Maulkorbgewöhnung
-
-
Meine Hündin ist sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden. Deshalb gewöhne ich sie derzeit an den Maulkorb, wobei ich denke dass sie sowas schon kennt (kommt aus Rumänien).
Sie macht keine Anstalten, den Maulkorb ausziehen zu wollen.
Jedoch leckt sie sich die ganze Zeit über die Nase und niest ständig.
Außerdem verweigert sie ihre Geschäfte größtenteils, was das größere Problem darstellt da ich berufstätig bin.
Ich lege ihr immer Leckerlies in den Maulkorb, die sie dann gern frisst. Manchmal schmier ich auch Leberwurst rein. Sie darf jetzt nur noch mit Maulkorb frei laufen und generell mache ich das Ding so wenig wie möglich ab. Jedes Mal vorm erneuten anziehen, die Sache mit den Leckerlies.
Was könnte ich noch machen, damit sie den Maulkorb annimmt?
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Maulkorbgewöhnung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ist der Maulkorb vlt zu klein, so dass sie mit der Nase vorne anstößt?
-
Nein es ist noch etwas Platz vorne.
-
Lecken und Niesen spricht für Stress.
Das kann zum Einen daran liegen, dass du im Training zu schnell vorgegangen bist oder zum Anderen, dass der Maulkorb nicht richtig sitzt.
Du schreibst ja, dass sie ihn draußen dauerhaft trägt. Ich denke, dass der Aufbau bei euch nicht gut genug war und du ihn dann einfach zuvschnell zu lange aufgesetzt hast. -
Wäre auch mein Gedanke, vielleicht ist er zu eng oder scheuert? Was für eine Nase hat sie denn, und wie viel Fell? Vielleicht hat er eine störende Passform. Mache Konstruktionen finde ich auch zu schwer.
-
-
Vielleicht kann das Halti eine Alternative sein?
-
Mit Sicherheit habe ich das nicht lange genug aufgebaut, weil ich so nicht mehr mit ihr auf die Straße gehen wollte. Vor ein paar Tagen hat sie mich vor lauter Rage fast gebissen (ganz zu schweigen von dem anderen Hund) und da hab ich gesagt: "Jetzt ist Schluss".
Ist halt nicht so optimal aber geht eben jetzt nicht anders. Ich kann nicht für die Sicherheit anderer Hunde sorgen.Sie ist ein Schäferhund-Mix. D.H sie hat eine sehr lange Schnauze aber einen relativ dünnen Kopf. Alle anderen Maulkörbe haben gar nicht gepasst...
-
Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Hund mit Maulkorb machen, dann kann mal sehen, wie der Maulkorb sitzt.
Wenn er gut sitzt, dann bist du, wie hier schon erwähnt wurde, vermutlich zu schnell beim Maulkorbgewöhnen vorgegangen. Ich kann aber verstehen, dass du den Maulkorb für notwendig hältst. Hast du die Möglichkeit einige Wochen nur noch da spazieren zu gehen, wo du keine fremden Hunde triffst? Dann hättest du noch mal die Chance den Maulkorb von vorne anständig aufzubauen. Bei Youtube gibt es dazu ein schönes Video, vielleicht finde ich es, ich schau mal.
-
Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Hund mit Maulkorb machen, dann kann mal sehen, wie der Maulkorb sitzt.
Wenn er gut sitzt, dann bist du, wie hier schon erwähnt wurde, vermutlich zu schnell beim Maulkorbgewöhnen vorgegangen. Ich kann aber verstehen, dass du den Maulkorb für notwendig hältst. Hast du die Möglichkeit einige Wochen nur noch da spazieren zu gehen, wo du keine fremden Hunde triffst? Dann hättest du noch mal die Chance den Maulkorb von vorne anständig aufzubauen. Bei Youtube gibt es dazu ein schönes Video, vielleicht finde ich es, ich schau mal.
Ich versuche am Wochenende mal eins einzustellen.
Das mit dem Spazierengehen geht leider nicht weil ich in Frankfurt wohne. Da laufen mir (selbst wenn ich weiter wegfahren würde) pro Spaziergang min. 3-4 Hunde über den Weg.
-
Hier ist ein Video zum Maulkorbtraining, was je nach Hund viele Wochen tägliches Training erfordern kann.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich würde den Maulkorb auch in entspannten Situationen mal kurz anlegen, wenn der Hund im Körbchen liegt, dann in den Schlaf kraulen und den Maulkorb wieder abnehmen (aber erst nachdem der Maulkorb nicht mehr stressbehaftet ist und schon kurze Zeit getragen werden kann ohne Stressanzeichen zu zeigen). Auch beim Füttern kann man den Maulkorb zumindest um den Hals hängen oder neben dem Napf legen, immer wenn tolle Sachen passieren, würde ich den Maulkorb einbinden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!