Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!
-
-
Ihr Lieben, haaren eure Langohren auch so extrem?
Trotz regelmäßigem trimmen und bürsten hab ich gefühlt nach 2 Tagen wieder einen halben Hund am Boden liegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nee meine gar nicht. Da verlieren die Katzen deutlich mehr Fell.
Aber ich Pflege das Fell auch schon ziemlich häufig.
-
Nach dem Trimmen und Waschen ist es hier immer für eine Weile gut. :) Steht aber beides wieder an.
Zauberhafte Rückansichten.
Der Fluff im Wind.
-
Könnt ihr mir ein paar Fragen über den Cocker und den English Springer beantworten und vielleicht auch (ehrlich) sagen, ob ihr einen der beiden hier sehen könntet.
Wo würde der Spaniel leben und was müsste er so mitmachen:
-ländlich mit Zweithund (Xolo, Urhund mit all seinen Ecken und Kanten)
-Allein bleiben müsste er rund 6 Stunden mit Gartenzugang, Zweithund und Mittagsrunde
-Jagdliche Beschäftigung: Mein Freund hat den Jagdschein schon, ich mach ihn noch, mein Freund hätt ihn gern zur Nachsuche und würde auch gern Apportieren mit ihm
-Aus diesen Gründen muss es ein Welpe mit Papieren sein
-Ansonsten sollte der (ausgewachsene) Hund mit zum Wandern, Radfahren (nur wenn er mag, ich mach das eher wegen dem Hund
), Ski fahren, Segelurlaub, Roadtrips und eher eine unstrukuriertes Leben mit vielen Unternehmungen und unterschiedlichsten Umgebungen gut mitmachen.
Mein Typ Hund ist es nicht, sag ich gleich, aber ich denk, mein Freund kommt mit einem Spaniel sicher zurecht. Ich hab aber ein paar Fragen:
1.) Jagdtrieb: Kann der Spaniel irgendwann nach Training frei laufen mit größerer Wahrscheinlichkeit? Mein Xolo und auch der TWH können das beide, also ich erwart jetzt keine Wunder ohne Training
2.) Alleinbleiben: Wir haben heute eine English Springer Züchterin getroffen auf der Haustiermesse, die meinte, dass die Springer nicht gern allein bleiben und immer bei ihrem Menschen sein wollen - Als TWH-Besitzer läuten da bei mir natürlich alle Alarmglocken und ich bin ehrlich, das wär ein Ausschlusskriterium für die Rasse, wenn man damit rechnen muss, dass Alleinbleiben nicht geht, trotz Training und Zweithund. Ist da der Cocker vielleicht "pflegeleichter"?
3.) Gesundheit: Wie ist das wirklich mit Ohrenentzündungen und Allergien? Sowas wie "Alle Schäfis haben HD" oder ist da was dran? Und wie ist das mit diesen Hängelidern, machen die wirklich keine Probleme?
Die Springer kommen mir auch sehr massiv vor, ist da HD ein größeres Thema?4.) Auslastung: Im Real-Jagdeinsatz wird der Spaniel nicht sooo oft sein, ich denke, da wär dann ein Cocker fast geeigneter, der ist ja doch schon weniger Jagdhund als der Springer, oder?
5.) Geruch und Pflege: Wie viel Pflege muss man ins Fell und die Ohren investieren? Und irgendwie kenne ich sehr viele Cocker, die stinken - Ist das mangelnde Pflege oder riechen Cocker genrell eher streng?
6.)Farben beim Cocker: Ist das einfach Geschmacksache oder sollte man da gewisse Farben meiden?
7.) Kommt so ein weicher Hund mit einem Xolo klar?
Eigentlich hätten wir ja wegen einem Dackel überlegt, das würd mir mehr liegen, aber da schreckt uns Bandscheibenproblematik ab, unser Tierarzt hat aus dem Grund selber keine mehr.
Vielen Dank schon mal!
-
Ich hab keinen eigenen Spaniel, aber gute Freunde mit Cocker und Springer, daher zu zwei Fragen mal Antworten von mir:
Bei beiden weiß ich zumindest, dass die kein Thema mit allein sein haben (zum Teil, nachdem Frauchen dann auch mal durchgegriffen hat und Stalking unterbunden). Die sind allesamt sehr pflegeleicht damit.
Und bzgl: Kommt so ein weicher Hund mit einem Xolo klar - meine Antwort. Es sind Hunde. Und die sprechen eine Sprache - ich hätt noch keinen Spaniel erlebt, der mit einem anderen Hund nicht sprechen kann. Und so weich sind die nicht, da sind schon ein paar mit Ecken und Kanten am Start. Natürlich nicht in dem Ausmaß, wie es andere Rassen häufiger haben, aber sicher keine Duckmäuschen.
-
-
Ich kenn als "weiche" Hunde nur Retriever und Setter näher, die wären ohne Managment halt die Prügelknaben der Nation für beide meiner Hunde. Und ich möcht daheim ehrlichgesagt nicht jede Atemzug managen müssen, die sollen auch allein klar kommen, wenn ich nicht da bin, ohne dass der arme Spaniel nur in der Ecke sitzt und sich nicht bewegen traut. Wenn ein Spaniel mehr "Krawumm" hat und auch mal sagt: "Hey, so nicht!" dann wär das natürlich super.
-
Ich hab ja nur "andere" Spaniels, aber einige Fragen kann ich doch beantworten:
1) Selbstverständlich, das können die allermeisten
2) Den Spruch habe ich auch mal von WSS-Züchterin gehört. Es sind Velcro-Hunde, aber sie können durchaus allein bleiben mit etwas Training.
3) Gesundheit muss man halt drauf achten bei der Züchterwahl, sucht euch Züchter, die jagdlich züchten, da ist das meist gemässigter.
4) Cocker haben die grössere Bandbreite als ESS, ein jagdlich gezogener ESS wird sich problemlos auch alternativ auslasten lassen. Die meisten Cocker auch, aber da kann es schon echte Jagdgeier geben.
Zu den restlichen Fragen kann ich nix sagen, da ich keine Cocker halte und auch Xolos und ihre speziellen Bedürfnisse/Probleme nicht kenne.
-
Ich kenn als "weiche" Hunde nur Retriever und Setter näher, die wären ohne Managment halt die Prügelknaben der Nation für beide meiner Hunde. Und ich möcht daheim ehrlichgesagt nicht jede Atemzug managen müssen, die sollen auch allein klar kommen, wenn ich nicht da bin, ohne dass der arme Spaniel nur in der Ecke sitzt und sich nicht bewegen traut. Wenn ein Spaniel mehr "Krawumm" hat und auch mal sagt: "Hey, so nicht!" dann wär das natürlich super.
Ich sehe Hunde nicht so gern nur durch die Rassebrille. Für mich zählt das Individuum. Und da gibts auch in diesen Rassen ziemlich toughe Gesellen und ziemlich weiche. (Es war übrigens ein englischer Setter, der meinem Mali Rüden als er 9 Monate alt war ins Gesicht gebissen hat, dass er Löcher hatte.) Wenn deine Hunde aber so arg raufen - evtl wäre dann einfach eher getrennt halten eine Option? Oder einen älteren Hund, bei dem ihr schon wisst, dass es funktioniert?
-
Ich hab ja nur "andere" Spaniels, aber einige Fragen kann ich doch beantworten:
1) Selbstverständlich, das können die allermeisten
2) Den Spruch habe ich auch mal von WSS-Züchterin gehört. Es sind Velcro-Hunde, aber sie können durchaus allein bleiben mit etwas Training.
3) Gesundheit muss man halt drauf achten bei der Züchterwahl, sucht euch Züchter, die jagdlich züchten, da ist das meist gemässigter.
4) Cocker haben die grössere Bandbreite als ESS, ein jagdlich gezogener ESS wird sich problemlos auch alternativ auslasten lassen. Die meisten Cocker auch, aber da kann es schon echte Jagdgeier geben.
Zu den restlichen Fragen kann ich nix sagen, da ich keine Cocker halte und auch Xolos und ihre speziellen Bedürfnisse/Probleme nicht kenne.
Genau, dass mit dem Schattenhund hat die English-Springer-Züchterin auch erwähnt und dass das eben deshalb ein Problem wäre. Dass man Allein bleiben trainiert, ist natürlich klar.
Die Welsh Springer hab ich eigentlich ausgeschlossen, weil die doch recht selten sind und ich mir da so gar kein Bild über die Rasse machen kann, auch wenn sie mir optisch gemäßigter als die English Springer vorkommen. In Österreich gibts da wohl auch nur einen Züchter. Im Jagdkurs wurden die auch nur unter "Es gibt auch noch die WSS" behandelt, die kennt hier bei uns echt keiner
EDIT weil überschnitten: Hummel Raufen tun meine Hunde untereinander nicht, sonst würd ich sie nicht zusammen lassen. Aber z.B. beim Goldie-Mix der Schwiegereltern ists halt schon so, dass die reine Anwesenheit meiner Hunde schon reicht, dass sie nicht mehr in die Küche geht. Klar, ich kann meine Hunden sagen, sie sollen das Aufpudeln lassen und den Goldie-Mix reinholen, aber entspannt ist anders und Hunde dauerhaft für immer trennen zu müssen, will ich nicht, dann gibts halt keinen Zweithund.
Mit anderen Hunden im Bekanntenkreis (Schäfi, Rotti, eher Gebrauchshunde) ist das einfach anders.
-
Wenn deine Hunde dermassen terrorisieren und mobben, wird es bei einem Welpen eh viel Management brauchen - das wird kein guter Jagdhund, wenn er vom ersten Moment an einfach nur platt gemacht wird, sowas würde ich gar keinem Welpen (oder älteren Hund) zumuten. Wenn du das nicht regeln kannst, wird es Trennung brauchen. Spaniels können sich durchaus auch mal durchsetzen, aber das kann ein Welpe sicher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!