Oskar ist ängstlich

  • Allerdings wird mein Garten immer mehr zur No-Go-Area. Ich verstehe es nicht, zwinge ihn aber auch nicht mehr raus.

    Mein Hund wollte am Anfang auch nicht in den Garten.
    Mittlerweile liegt er alleine draußen und sonnt sich.
    Nach anderthalb Jahren wirst Du einen echten Unterschied merken.
    Bis dahin wird es in Minischritten immer besser, aber es gibt auch immer Rückschritte, aus denen Hund dann gestärkt z.B. durch Gewöhnung hervorgeht, wenn er merkt, ihm passiert nichts.
    Habe einfach Geduld! Auch wenn ich mich wiederhole: Das wird schon.
    Keiner meiner Hunde hat mir so viel beigebracht.
    Allerdings hatte ich das große Glück, einen souveränen Ersthund dazu gehabt zu haben, der ihm außerdem "das Leben" zeigen konnte.
    Vielleicht kennst Du ja jemanden, mit dem Du mal zusammen gehen könntest, der einen tollen, ruhigen und sicheren Hund hat?
    Das könnte auch helfen.
    L. G.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Oskar ist ängstlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Rotbunte, danke fürs Mutmachen.
      Am Wochenende kommt meine Tochter mit ihrer Hündin wieder aus dem Urlaub. Ich würde Babett nicht unbedingt als souverän bezeichnen, dazu ist sie ein zu großer Wirbelwind (Cocker-Mix), aber sie wird Oskar sicher einiges zeigen können. Babettchen ist, wenn das Semester beginnt, dann eh sehr viel hier bei mir, was Oskar hoffentlich helfen wird. Gerade sind einfach viele in Urlaub, auch eine Freundin mir 2 kleinen Hunden ist dann wieder hier, mit der ich mich oft zum Gassi treffe.
      Es wird schon, wir werden einfach Zeit brauchen. Gerade, ich hatte die Terrassentür offen gelassen, was ich jetzt immer mache, wenn ich kurz raus gehe, ist er mir raus gefolgt. Allerdings ging ausgerechnet in diesem Moment der Rasenmäher vom Nachbarn an und er ist panisch wieder ins Haus gerannt. Oskar ist neugierig, und das wird helfen.
      Ich bin so froh und glücklich, Oskar hier zu haben, also werden wir seine Ängste auch bezwingen.
      Danke für eure Hilfe.


      Noch eine doofe Frage (ich bin auch blond...): ich wollte ein Bild hochladen, dann kommt nur: "Die Datei ist zu groß." Wie funktioniert das? :ka:

    • Allerdings ging ausgerechnet in diesem Moment der Rasenmäher vom Nachbarn an und er ist panisch wieder ins Haus gerannt.

      Bei mir waren es Rolladen und hier hallt es. :roll:

      Oskar ist neugierig, und das wird helfen.

      Das ist gut.


      Fotos lade ich immer mit picr.de hoch.
      Das ist idiotensicher. :gut:
      L. G.

    • Muss noch üben, wie das mit den Fotos funktioniert.bWarum das jetzt gedreht ist, weiß ich nicht..
      Auf jeden Fall: das ist Oskar beim Gassi heute Mittag.

    • Rotbunte, Rollläden haben hier vor ein paar Tagen auch für reichlich Angst gesorgt. Was müssen die Menschen auch am frühen Morgen so Krach machen....

    • Süßer Fratz .


      Ich hatte auch mal eine Pflegehündin die Panik im Garten hatte, keine Ahnung warum. Im Garten rannte sie nur panisch im Kreis und es hat bestimmt 3 Monate gedauert bis ich sie im Garten mal anfassen konnte. Im Haus und auf Spaziergängen hat sie viel schneller Fortschritte gemacht. Man steckt halt nicht drin was in den kleinen Köpfchen so vorgeht.

    • So, habe mir grad alles durchgelesen. Angsthunde finde ich immer spannend. (Unsere war auch sehr ängstlich am Anfang, das hat sich aber schnell gelegt - mMn.)


      Ich finde, dein Oscar hat schon ganz viel geschafft, wenn die Rute jetzt schon (immer?) so oben ist beim Gassi wie auf dem Foto. :smile: Da hab ich schon von viel ängstlicheren Hunden gehört und gelesen. Nimm's gelassen und zeig ihm einfach deine Welt. :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!