Gewöhnung an geschlossene Hundebox

  • Ich habe nicht gemeint, dass ich automatisch damit richtig liege, nur weil es bei uns alle so machen.
    Worum es mir geht ist folgendes: Ich kenne keinen Hundehalter, der die Box benutzt, um seinen Hund über einen längeren Zeitraum und ständig "wegzusperren". Aber das ist genau das Hauptargument, dass von Boxengegnern kommt. Und eben dies hat weder Hand noch Fuß. Jedenfalls nicht bei den HH, die ich kenne.
    Mein Hund kann sich in 99% der Zeit auch frei bewegen, sich seinen Schlafplatz aussuchen oder sonst was tun. Aber in manchen Situationen wird die Box genutzt.
    Jedem seine Meinung, es muss nicht jeder die Box gut finden oder benutzen wollen, aber unterschwellig zu behaupten, man würde seinen Hund damit aus dem Weg räumen und ständig in seiner Freiheit einschränken, kann ich so nicht stehen lassen.

  • Was ist denn hier los?


    Ich sehe das ehrlich gesagt differenzierter. Ich habe keine Box. Aber meine Hunde kennen 'auf deinen Platz' und da sollen sie, wenn das Kommando kommt auch bleiben. Sie sind nicht festgebunden, aber das fordere ich schon ein. Und ja, das sind Situationen in den ich vielleicht einfach mal ungestört den Boden fegen will. Ja, ich kann sie von x nach y verfrachten und sie immer wegschicken oder sie in den Garten oder ein anderes Stockwerk verbannen. Aber mal ehrlich, die 2 Minuten schadet ihnen ja wohl nicht. Und da sehe ich jetzt keinen Unterschied zu jemanden, der seinen Hund in die Box packt.


    Ich sehe diesen Trend, Welpen in einer Box 'aufzubewahren' und stubenrein zu bekommen allerdings als gefährlichen und seltsamen ach ja und unnötigen Trend. Einen Hund eine ganze Nacht eingesperrt zu lassen, finde ich absolut daneben ehrlich gesagt.


    Auch zum Alleinelassen (nicht über den Tag oder viele Stunden) sehe ich das differenziert, gerade in fremden Räumen. Wenn Hunde ihre gewohnte Umgebung in Form einer Box haben, kann es durchaus sein, dass sie gut Alleinebleiben können, während das ohne Box nicht möglich ist.


    Hier sind viele, die ihre Hunde im Auto in Boxen sperren. Über mehrere Stunden, auch beim Warten. Also sorry, das beißt sich dann doch auch. Übrigens auch hier- meine Hunde warten öfter im Auto (allerdings Kofferraum), auch wenn ich sie theoretisch an der Leine mitnehmen könnte. Das ist aber unter Umständen stressiger, also lasse ich sie im Auto. Und nun?


    Die Box kommt vermehrt in ein schlechtes Licht, weil sie (wie auch hier zu lesen) häufig als aufbewahrungsmittel 'missbraucht' wird (übrigens tierschutzwidrig). Nicht abstreiten kann man aber doch, dass sie Box auch durchaus positiv eingesetzt werden kann (also schützenden Platz, zum Transport, zum runterkommen in Ausnahmefällen und und und). Und ja, manchmal ist es halt vielleicht einfach praktisch. Wie gesagt, ich habe keine Box, aber meine Hunde müssen bei Putzen durchaus mal kurz auf ihrem Platz liegen. Sie machen das gerne und gut, weil eben gut aufgebaut und positiv belegt.


    Übrigens sind hier auch Leute willkommen, die keine Hunde mögen. Ich mag keine Bienen/Wespen etc. (alles was surrt) und fände es nicht nett, wenn mich ein Imker bei einem Besuch zwingen würde in die Nähe zu gehen. Gegenseitiges Verständnis und Rücksicht. Davon stirbt der Hund nicht und ich breche mir keinen Zacken aus der Krone.


    Grundstücksgröße, nee, also irgendwo ist dann auch mal ein Punkt... Was das überhaupt mit der Boxendiskussion zu tun hat. Ich kenne Leute mit riesigen Grundstücken- nutzt halt nichts, wenn die Hunde eingesperrt sind.

  • Dieses Thema hatten wir ja schon zur Genüge in etlichen anderen Threads.
    Es ist nicht tierschutzwidrig, seinen Welpen zur Stubenreinheitserziehung nachts in eine Box zu sperren.


    Ich habe am letzten Wochenende das hiesige Amtsblatt durchgesehen und nicht schlecht gestaunt. Das Erfurter Vet-Amt hat eine Allgemeinverfügung erlassen: auf der Hundeausstellung dürfen keine Hunde in geschlossenen Transportboxen untergebracht werden, weil diese Transportboxen keine tierschutzgerechte Unterbringung erlauben. Wer eine solche Box nutzen möchte, muss die Tür entfernen so dass der Hund jederzeit die Box verlassen kann. Und da geht es nur um ein paar Stunden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen.


    Ich bin relativ sicher, dass die dort dargelegte Tierschutzwidrigkeit auch auf die Haltung im eigenen Haushalt zutrifft.


    Ich muss zugeben: mich hat diese Anordnung positiv überrascht, weil ich schon sehr lange der Meinung bin, dass die tägliche (oder auch nächtliche) Unterbringung in der geschlossenen Box nicht mit den Vorgaben der Tierschutzhundeverordnung übereinstimmen. Bei 2 Tagen hätte ich nun zwar kein größeres Problem gesehen, aber ich musste sofort an die in diversen Foren immer wiederkehrende Diskussion denken. Die meisten Menschen regen sich nur dann auf, wenn der zu kleine Zwinger im Garten steht. Wenn der viel zu kleine Zwinger in der Wohnung steht, ist es anscheinend anders.


    Mag sein, dass die Box eine Erziehungshilfe sein kann. Das gilt ja auch für manche eindeutig verbotenen Hilfsmittel. Aber wenn die Box eine geschlossene Tür hat, dann tut sie genau das, was laut Tierschutzgesetz nicht sein darf: sie schränkt die Bewegungsfreiheit des Tieres unzulässig ein.


    Mir ist bewusst, dass die Situation der TE nicht einfach ist. Ich wohne selbst so, dass zuverlässiges Treppensichern ein größerer Akt wäre und ich kann gut verstehen, dass man mit einem Welpen eine vernünftige Lösung braucht. Aber auch ich bin der Meinung, dass die regelmäßige Unterbringung in der Box keine hundegerechte Lösung ist.

  • Also würdest du z.B. einen frisch ED operierten Hund in der Rekonvaleszenz lieber stark sedieren? Erscheint mir super tierschutzgerecht :p :p


    Die derartige Arroganz und solche halbgaren Tierschutzgedanken werden auch dafür sorgen, dass zukünftig viele Hunde mit Trennungsstress oder Stereotypien/sonstwas sehr viel schneller eingeschläfert bzw. auf ewig im Tierheim sitzen müssen.

  • Mensch hört doch mal auf mit euren Ops und schwerkranken Hunden! Wer spricht denn von sowas? Genau, niemand! Sondern einfach von Alltagssituationen die sich anders super managen lassen würden, wenn man die Zeit dafür aufbringen wollen würde.

  • Also würdest du z.B. einen frisch ED operierten Hund in der Rekonvaleszenz lieber stark sedieren? Erscheint mir super tierschutzgerecht :p :p

    Nö. Es gibt nämlich im Gesetz genau 2 Ausnahmen.
    Eine davon betrifft nicht nur die Boxenhaltung sondern fast das gesamte Gesetz: medizinische Notwendigkeit.


    Wenn tierärztliche Maßnahmen nicht vom Gesetz ausgenommen wären, dann wäre die OP selbst schon ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, denn jede OP verursacht Schmerzen. Aber vom Tierarzt durchgeführte oder angeordnete Maßnahmen sind explizit vom Gesetz ausgenommen. Deshalb darf der Tierarzt auch Boxenruhe anordnen.


    Steht so im Gesetz und ist sogar in der genannten Verfügung explizit erwähnt.

  • Ich mag nicht wissen was so eine dusselige Regelung zur Folge hat bei Ausstellungen.
    Dauerhaft gestresste Hunde am Ring-Rand, Beißereien weil keiner seine Hunden mal eine Auszeit gönnen kann und sich immer mehr ungesicherte Hunde unmittelbar am Rand aufhalten müssen (Gelände verlassen geht ja meist auch nicht, weil man die Ahnentafeln erst nach Ehrenring und Co zurückbekommt), Hunde die bei Hitze im Auto sitzen bleiben müssen....

  • Nö. Es gibt nämlich im Gesetz genau 2 Ausnahmen.Eine davon betrifft nicht nur die Boxenhaltung sondern fast das gesamte Gesetz: medizinische Notwendigkeit.


    Wenn tierärztliche Maßnahmen nicht vom Gesetz ausgenommen wären, dann wäre die OP selbst schon ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, denn jede OP verursacht Schmerzen. Aber vom Tierarzt durchgeführte oder angeordnete Maßnahmen sind explizit vom Gesetz ausgenommen. Deshalb darf der Tierarzt auch Boxenruhe anordnen.


    Steht so im Gesetz und ist sogar in der genannten Verfügung explizit erwähnt.

    Und wo würdest du dann eine Grenze bei z.B. Trennungsstress ziehen? Oder bei Stereotypien? Wer soll das so konkret festlegen?

  • Und wenn es schon auf Ausstellungen durch den Tierschutz ärger gibt, würde mir sowas erst recht zu denken geben! Zumal es sich hier wirklich nur um 1 Tag handelt oder um ein paar Stunden & bei anderen 7-8 stunden tatsächlich als normal angesehen werden.


    Beispiel ebenfalls hier! Dies ist sogar auf mehreren Ausstellungen mittlerweile so :



    Allgemeinverfügung: Tierschutz zur Rassehundeausstellung am 6./7. Mai 2017

    Allgemeinverfügung: 20.03.2017 15:00 Kategorie: Bürger, Ordnungsbehördliche Regelungen, Ortsteile
    An alle Aussteller und Besucher der 15. Internationalen Rassehundeausstellung und 10. Nationalen Rassehundeausstellung am 6. und 7. Mai 2017 auf dem Messegelände Erfurt



    Öffentliche Bekanntgabe nach § 41 Abs. 4 ThürVwVfG vom 20.03.2017



    Anordnung von Maßnahmen gemäß § 16a Tierschutzgesetz


    Nach Prüfung erlässt das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt Erfurt, Johannesstraße 171/173, 99084 Erfurt folgende
    Allgemeinverfügung
    1. Die Unterbringung von Hunden in Transportboxen während der Ausstellung am 06. und 07. Mai 2017 wird untersagt. Dies gilt nicht

    • für den Transport der Tiere vom Transportfahrzeug in die Messehalle und zurück, soweit die Boxen nicht gestapelt transportiert werden, oder
    • für eine Unterbringung nach tierärztlicher Indikation und soweit dies durch eine tierärztliche Bescheinigung belegt wird, oder
    • soweit die Tiere aus der Transportbox jederzeit freien Zugang zu Ihren Betreuern oder zu einer Fläche auf der uneingeschränkte Bewegung für die Tiere möglich ist, haben.

    2. Das unbeaufsichtigte Zurücklassen von Hunden im Autoinneren während der Ausstellung am 6. und 7. Mai 2017 wird untersagt.
    3. Die sofortige Vollziehung der in Nummer 1 und 2 des Tenors getroffenen Regelungen wird gemäß § 80 Abs. 2 S.1 Nr. 4 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO) angeordnet.
    4. Die Allgemeinverfügung wird am Samstag, den 01.04.2017 wirksam.



  • Ich verstehe das ganze Drama überhaupt nicht. Es wird ja niemand gezwungen eine Box zu nutzen, aber man kann doch anderen Menschen durchaus seine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen lassen.


    Mein Welpe hat die Box sehr gemocht und sie war ein sicherer Rückzugsort, den sie schließlich auch von alleine gerne aufgesucht hat.


    Man kann auch wirklich aus allem ein riesen Drama und Tamtam machen ... ja, eine Box ist praktisch und vielleicht auch "etwas bequem" - warum sie aber deswegen gleich tierschutzwidrig sein soll. Naja ... verstehe ich nicht so wirklich.


    Und ob Hunde auf Großveranstaltungen OHNE Box wirklich besser dran sind? Das möchte ich stark anzweifeln. Ich bin sehr froh, dass ich meine auf dem Turnier sicher unterbringen kann und sie dort auch mal ungestört ein Auge zu machen können. Jedem das Seine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!