Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Also zum Apfelmus würde ich gerne beisteuern, dass ich jahrzehntelang Apfelmus eingekocht hab (2500 qm Apfelgarten in der Familie 🥰) und NIE Zucker reingetan hab. Äpfel gewaschen und geviertelt, etwas Wasser mit Zitronensaft unten in den Topf ( nur zur Dampfentwicklung), 30-45 min bei kleiner Hitze weichkochen, eventuell Zimt, Vanille, kardamom, Ingwer oder anderes Gewürz dazu wenn man das mag. Dann direkt heiss durch die Flotte Lotte drehen um Schalen und Kerngehäuse zu entfernen, in saubere, gerne vorher abgekochte Gläser (ich hab immer die 500g Joghurtgläser gesammelt, Deckel auch abgekocht und nur unbeschädigte Gläser und Dichtungen) einfüllen, aufpassen dass der Rand völlig sauber bleibt am Glas! Dann verschließen, im einkochtopf 30-45 min einkochen bei 90 Grad, rausholen und auf den Kopf stellen zum abkühlen.

    Wenn sie komplett kalt sind (hab immer mindestens 24stunden gewartet) das Vakuum kontrollieren, die paar nicht dichten Gläser in den Kühlschrank und bald futtern, die restlichen 80+ Gläser in den Keller.

    So eingekocht haben die bei mir nie geschimmelt und waren auch nach zwei Jahren noch gut.

    Wegen dem Geschmack hab ich halt immer drauf geachtet, die Sorten, soweit möglich, bisschen durchzumischen, damit nicht nur saure oder süße Äpfel drin sind. Das mus wird halt jedes Jahr bisschen anders aber lecker eigentlich immer 😃

  • Nächstes Wochenende möchte ich, sofern es nicht zu heiß wird, Gemüsebrühpulver

    Ach guck, das war fast auf den Tag genau vor einem Jahr.

    Heute habe ich wieder einen Schwung gemacht. Aus gut 6kg Gemüse habe ich vier Gläser Pulver bekommen, die jetzt wieder gut ein Jahr reichen werden. Meine Familie hat seit einigen Wochen dezent gequengelt, weil wir keine mehr hatten. :D

  • Hallöchen.

    Ich hab drei Eimer Äpfel und mindestens einer ist auch noch am Baum. Ich möchte Apfelmus machen, aber meine bisherigen Einmachversuche waren nicht alle von Erfolg gekrönt 😫

    Diesmal will ich alles richtig machen, darum bitte eure besten Tipps wie ihr das beste Apfelmus macht. 🥹


    PS....

    Ah ja

    Nachlesen hilft 🥹🤣🤣🤣 sorry 😅

  • Ich habe diesen Sommer erst Johannisbeermarmelade aus schwarzen Beeren gemacht. Es folgte Johannisbeergelee aus roten Beeren und gestern habe ich noch aus Falläpfeln und roten Johannisbeeren weitern Gelee gekocht gewürzt mit Zimt, Nelken, Muskat und Chilipulver (der Sohnemann ist immer so experimentierfreudig).

    Hat jemand schon mal aus Tomaten Marmelade gemacht? Ich liebe Tomaten 🍅.

  • Ich bin auch gerade am überlegen aus unseren Äpfeln, sind angeblich nur für kochen/backen geeignet, Apfelmus für die Pferde zu machen, wenn sie mal Medikamente brauchen die sie nicht mit ihrem Futter fressen.

    Ich werde mal nach Rezepten suchen müssen.


    Ich habe schon mal von Tomatenmarmelade gehört aber keine Ahnung wie man sie macht und wie sie schmeckt. Sonst gibt es ja viele verschiedene anderen Arten Tomaten einzumachen aber ich denke die hast du schon durch. :tropf:


    Lg
    Sacco

  • Ich habe mal eine etwas andere Frage...


    meint ihr, wenn man Zitronenmelisse trocknet und zu Pulver verarbeitet, bleibt der Geruch trotzdem so intensiv? Oder wäre es da besser, Öl aus der Melisse herzustellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!