Sich allein um einen Hund kümmern

  • Ich persönlich würde warten, bis du mit dem Studium fertig bist. Du musst bedenken, dass du erstmal 5-8 Stunden unterwegs bist, und in der Zeit, in der du zuhause bist, musst du bestimmt auch ab und an etwas für die Uni machen.

    Na ja gut, aber wenn er dann ins Arbeitsleben einsteigt, werden sich die Arbeitszeiten nicht unbedingt reduzieren. Er wird dann immer noch bis zu 8 Stunden auf der Arbeit sitzen und anschließend etwas tun müssen. Wenn es rein darum geht, muss man mit der Hundeanschaffung warten bis man in Rente ist und dann wird einem abgeraten wegen des Alters. :D


    Ich finde jeder Zeitpunkt ist ein guter Zeitpunkt, wenn man sich bewusst ist, was man für einen Hund tun muss, damit er zufrieden ist. :D

  • Ich würde an deiner Stelle wohl eher noch abwarten..
    Für mich persönlich wären bei mir keine Hunde eingezogen wenn ich 8 Stunden arbeiten müsste! Oder eben, wenn ich keine Familie hätte, die in den 5 Stunden am Tag für meine Hunde da ist & ich weiß das meine Hunde zuhause bestens versorgt werden, während ich ein paar Stunden weg bin. Ich finde es tatsächlich nicht okay, wenn Hunde Tag ein- Tag aus circa 8 Stunden täglich auf ihr Herrchen oder Frauchen warten müssen.Und auch wenn es immer heißt : ,, Dann hätten aber so viele Leute keine Hunde!"
    Ja, dann ist das meiner Meinung nach leider so.


    250 Euro brauche/plane ich im Monat für 2 Hunde ein. Für einen finde ich es ebenfalls tatsächlich etwas gut gemeint. Da muss man sich dann schon anstrengen und viel einkaufen, das man die los wird monatlich. Außer natürlich man will sich ein gutes Polster ansparen, dann ist umso mehr umso besser. Man weiß ja nie was kommt ;)

  • Ich würde es machen. Besser als im Studium läufts nie mehr :D


    Da kannste auch mal fern bleiben, wenn Hundi krank ist. Oder auch mal das Hunderl mitnehmen und lieb fragen, ob es unterm Tisch liegen darf.....



    oder oder oder.


    Ich bin selbst Studentin, habe zzt. zwei Hunde. Lebe mit meinem Freund zusammen. Aber erst wieder seit einem halben Jahr. Davor habe ich alleine gewohnt. Was halt extrem super wäre: wenn du einen Hundesitter noch hättest.


    Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass sich sowas vor allem durchs "Hundehalten" ergibt. Man trifft Hundeleute. Lernt beim Gassi Bekanntschaften kennen oder sogar gute Freunde. Und da heißt es schnell mal "hilfst du mir aus, ich helf dir aus".


    Seit nunmehr fast 6 Jahren bin ich mit meiner lieben Freundin befreundet, sie ist in meinem Handy eingespeichert als "Lisa Hundewiese".
    Wir sind super befreundet und obwohl wir mittlerweile 300km auseinander wohnen, schreiben wir uns fast täglich, und besuchen uns regelmäßig gegenseitig oder fahren in den Urlaub. Die Hunde des anderen wären jederzeit in einer Notlage willkommen.


    Also ich würde es einfach tun :) Im Grunde genommen fügt sich doch alles andere :) Du hast ja das Leben mit Hund schon in groben Zügen kennengelernt und weißt ein bisschen, wwas auf dich zukommt!

  • Oh Mann, wenn ich hier wieder so quer lese... dann frag ich mich manchmal.....


    Ich mein nun wird hier mit LCD-Mitgliedsbeiträgen um sich geworfen und Kosten in die Höhe getrieben.


    Ich lebe auch von äußerst knappem Budget. Und da kauft man eben nur das, was geht.


    Und wenn ich kein Geld hab für nen LCD oder ne Hundeschule, dann hab ichs halt nicht. Punkt.

  • Ich lebe auch von äußerst knappem Budget. Und da kauft man eben nur das, was geht.

    Ich denke auch, dass sich die Ausageben für den Hund nach dem verfügbarem Gehalt richten. Man kann auch einen größeren Hund für 50€ im Monat halten (Futter, Versicherung, Rücklage Hundesteuer), aber es ist trotzdem von Vorteil, wenn man wenigstens weitere 50€ hat, die man zurücklegen kann, um kleine OPs und Behandlungen zahlen zu können.


    Das ist nämlich das Einzige, von dem ich finde, dass es im Studentenleben tatsächlich konkret und sofort schwierig ist: Die Finanzierung.
    (Alle anderen "Probleme" ergeben sich meistens erst später, wenn das Berufsleben ansteht.)


    Zumindest dann, wenn man auf eigenen Beinen steht. Man hat wenig Zeit für den Job und wahrscheinlich auch keinen irre gut bezahlten, vielleicht auch keine großartigen Rücklagen. Das kann schnell sehr eng werden. Wenn man dann bereit ist zurückzustecken, zu sparen und achtsam mit den eigenen Mitteln umzugehen, dann kann es aber trotzdem (gut) klappen.

  • Mitgliedsbeitrag LCD: 30€....


    ...Jeweils im Monat bzw. auf den Monat umgelegt.

    Das wären dann ja wohl 360.-- Euro im Jahr.

    Ich mein nun wird hier mit LCD-Mitgliedsbeiträgen um sich geworfen und Kosten in die Höhe getrieben.

    Man muß nicht alles glauben, was so geschrieben wird.


    Tatsächlich beläuft sich der jährliche Mitgliedsbeitrag im LCD auf 60.-- € im Jahr (plus einmaliger Aufnahmegebühr von 30.--€) ;)


    Ach ja, Punkt.


    Zum Thema, ich sehe eigentlich keinen Grund, warum eine Einzelperson keinen Hund halten sollte, wenn für Betreuungsmöglichkeiten während der Arbeits- oder Studienzeit gesorgt ist.

  • Dann zieh in Gottes Namen die 7,50€ im Monat von den 250€ ab... :ka:


    Es geht doch nicht darum die Kosten in die Höhe zu treiben und es hat auch keiner behauptet, dass es nicht deutlich günstiger geht!


    Es geht hier um Erfahrungswerte und nicht darum, wie viel jetzt zu viel und wie viel zu wenig ist...


    Wie gesagt, bei mir sind es 250€ im Monat. Wenn ich noch auf regelmäßige Betreuung angewiesen wäre, wäre es noch mehr.


    Bei anderen sind es 100€ im Monat oder weniger. Wo ist das Problem?


    Ich finde es nur kritisch, wenn hier der Eindruck entsteht, Hundehaltung wäre grundsätzlich zum Schnäppchenpreis möglich, ein Neuhundehalter verlässt sich darauf und ja, dann wird es doch teurer. Wie gesagt, so ging es mir und dem kann man ja vorbeugen, hier im Forum.

  • @Quebec


    Richtig lesen können, sollte man halt auch! Ich sagte Hundesteuer, Versicherung, TA und Mitgliedsbeitrag LCD sind zusammen 30€ im Monat


    79€ Haftpflicht, 84€ Hundesteuer, 90€ LCD, TA ca. 100€, manchmal auch mehr. Da kommt man über den Daumen gepeilt halt auf 30€/Monat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!