Gewöhnung an geschlossene Hundebox

  • Warum sollten die Hunde denn immer alles selbst entscheiden können. Das geht eben nicht immer. Schließlich leben wir hier nicht ganz allein ohne jeglichen Sozialkontakt. Bisschen weltfremd. Aber klar man kann sich sicher einreden, dass man ganz allein die Megawurst auf der Welt ist und niemanden einem das Wasser reichen kann xD

  • Naja zum Glück darf ich meine eigenen Hunde entscheiden lassen was sie im Haus und Garten machen, weil sie unkompliziert sind. Aber ich habe schon mehr als einen Fremdhund hier gehabt die dann die Budde zerlegt oder den Garten umgepflügt hätten, auf dem Tisch sitzen ist auch sehr beliebt, wenn mein Motto wäre sie selbst entscheiden zu lassen. Einschränken muss ich die Hunde immer, auch wenn ich es nur über Worte regele.

  • Jedes Problem lässt sich ohne Box lösen und damit bin ich raus hier,schade das sie als so selbstverständlich angesehen wird....


    Aber praktisch ist die Box im Prinzip schon,als Futteraufbewahrungskiste :winken:

  • Wie kann man sich nur immer wieder über dieses Thema seitenlang aufregen?


    Lasst doch einfach mal jedem seine Meinung und seine Trainingsmethode.
    Ich mag meine beiden Fellnasen auch nicht in eine Box sperren. Das ist aber mehr eine Kopfsache bei mir. Dennoch hat Sam es lernen müssen und auch der kleine Zwerg wird an eine Box gewöhnt und zwar deshalb, weil sie eben beide mal in einer Box im Kofferraum mitfahren sollen.
    Allein aus diesem Grunde finde ich persönlich es wichtig, dass so eine Box positiv verknüpft wird und für den Hund RUHEORT bedeutet.


    Für das Stubenrein werden brauch ich auch keine Box, aber wenn es manche benutzen wollen, dann sei es drum. Wenn damit der Mensch dann entspannter ist, dann hat letztlich auch wieder der Hund was davon.

  • Warum sollten die Hunde denn immer alles selbst entscheiden können. Das geht eben nicht immer. Schließlich leben wir hier nicht ganz allein ohne jeglichen Sozialkontakt. Bisschen weltfremd. Aber klar man kann sich sicher einreden, dass man ganz allein die Megawurst auf der Welt ist und niemanden einem das Wasser reichen kann xD

    Weil Mensch und Hund aus Erfahrungen lernen.


    Mein Hund macht Mist:


    1. Ich stecke ihn in die Box.
    Er lernt, mach ich das, werde ich eingesperrt.


    2. Und wenn ich es 1000 x machen muss, ich unterbinde den Mist.
    Er lernt, ich darf das nicht und wird es dann irgendwann nicht mehr tun.

  • Ist eher schade für die Hunde, das sie nie in den Genuss kommen alles selbst entscheiden zu können was sie im Haus und im Garten alleine machen ;)

    Also braucht man eigentlich gar keine Hundeerziehung, weil die Fellnasen machen dürfen was sie wollen.........


    Sorry, aber so eine Aussage ist doch irgendwie auf das "Allgemeine" bezogen echt daneben.


    Bei uns dürfen die Hunde zu 95% auch liegen wo sie wollen, aber sie dürfen deshalb noch lange nicht weder im Haus noch im Garten zu 100% machen was sie wollen. Über bestimmte Dinge entscheide ich und nicht die Hunde. In dem von mir gestecktem Rahmen dürfen sie dann aber gerne machen wonach ihnen der Sinn steht.

  • Unser Hund ist 14 Jahre alt und bisher hat niemand Probleme gehabt, wenn er unsere Wohnung betritt.


    Ich schicke meinen Hund höchstens mal etwas zur Seite, damit er nicht vor die Füsse läuft.

    Es tut mir leid, aber ich hab noch nie so herzhaft gelacht :lol: :lol: :lol:
    Du hast einen Chihuahua. Das da keiner vor Angst starr stehen bleibt, glaub ich dir sofort. :roll:


    Ich hatte letzte Woche auch erst Handwerker in der Wohnung. Die Hunde hab ich kurz ins Schlafzimmer gesperrt gehabt, damit er in Ruhe die Fenster anschauen und reparieren kann. Der Kleine machte irgendwann mal "Wuff", vermutlich weit er mti den anderen spielen wollte. Handwerker meinte, er hat kein Problem mit Hunden. Ich könnte den ruhig raus lassen. Gut, Tür aufgemacht, Junggemüse läuft ins Wohnzimmer. Fand der Handwerker auch alles gut (46cm und 11kg halt...). Als die beiden Großen dann auch irgendwann ins Wohnzimmer getappelt kamen (ohne ihn eines Blickes zu würdigen) hat man sofort gemerkt, dass er sich dabei nicht mehr wohl fühlte. :ka: Muss ich keinem Handwerker antun. Warum auch?
    Ich lasse meine Hunde auch mal allein, wenn ich zur Uni gehe oder sonst was tue. Dann können sie auch allein wo anders warten, wenn jemand da ist der sie nicht kennt / den sie nicht kennenlernen müssen.



    Ich bin aber auch böse und beschränke meine Hunde räumlich beim allein bleiben. Einfach weil ich weiß was zu Hause abgehen würde, wenn ich das nicht tun würde. Und einen Junghund mit gebrochenen Knochen, nur weil der völlig rumgespackt hat unkontrolliert - ne braucht man nicht. Also wird da räumlich eingeschränkt.

  • Also braucht man eigentlich gar keine Hundeerziehung, weil die Fellnasen machen dürfen was sie wollen.........
    Sorry, aber so eine Aussage ist doch irgendwie auf das "Allgemeine" bezogen echt daneben.


    Bei uns dürfen die Hunde zu 95% auch liegen wo sie wollen, aber sie dürfen deshalb noch lange nicht weder im Haus noch im Garten zu 100% machen was sie wollen. Über bestimmte Dinge entscheide ich und nicht die Hunde. In dem von mir gestecktem Rahmen dürfen sie dann aber gerne machen wonach ihnen der Sinn steht.

    Es war auch nicht auf das allgemeine bezogen sondern auf den Aufenthaltsort. Worum es hier auch geht !

  • Es tut mir leid, aber ich hab noch nie so herzhaft gelacht :lol: :lol: :lol:Du hast einen Chihuahua. Das da keiner vor Angst starr stehen bleibt, glaub ich dir sofort. :roll:

    War mir schon klar, dass genau diese Äusserung noch kommt.


    Für mich ist das keine Frage der Hundegrösse, sondern eine Frage der Erziehung und das ganz ohne Box.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!