Selbstversorger und Vorratshaltung
- 

- 
			Dito. Bin am Tomaten einwecken. Heute Abend will ich noch kleine fiese scharfe Soßen einwecken. Apfelringe mach ich später ( dörren) Dies Jahr haben wir Rosinen selbst getrocknet. Die sind lecker.... Und Hundefutter für den Niernenhund weck ich noch ein. Spare ich das sauteure Nassfutter, wenn’s mal schnell gegen soll.. 
- Vor einem Moment
 - Neu
 - Hi, - Schau mal hier: Selbstversorger und Vorratshaltung* 

Dort wird jeder fündig!
- 

- 
			Nierenfutter? Unser Hund hat Struvitsteine, aber ans selber machen wage ich mich nicht ran. Deswegen bekommt sie Trockenfutter, weil Nassfutter extrem teuer ist. Leider mag mein Mann keine Rosinen, aber ich habe dieses Jahr probehalber Felsenbirnen gedörrt. 
- 
			Eben, das Nierenfutter Is teuer. Mit Struvit kenn ich mich nicht aus. Ich eigne mir nur immer Fasan, was ich ( leider) brauch. Undbei Niere ist das recht simpel. 
- 
			Auf unserem Grundstück in Kärnten wächst viel wilder Thymian. Im Sommer habe ich ein wenig gepflückt, dann wurden die Stängel getrocknet, und heute habe ich sie abgerebelt. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Und das ist das Ergebnis: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. 
- 
			Thymiantee ist gut gegen Husten! 
- 

- 
			*schubs* Legt denn noch jemand Vorräte an? Nachdem es dieses Jahr erst sehr schleppend begonnen hat, bin ich nun fest dabei, Ernten haltbar zu machen. Derzeit koche ich fleißig Tomatensaucen, Salsa, Letscho, Aufstriche, Apfelmus etc ein. Dazu dörre ich noch Apfelringe, Tomaten, Zucchini und - weil das so gut raus kommt - blanchierte Grünbohnen. Außerdem habe ich Quiche und Apfelkuchen auf Vorrat gebacken und eingefroren. In den nächsten Tagen möchte ich noch Apfeltaschen auf Vorrat backen und weitere Tomatensaucen, Tomatensugo mit Aubergine und Paprika, Zucchini-Kaviar und Bratapfelmarmelade kochen. Nachdem ich meinen Garten aufgeräumt habe, Kartoffeln, Zucchini und Tomaten werden meine Priorität sein. Ich habe eine nette Anleitung gefunden, um loszulegen. Ich warte auf Ihre Vorschläge. Permakultur Garten anlegen 
- 
			Ui, hier ist es aber ruhig geworden... alle beschäftigt mit Einkochen...  Hier sind immer noch Äpfel am Baum ? Nach Apfel- Birnen- Marmelade, Apfelmus, Apfelgelee, getrockneten Apfelscheibchen und Apfelessig, den ich angesetzt habe, gehen mir die Ideen aus    Der Wahnsinn, was unsere paar Bäumchen dieses Jahr tragen  Grüne Tomaten gab es auch en masse, die wurden zu Chutney und Konfitüre. Was habt ihr mit euren Äpfeln gemacht? 
- 
			Apfelstrudel....in Portionen eingefroren. Apfelkompott....in Gläsern. Und gestern haben wir Kohlsprossen geerntet, schön geputzt... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. ....die werden blanchiert und portionsweise eingefroren. 
- 
			Ich habe einige Äpfel eingelagert im Keller. Und Apfelmus gekocht. 
- 
			Apfelmus koche ich heute auch noch und ich mache nächsten Monat wieder eine Gemüsebrühe Paste für nächstes Jahr. 
- Vor einem Moment
 - Neu

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!