Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Der Springer legt sich hier auch in jede Dreckpfütze oder plantscht leidenschaftlich gerne in einer blauen Kinderbademuschel. Die Cocker gehen da nur mit den Beinen rein aber gehen dafür auch in Pfützen. Alle drei gehen aber so gerne schwimmen.

  • uiii hier muss ich mitlesen. Spaniels mag ich total, der Springer war auch mal kurz ein Gedanke.
    Für einen richtigen Spaniel hat es dann doch nicht gereicht. Sondern nur für einen Vorstehhund vom Typ Spaniel |)

  • Ich habe zwar keinen Spaniel mehr, aber bin in einer CKCS Zucht aufgewachsen und hatte 15,5 Jahre eine Tricolorhündin (mein Seelenhündin) :herzen1:


    Wahrscheinlich wird aber nie wieder ein Spaniel einziehen. Dennoch lese ich hier gerne mit :winken:

    Warum nicht?


    Ich stehe auf die Phalène und der wird hier sicherlich irgendwann als Quotenmini einziehen =)

  • Kennst du dich da eigentlich gut aus in der Züchterszene? Gibt es Züchter, die sich bemühen, dass der Cavalier gesünder wird?

    Jain (bin zu lange raus aus was das Züchten angeht), aber seit Jahren wird sich im ICC und auch im CCD bemüht, gesündere Cavaliere zu züchten, gerade was SM (Syringomyelie) angeht. Es dauert leider bis man Ergebnisse merkt/sieht. Man möchte eben auch nichts einkreuzen, sondern durch Selektion zu einem gesunden Cavalier finden.

    Warum nicht?
    Ich stehe auf die Phalène und der wird hier sicherlich irgendwann als Quotenmini einziehen =)

    Naja, mein Freund mag Spaniel nicht von Aussehen her. Mit dem Phalene hab ich mich auch mal auseinandergesetzt als es meinen Freund noch nicht gab ^^ Denke wenn ein zweiter Hund einzieht dann wieder ein Border Terrier.

  • Goethe ist auch eine Wasserratte =) Bis zu ca. einem Jahr wollte er nur im Bauch-tiefen Wasser planschen und fand es gruselig, wenn er keinen Boden mehr unter den Füßen hatte, aber dann ist der Knoten geplatzt. Seither will er sich am liebsten in jeden See stürzen :D


    Irgendjemand hatte wegen Jagdtrieb bei den kleinen Begleithund-Spaniels gefragt. Mein Cavalier weiß schon, dass er ein Spaniel ist :D Wenn er könnte, wie er wollte, hätte er die Nase meist am Boden und würde liebend gerne jede Fährte verfolgen und dabei im Dickicht verschwinden. Ableinen im Wald geht nicht so einfach, bzw. nur in Gegenden, die wir gut kennen. (Aber ich denke mal, das ist nicht ansatzweise vergleichbar mit "richtigem" Jagdtrieb bei vielen anderen Rassen, und man hätte es sicher besser in den Griff bekommen können, wenn wir nicht blutige Anfänger gewesen wären :hust: )


    Ich kenne aber auch viele Cavaliere, die seelenruhig sitzen bleiben, wenn ein Reh vor ihnen über den Weg springt. Ist unterschiedlich. Bei Cavalier-Gruppen-Spaziergängen, an denen wir manchmal teilnehmen, ist es meist so, dass der Großteil der Hunde kaum bis keinen Jagdtrieb zeigt, während unserer am liebsten permanent mit der Nase am Boden kleben oder den Wald unsicher machen würde.

  • Danke schön für eure ausführlichen Berichte zu den Charakteren eurer Spaniel, klasse.
    Ich hätte Spaniel übrigens niemals für solche Wasserratten gehalten, wie sie es bei euch scheinbar sind :ops:

  • Sind eure Hunde auch so begeistert vom Schwimmen und im Wasser plantschen wie meine?

    Meine ist davon so begeistert, dass sie mit zarten 14 Wochen todesmutig auf den Waldtümpel raus "geschwommen" ist. Sie schwamm allerdings mehr wie ein Korken. Dass man den Kopf aus dem Wasser halten muss, hat ihr irgendwie keiner erklärt. Ich musste sie retten. Eine Woche später ging's dann schon problemlos mit Kopf über Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!