Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Mangos und Bananen (geschält, entsteint, in Stücke geschnitten)kann man auch einfrieren, wenn man sie nicht gleich verarbeiten möchte. Zum so Essen sind sie aufgetaut allerdings nicht mehr zu gebrauchen.

    Mango oder Bananenmarmelade ist sehr lecker. Quarktorte mit Mango, Rührkuchen mit Bananen, Schoko-Bananen-Muffins,... Es gibt so viele Möglichkeiten !


    Gruß vom Deich

    Deichhund

  • Mir sind meine eingelagerten Süßkartoffeln und zwei Kürbisse eingefroren - kann mir jemand sagen ob die noch brauchbar sind? Und wenn ja, nur unmittelbar nach dem Auftauen oder kann ich sie weiter lagern?

  • Mir sind meine eingelagerten Süßkartoffeln und zwei Kürbisse eingefroren - kann mir jemand sagen ob die noch brauchbar sind? Und wenn ja, nur unmittelbar nach dem Auftauen oder kann ich sie weiter lagern?

    Weiterlagern geht meines Wissens nach nicht, ich würde sie an deiner Stelle verarbeiten und dann einkochen/einfrieren.

  • Süßkartoffeln sind nicht mehr so viele, ich werde sie morgen mal auftauen und wenn die nicht matschig werden zu Curry verarbeiten, ich denke das ist auch in 2 Tagen aufgegessen.

    Kürbis gekocht bzw. im Backofen gebacken müsste sich ja einfach so einfrieren lassen, oder? Oder ev. gleich püriert, für Suppe oder Backmattenleckerli.

  • Süßkartoffeln sind nicht mehr so viele, ich werde sie morgen mal auftauen und wenn die nicht matschig werden zu Curry verarbeiten, ich denke das ist auch in 2 Tagen aufgegessen.

    Kürbis gekocht bzw. im Backofen gebacken müsste sich ja einfach so einfrieren lassen, oder? Oder ev. gleich püriert, für Suppe oder Backmattenleckerli.

    Ja, genau, so würde ich das machen. :nicken:

  • Ich versuche mal, das Thema etwas wieder zu beleben. Und hoffe auf einen regeren Austausch dieses Jahr :)


    Wer ist gerade schon am vorbereiten? Vorziehen, Beete aufräumen…?


    Ich muss leider noch etwas warten, bis ich draußen etwas vorbereiten kann. Der Pool wird erst im Februar entfernt (eigentlich war Januar geplant) und genau an der Stelle soll mein Gemüsegarten entstehen. Wir müssen dann also Wege anlegen usw.

    Obstbäume haben wir aber gepflanzt und die letzten Beerensträucher folgen am kommenden Wochenende.


    Ich sehe übrigens in ausländischen YouTube Videos häufig, dass Kürbisse, Gurken und Co. an einer Art Laubengang gezogen werden. Allerdings ist ein echter Laubengang ja recht teuer. Habt ihr eine Idee, woraus das gebaut sein könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!