gerutscht, als meine Hündin (die aus Unsicherheit für dem sehr dunklen Flureingang) am 2ten Tag oder so, den Rückwärtsgang einlegte und aus dem Geschirr raus und "nackt" im Wohngebiet rum gelaufen ist... Gut, sie hatte nun keine Angst, sondern war nur sehr stark verunsichert und ließ sich von etwas ablenken so das ich sie wieder einfangen konnte.
      So eine Erfahrung wünscht man keinem, auch wenn sie in meinem Fall sehr glimpflich ausgegangen ist.

    • Und gestern Abend hat Oskar mir fast die Tränen in die Augen getrieben: ich bin aufgestanden, habe gesagt, Oskar, komm, wir gehen noch mal Gassi. Da ist er zur Tür geflitzt, hat zwar gezittert, ist aber sitzen geblieben, bis ich fertig war und dann konnten wir ohne Locken oder Tragen gehen. Das war so ein riesiger Sprung für das Kerlchen, Wahnsinn. Hab schon überlegt, ob es an den Bachblüten liegen könnte, die er seit gestern kriegt?

      Das ist doch klasse. :herzen1: Da werden mir auch gleich die Augen feucht. Mit Bachblüten kenn ich mich leider nicht aus.



      Essen vom Tisch klauen kann Kaela auch. :lol: Und Sushi isst sie auch sehr gerne. |) Da kriegt sie gelegentlich ein Röllchen ab, wenn ich mir das bei der Arbeit zum Mittagessen hole. :roll:



      Und ich finde auch, dass sich das anhört, als ob ihr auf einem sehr guten Weg seid. Ich hoffe, du berichtest hier weiter, es ist immer so toll, von den Fortschritten zu lesen! Oder du machst einen eigenen Pfoto-Thread auf? :pfeif:

    • Ich werde weiter berichten. Dadurch wird mir auch mehr bewusst, dass Oskar jeden Tag Fortschritte macht....
      Nachher muss ich endlich saugen und wischen, hab seit Oskar hier ist, nur das Nötigste zusammengefegt, damit er nicht panisch wird. Heute muss es sein....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!