Spaniel/Setter Besitzer und Interessenten gesucht!

• Retriever (...) sind schon einfacher zu handhaben als so ein Spaniel, muss man zugeben. Aber je länger ich einen halte, desto interessanter finde ich das und mit nur leisen Tönen bzw. im Großteil finde ich auch nicht verkehrt.

Magst du das näher erläutern? =)
    Ich freue mich immer über Berichte, wie die verschiedenen Hunderassen so drauf sind =)

• Hier ein Bild mit FT-ESS, Standard-ESS und English Setter zum Vergleichen (wobei es gerade bei den FT-ESS schon, wie naijra angedeutet hat, eine etwas größere Typenvielfalt gibt):

Das Bild ist einige Jahre alt und zeigt die Hunde des Zwingers Streamside, von wo mein Kleiner her ist. Es befand sich auf der alten Streamside-HP (streamside.no).

• Auf dem Bild gefallen mir alle Hunde :smile:

Mein ESS kann seine Ohren durchaus stellen wenn er aufmerksam ist. Die Hängelieder sind wenn überhaupt nur vorhanden wenn der Hund müde ist und das auch nur leicht. Ich finde da kommt das mit drauf an woher man seinen ESS hat. Es gibt teilweise Exemplare die echt übel in der Hinsicht aussehen (Kennt man vom Cocker ja auch).

Wie gut das ich diesen Thread wieder rausgekramt habe :D danke fürs fleißige Schreiben hier!

• Mein ESS kann seine Ohren durchaus stellen wenn er aufmerksam ist. Die Hängelieder sind wenn überhaupt nur vorhanden wenn der Hund müde ist und das auch nur leicht. Ich finde da kommt das mit drauf an woher man seinen ESS hat. Es gibt teilweise Exemplare die echt übel in der Hinsicht aussehen (Kennt man vom Cocker ja auch).

Da hast du völlig recht - es gibt grosse Unterschiede, und auch Linien mit sehr guten Augen. Aber die Ohren empfinde ich einfach als zu gross und zu schwer. Es fällt mir auf beim Gucken von Welpenbildern, die sehen, sobald sie etwas älter sind, oft so traurig aus, dabei liegt das nur an den tief hängenden Ohren, und es sind total freche Racker. Ich empfinde da die höher angesetzten Ohren der Worker (auch beim Cocker) einfach als ausdrucksvoller.

Ich habe auch Bilder von meinen Hunden mit diesem typischen Spanielblick, der nicht unwesentlich durch die flach hängenden Ohren entsteht. Aber da muss ich wirklich suchen gehen.

Ich finde es übrigens auch super, dass da wieder ein Austausch zustande kommt! Hoffe, dass hier viele von den Abenteuern ihrer Spaniels und auch Setter berichten! :dafuer:

• @Majakathi Naja, mein Retriever bringt von sich aus einfach mit, dass er nahe bei mir bleibt, sich nicht allzu selbstständig von mir entfernt, dass er es wichtiger findet was ich tue als irgendwelche Spuren etc.
    Und die Spanieldame ist da ganz anders. Eine Sekunde weggeschaut und schon ist sie am Laufen und guckt, ob sie nicht was findet. Wirklich jagen ist das eher nicht, aber sie ist dann eben auch nicht sofort abrufbar und daher muss sie unter Beobachtung bleiben, wenn sie frei läuft. Es wird aber besser.
    Auch springt sie viel besser auf ein falsch oder schade an (schade = das nicht, probier was anderes) und überlegt dann, was ich denn wohl wollen könnte. Würde mein Retrieverrüde niemals tun. Bekommt der keinen konkreten Befehl, macht er was er denkt.

• @naijra

Es gibt beim ESS leider auch diese kleinen Fellmonster Ohren, da leidet der Ausdruck sehr aber nicht bei allen. Muss da sagen meine hat nicht so extrem viel Fell an den Ohren. Sie hat dafür von Natur aus ohne die Augen einen vorwurfsvolle Blick :lol:

Die Cocker haben hier auch nur bei Müdigkeit Hängelieder und die Hündin hat von sich aus durch ihre langen Wimpern oft einen verpennten Ausdruck.

• Ich find die Fay ja wirklich wunderschön und auch nicht übertypisiert. Evtl. etwas zu lange Ohren, aber nicht so, dass es den Hund stört.

• Welchen Sinn haben denn die tief angesetzten, langen Ohren? Rein optisch oder hat man vielleicht mal gedacht dann kommt da weniger Wasser oder Dreck in die Ohren?

Beim Epagneul Picard sind ja auch tief angesetzt Ohren erwünscht. Und eine gute länge. Mir war das beim aussuchen dann doch egal. Man sieht es an Amber. Die stellt ihre Ohren meistens wenn sie wach ist sehr aufmerksam. So sollen sie eigentlich nicht sein. Wenn sie müde ist, gerade aufgestanden ist oder man ihr den Kopf tätschelt hängen sie so, wie sie sollen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!