Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

  • Ich bin bei den Spaniels ja nun gar nicht drin, aber gibt es nicht die Möglichkeit die ZO so zu verändern, dass man bei Nachweis einer Arbeitsprüfung (was auch immer das für eine sein mag) eben die Anforderungen an die Showergebnisse runterschraubt?

  • Ich bin bei den Spaniels ja nun gar nicht drin, aber gibt es nicht die Möglichkeit die ZO so zu verändern, dass man bei Nachweis einer Arbeitsprüfung (was auch immer das für eine sein mag) eben die Anforderungen an die Showergebnisse runterschraubt?

    Das frage ich mich auch. Ist bei den Retrievern ja ähnlich.

    Oder warum wurden die Working Cocker denn nicht als eigene Rasse abgespaltet?

  • Naja aber der CCD ist ja auch nicht der einzige Club, in dem Cocker gezüchtet werden. Soweit ich informiert bin, sind die Worker bei uns nicht zur Zucht zugelassen.

    Zumindest ist es bei den Springern so. Eigentlich schade, aber nunmal so geregelt.

    Da muss sich noch eine sinnvolle Regel überlegt werden.

  • Wenn das so ist, verstehe ich natürlich das Problem naijra


    Mit meiner laienhaften Meinung würde ich es wohl so machen wie bei den Golden und Labbis. Show- und Arbeitslinie.

    Naja das gib es aber bei den Spaniel bereits.

    Es gibt auch hier Würfe aus show Linien und jagdliche Würfe.

    Eigentlich sind die Worker, sowohl beim Cocker als auch beim Springer, schon fast eine eigenständige Rasse.

  • Bekommt man denn im Jagdspanielklub tatsächlich working types? Ich habe da mal spaßeshalber geschaut, auch die Hunde im Jagdspanielklub fand ich erstaunlich wuschelig/mit viel langem Fell. Oder macht das die Art und Weise zu trimmen einen sehr großen Unterschied?

  • Bekommt man denn als Normalo und Nichtjäger einen Welpen von jagdl.geführten Hunden?

  • Bekommt man denn im Jagdspanielklub tatsächlich working types? Ich habe da mal spaßeshalber geschaut, auch die Hunde im Jagdspanielklub fand ich erstaunlich wuschelig/mit viel langem Fell. Oder macht das die Art und Weise zu trimmen einen sehr großen Unterschied?

    Nein, kriegt man nicht, da der Working type sich zuweit vom Standard entfernt hat.


    Es ist auch nicht so, dass Working Cockers oder Working Springer generell nicht zugelassen sind in den beiden grossen Clubs. Jeder reinrassige Spaniel mit FCI-anerkannter Ahnentafel kann zur Zuchtzulassung antreten. Aber dann müssen sie eben einen Formwert von sg erreichen (wie die AL-Labbis auch), und das schaffen nur wenige (und das liegt nicht am fehlenden Haar). Einige wenige Hunde mit gemischten Standard- und Arbeitslinien gab es, die die Körung geschafft haben.


    Die Spaniels aus jagdlicher Zucht imJagdspanielklub sind alles dem Standard entsprechend gezogene Hunde, bei denen aber mehr Wert auf Arbeitsleistung (jagdlicher Gebrauch deutscher Prägung) gelegt wird. Die Worker sind ganz andere Linien.

  • Bekommt man denn als Normalo und Nichtjäger einen Welpen von jagdl.geführten Hunden?

    Du meinst, aus jagdlicher Zucht? Ja, bekommt man. Es geht kaum je der ganze Wurf in Jägershände. Allerdings wird dann schon geschaut, dass dem Käufer klar ist, dass da die jagdliche Veranlagung im Hund drin stecken kann, und dieZüchter suchen sich meist auch Leute, die mit dem Hund mehr tun wollen als 3x kurz um den Block an der Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!