Beiträge von Yve25

    ja das werde ich machen. Wie soll ich sie denn aus der Situation holen? Ich gehe ja wenn ich sehe das da ein anderer Hund ist, immer einen großen Bogen. Aber in der Stadt lässt sich hier dieser Kontakt leider nicht vermeiden. Wenn ein anderer plötzlich um die Ecke kommt ist es am schlimmsten...

    Ja das ist mit klar, dass das Verhalten seinen Ursprung in Angst hat. Sie ist generell sehr ängstlich und verhalten.


    Bitte arbeitet an dem eigentlich Problem mit der Hilfe eines guten positiv arbeitenden Trainers.
    In der Zwischenzeit würde ich sie weiter mit Maulkorb sichern, bei der Sichtung anderer Hunde große Bögen mit ihr gehen und ruhiges Verhalten belohnen.

    Das ist der Plan.


    Jedoch, kannst du mir erklären warum es schlimmer werden wird?

    Naja ich lasse sie ja nicht frei laufen wenn ich andere Hunde in der Nähe sehe.
    Wenn uns ein anderer Hund entgegenkommt wird sie ganz steif und duckt sich und versucht nach vorn zu kommen. Ich halte sie dann auf meiner Höhe. Wenige Meter vor dem Hund bleiben wir stehen und ich halte sie am Halsband fest, weil sie sich sonst die Kehle zuzieht wenn sie in die Leine springt. Sie versucht sich mit aller Kraft von mir zu lösen und knurrt und beißt um sich.
    (also wie ohne Maulkorb auch).


    Wenn ich sie frei habe und dann doch unvorhergesehen ein Hund um die Ecke kommt (sseeeehr selten), rennt sie wie wild auf den Hund zu (ich vermute sie würde ohne Maulkorb ernst machen). Dann brülle ich umher wie eine verrückte, weil sie sonst überhaupt nicht reagiert. Wenige Meter vor dem Hund bleibt sie stehen, dreht sich zu mir und zieht den Schwanz ein. Dann kommt sie zu mir zurück und ich leine sie ohne Kommentar an und gehe weiter.
    Diese Situation kam allerdings noch nicht mit Maulkorb vor.

    Ich wohne am Stadtrand. Ich gehe immer mit ihr im Park oder im Feld spazieren. Ich habe ein Auto aber kaum Zeit jeden Tag drei mal wegzufahren.

    Vielleicht kannst du mal ein Bild vom Hund mit Maulkorb machen, dann kann mal sehen, wie der Maulkorb sitzt.


    Wenn er gut sitzt, dann bist du, wie hier schon erwähnt wurde, vermutlich zu schnell beim Maulkorbgewöhnen vorgegangen. Ich kann aber verstehen, dass du den Maulkorb für notwendig hältst. Hast du die Möglichkeit einige Wochen nur noch da spazieren zu gehen, wo du keine fremden Hunde triffst? Dann hättest du noch mal die Chance den Maulkorb von vorne anständig aufzubauen. Bei Youtube gibt es dazu ein schönes Video, vielleicht finde ich es, ich schau mal.

    Ich versuche am Wochenende mal eins einzustellen.


    Das mit dem Spazierengehen geht leider nicht weil ich in Frankfurt wohne. Da laufen mir (selbst wenn ich weiter wegfahren würde) pro Spaziergang min. 3-4 Hunde über den Weg.

    Mit Sicherheit habe ich das nicht lange genug aufgebaut, weil ich so nicht mehr mit ihr auf die Straße gehen wollte. Vor ein paar Tagen hat sie mich vor lauter Rage fast gebissen (ganz zu schweigen von dem anderen Hund) und da hab ich gesagt: "Jetzt ist Schluss".
    Ist halt nicht so optimal aber geht eben jetzt nicht anders. Ich kann nicht für die Sicherheit anderer Hunde sorgen.


    Sie ist ein Schäferhund-Mix. D.H sie hat eine sehr lange Schnauze aber einen relativ dünnen Kopf. Alle anderen Maulkörbe haben gar nicht gepasst...

    Meine Hündin ist sehr aggressiv gegenüber anderen Hunden. Deshalb gewöhne ich sie derzeit an den Maulkorb, wobei ich denke dass sie sowas schon kennt (kommt aus Rumänien).
    Sie macht keine Anstalten, den Maulkorb ausziehen zu wollen.
    Jedoch leckt sie sich die ganze Zeit über die Nase und niest ständig.
    Außerdem verweigert sie ihre Geschäfte größtenteils, was das größere Problem darstellt da ich berufstätig bin.
    Ich lege ihr immer Leckerlies in den Maulkorb, die sie dann gern frisst. Manchmal schmier ich auch Leberwurst rein. Sie darf jetzt nur noch mit Maulkorb frei laufen und generell mache ich das Ding so wenig wie möglich ab. Jedes Mal vorm erneuten anziehen, die Sache mit den Leckerlies.
    Was könnte ich noch machen, damit sie den Maulkorb annimmt?
    LG

    Ich habe keinen Garten...
    Aber ich werde das mit der Schleppleine mal versuchen.


    Ich werde dann erstmal sparen müssen um mir den Trainer leisten zu können weil ich noch in der Ausbildung bin.
    Ich hatte aber sowieso schon überlegt damit zeitnah mal anzufangen.


    und zu deiner Frage


    Ich würde die Hündin nur in einem Gebiet frei laufen lassen wo garantiert keine anderen Hunde unerwartet auftauchen können. Versetz dich doch mal in die Lage der anderen Hundehalter: Was würdest du sagen wenn dein Hund von einem Hund gebissen wird bei dem bekannt ist dass er es ernst meint und der ohne Leine laufen gelassen wird weil er dann so fröhlich ist?


    Ich würde mir einen Trainer ins Haus holen und solange wäre die Hündin bei mir mit Maulkorb, Geschirr und Schleppleine gesichert und hätte nur im Garten Freilauf.

    natürlich würde es mir nicht gefallen wenn mein Hund gebissen werden würde.


    Ich lasse sie ja nur in übersichtlichem Gelände laufen. Es ist bisher nur ein mal passiert das ein anderer Hund unverhofft auf mich zukam. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Die meisten Hundehalter nehmen nicht wirklich Rücksicht aufeinander. Ich bin da immer sehr vorsichtig und schütze andere. Aber wenn ich meine an der Leine habe, und den Leuten signalisiere: Nimm deinen Hund an die Leine! und die es dann sowieso nie machen....
    Ich kann es halt nicht nachvollziehen... Die Hunde sind teilweise so eklig aufdringlich, selbst wenn meine ganz klar darstellt, dass sie das jetzt gerade gar nicht lustig findet...


    Ich werde sie an den Maulkorb gewöhnen damit überhaupt nie mehr was passieren kann... aber dann erwarte ich von anderen auch Rücksichtnahme, weil ich mir nicht vorstellen kann das sie den Maulkorb toll finden wird, nachdem sie 9 Jahre lang nie einen an hat...