Längere Autofahrten- wie siehts bei euch aus?
-
-
Wir fahren im Sommer und Winter immer nach Österreich das sind dann schon mal 800-900 km. Die Hunde schlafen hauptsächlich weil sie das als sehr entspannend finden. Pause wird auf der Strecke so 3-4 Mal gemacht mit Trinken und Beine vertreten.
Vorher gehe ich mit ihnen spazieren, danach gibt es meist Essen und eine Pause bevor wir losfahren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vor der Abfahrt bzw. am Vorabend ist hier alles wie immer.
Unsere Urlaubsstrecke beträgt in der Regel 700 km.
Hierbei machen wir ca. 3 mal Rast. 2 mal nur kurze Pinkelpause, einmal länger zum Essen, Kaffee etc.
-
Wir fahren auch fast täglich Auto und waren letztes Jahr das erste mal mit unserer Hündin auf längerer Tour, von norddeutschland bis Österreich und zurück noch mit Zwischenstopp in München.
Sie hat es auch tiefenentpannt mitgemacht, hatte die Rückbank im SUV für sich alleine und fand es grossartig. Schlafen, aus dem Fenster schauen, und wieder schlafen. Ab 30° Grad fand sie Pausen echt überflüssig ausser zum Pinkeln, Auto mit Klima Anlage war deutlich schöner.
Aber ich hab gemerkt, dass sie als "Nasentier" - Vorstehhund - auf den normalen Rastplätzen total überfordert war. Soviel gut riechender Müll, dazu die ganzen " Hinterlassenschaften" mit Taschentüchern von Menschen, da konnte sie vor lauter Aufregung weder ein bisschen laufen, noch irgendwelche Geschäfte erledigen. Wir haben uns dann Ausfahrten gesucht, wo eine Chance auf ein Waldstück oder ähnliches war, lieber einmal weniger und dann mit mehr Zeit. Das war für alle entspannter.
Lg, Elzbeth
-
@Terrorfussel
Du hattest in diesem Thema ein Bild eurer Box auf der Rückband eingestellt. So eine ähnliche Box haben wir jetzt auch. Wie bekommt ihr euren Fussel dort rein? Springt er selber oder hebt ihr in rein?
Ich frage deshalb weil der Einstieg der Box doch ziemlich hoch ist + die Höhe der Rückbank. Reinspringen geht noch recht einfach aber beim rausklettern braucht Pepper Unterstützung. Hatten schon überlegt ein kleines Podest in den Fussraum zu bauen.
welche Maße hat eure Box? Ich glaube die ist noch bisschen größer als unsere. -
Du hattest in diesem Thema ein Bild eurer Box auf der Rückband eingestellt. So eine ähnliche Box haben wir jetzt auch. Wie bekommt ihr euren Fussel dort rein? Springt er selber oder hebt ihr in rein?
Ich frage deshalb weil der Einstieg der Box doch ziemlich hoch ist + die Höhe der Rückbank. Reinspringen geht noch recht einfach aber beim rausklettern braucht Pepper Unterstützung. Hatten schon überlegt ein kleines Podest in den Fussraum zu bauen.
welche Maße hat eure Box? Ich glaube die ist noch bisschen größer als unsere.
Wir haben die Box von Fernplast und ich glaube, müsste nachmessen, die Größe M, also 80cm breit ........ die hier!
Sie hat oben auch noch Staufächer.
Fussel springt da rein oder ich hebe ihn hinein (wenn er krank, verletzt ist) und hebe ihn da immer raus, auch wegen dem Rücken. Fussel würde kein Podest annehmen, der ist irre und würde immer springen.
Klasse finde ich das Hygienegitter am Boden!LG Sabine
-
-
Wir haben die Box von Fernplast und ich glaube, müsste nachmessen, die Größe M, also 80cm breit ....
.... die hier!
Sie hat oben auch noch Staufächer.
Fussel springt da rein oder ich hebe ihn hinein (wenn er krank, verletzt ist) und hebe ihn da immer raus, auch wegen dem Rücken. Fussel würde kein Podest annehmen, der ist irre und würde immer springen.
Klasse finde ich das Hygienegitter am Boden!LG Sabine
ok vielen Dank. Wir haben eine Nummer kleiner, wollen aber für unser 2. Auto die größere Variante bestellen damit Pepper bei längeren Fahrten mehr Platz hat als in der Mini Box.
-
ich bin im uni mit mila nach österreich ca 900km. mila ist wie immer in ihrer box im koferraum mitgefahren. wir haben 2 pausen gemacht von ca 20 min. dann ging es ein paar tage später weiter nach italien nochmal 300km. da haben wir eine pause wegen stau gemacht.
auf der rückfahrt ca 1250km haben wir am brenner und kurz nach münschen eine längere pause gemacht. bei nürnberg musste ich nochmal. ich bin dann von nürnberg bis bremen durchgefahren, habe nur einen tankstopp in hessen gemacht. mila hatte ich da aber nicht rausgelassen.
die 1250km sind wir in 14std gefahren inkl. stau, geschwindigkeitsbegrenzung (bis zur deutschen grenze habe ich genauso lange gebaucht wie bis nach bremen), pausen und tanken. wäre ich komplett durchgefahren, hätte ich wohl so 11 std gebraucht.
mila fnd das alles super. sie war richtig froh mal den ganzen tag zu pennen. vor der rückreise konnten wir auch nicht großatig gassi gehen, weil ein starkes gewitter mit starkregen uns den morgen versaut hatte. bin nur 10 m zum auto und was bis auf die unterwäsche durch. -
@knabbermoehre : nimm für den Fussraum doch einfach den Kinderhocker von Ikea. Der passt perfekt und hat die ideale Zwischenhöhe.
-
@knabbermoehre : nimm für den Fussraum doch einfach den Kinderhocker von Ikea. Der passt perfekt und hat die ideale Zwischenhöhe.
danke für den Tipp! Werd ich beim nächsten Ikea-Besuch gleich mitnehmen
-
Unsere haben überhaupt kein Problem, egal wie lang. Sollte ich der Meinung sen, die brauchen ne Pipipause, fahre ich allerdings von der Autobahn runter, und wird gehn irgendwo ein paar Schritte, damit sie sich lösen können.
Is mir einfach zu gefährlich, 3 Hunde zugleich aus dem Auto zu holen, ich hab da immer Angst, einer entwischt und rennt auf die Fahrbahn. Die sprinten gern mal los, wenn sie längere Zeit in der Box waren. Wenn ich nur einen Hund dabeihabe, ist´s einfacher - in die Box greifen, Halsband halten und anleinen, dann kann ich den rausheben (mein neues Auto is zu hoch zum Rausspringen, weil ich der Box nen Unterbau gebaut habe..... Die Hundis sitzen also auf meiner Bauchnabelhöhe, von so hoch sollen sie nicht springen, sind ja nimmer ganz jung, und in der Box wird die Muskulatur auch nicht groß bewegt und aufgewärmt...).
Hab aber auch schon auf Autobahn-Raststätten Leute mit Hund ohne Leine gesehen..... Wie man sowas riskieren kann, ist mir ein absolutes Rätsel, das ist für mich definitiv grob fahrlässig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!