Gewöhnung an geschlossene Hundebox

• Hallo, ihr Lieben!
    ich bin ja relativ neu hier und wundere mich gerade, mit welch einer Intoleranz (auf beiden Seiten) hier diskutiert wird.
    Also gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
    Im Haus verwenden wir keine Box, weder für Welpen (ich mache das anders mit der Erziehung zur Stubenreinheit) noch sonst irgendwie. Die Box steht immer im Auto (Kombi) für den Transport und wenn wir in den Urlaub fahren für im Hotelzimmer. Das Problem im Hotel ist weniger die Zerstörungswut unseres Hundes (er macht nix kaputt) als vielmehr, dass das Zimmermädchen sich nicht ins Zimmer traut, wenn wir nicht da sind und eine Bulldogge dort herumläuft...(dabei würde sich der Möp über den Besuch sehr freuen). Außerdem im Reitstall, wenn ich Training habe und nicht nach ihm schauen kann, bleibt er in der Hundebox (oder in der Pferdebox), da er sonst stört.

So. Und nun: Feuer frei!!

Gruß Bullyfreundin

• Fast alle Hunde hier im Dogforum führen ein Luxusleben. Und man kann es niemanden recht machen , irgendwas ist immer schlimm oder falsch.
    Es kommt doch immer auf den Hund an. Für den einen Hund ist es Quälerei ihn alleine zu lassen, für den anderen Hund ok, für den einen Hund das Leben in der Stadt tierschutzrelevant, für den anderen super, der eine lebt gerne als Einzelhund, der andere braucht einen Kumpel, einer läuft ohne Leine, der andere mit, einer hat Garten oder nicht. Ich gehe mal davon aus, fast alle Hunde hier sind glücklich.

Box für das Stubenreinheitstraining finde ich auch unnütz, aufpassen muss man sowieso und rausgehen auch. Das ist reine Fleißarbeit und auch so auch 2 - 4 Wochen erledigt. Ja und ich weiß es gibt auch andere Hunde.

Meine Hunde dürfen ihre Plätze auch wählen. Wir haben im ganzen Haus Teppich, kühle Fliesen kann ich leider nicht bieten, ich hoffe das ist nicht schlimm. Im Moment ist es leider so das mein Rüde auf dem Sofaplatz von meiner Hündin liegt und der arme alte Hund auf dem Fussboden - mmmh also ganz ohne mein zutun liegt sie gerade nicht da wo sie möchte, schnarcht aber trotzdem zufrieden.
    Meine Hunde sind nämlich klug und regen sich über solche Sachen nicht auf.

• @RedPaula
    Also is ne Einschränkung durch die Leine i.o. aber auf seinen Platz schicken oder so nicht ? :???:
    Ich versuche das wirklich nach zu vollziehen wie da die Meinung ist !! Funktioniert nur nicht so gut :ka:

• Also is ne Einschränkung durch die Leine i.o. aber auf seinen Platz schicken oder so nicht ?

Die Leine machst du ja an keinen Wandhaken. Mach den Hund an die Leine, setz dich aufs Sofa, knuddel den Hund und schon ist der Handwerker wieder raus. :smile:
    Wenn er liegen bleibt, kannst du ihn ja auch auf seinen Platz schicken :ka:

• Wir benutzen auch die Hundebox... Schon als Emma noch Welpe war. Unser Züchter benutzt Hundeboxen. Alle Hundehalter bei uns im Training benutzen Hundeboxen. Ich kenne so viele Leute, die Hundeboxen benutzen...
    Und nein, die Hunde sind nicht täglich stundenlang darin eingesperrt.
    Meine Hündin geht freiwillig zum Schlafen rein.
    Es gibt einfach Situationen, in denen ich die Hundebox praktisch finde. Ich kann an einer Hand abzählen, wie oft im Monat Emma in die Box gesetzt wird.

• Wenn zehn Personen eine Box benutzen und eine Person nicht, liegen die 10 ja nicht automatisch richtig.

Ist eher schade für die Hunde, das sie nie in den Genuss kommen alles selbst entscheiden zu können was sie im Haus und im Garten alleine machen ;)

• Ich zitiere mich mal aus meinem Pfotothread, warum für meine anfangs extrem ängstliche Sina die Box sinnvoll war:

Zitat

Gestern Abend wollte sie nicht im Bett schlafen, vllt. wegen meinem Mann und ist immer wieder rausgehüpft. Sie hat im Schlafzimmer keine Ruhe gefunden, sodass ich die Türe aufgemacht habe, aber sie ist ca. 30min ununterbrochen durch die Wohnung gelatscht, wollte auch nicht im Wohnzimmer schlafen, sie tat mir dann leid.
    Daher bin ich in die Garage und habe die Autobox geholt und neben mein Bett gestellt. Sie ist dort rein, hat sich kurz hingelegt, wieder raus, wieder rein und das ging nochmal 15min so dahin.
    Ich habe ihr dann einen Keks gegeben als sie in der Box lag und habe die Türe geschlossen. Sie ist ruhig liegengeblieben, hat nicht gewinselt, sondern war m.E. froh, dass ich ihr "geholfen" habe, endlich Ruhe zu finde. Sie hat dann von 22.30 Uhr total ruhig und entspannt bis morgens um 6.30 Uhr durchgeschlafen.

Zitat

Gestern Abend hatten wir von einer Bekannten Besuch.
    Als sie hereinkam, hat Sina sich neutral verhalten und wir haben uns alle auf die Couch gesetzt. Dann legte sich Sina neben mich und hat unsere Bekannte anvisiert und ununterbrochen vor sich hingebrummelt, weil ihr das nicht geheuer war. Sie konnte sich auch nach 15min. nicht beruhigen.
    Ich habe dann ihre Autobox ins Wohnzimmer neben die Couch gestellt, sodass sie die Bekannte nicht ansehen konnte/musste. Da drin lag sie 1 Std. völlig ruhig.
    Meine Bekannte und ich sind dann auf den Balkon zum Rauchen und ich hatte meinem Mann gesagt, er soll Sina aus der Box lassen. Als wir wieder rein kamen, kam Sina gerade Richtung Balkontüre um zu schauen, was da los ist. Sie ist dann mit uns wieder mit ins Wohnzimmer gelatscht, auf die Couch und hat sich neben mich hingelegt und hat ihre Klappe gehalten und geschlafen.
    Dadurch, dass sie die Möglichkeit hatte, aus ihrer sicheren Box die Bekannte "kennenzulernen", hatte sie dann keine Angst mehr und hat seelenruhig neben mir auf der Couch geschlafen, auch als der Besuch 3 Stunden später nach Hause gegangen ist, blieb sie brav auf der Couch liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!