Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • vlt sind es drei Blutabnahmen, wenn der Wert nicht so deutlich steigt? Oder es geht um was anderes als Addison?

    Mia hat bei der Injektion keinerlei Schmerzreaktionen gezeigt und die ist eigentlich wirklich sehr schmerzempfindlich. Die jammert zb beim Fäden ziehen.

    Schnelltest keine Ahnung.. :ka: es wurde eben erstmal nur Cortisol bestimmt, die anderen Addison-Werte hätte er bestimmt, wenn es nicht noch gegangen wäre.
    Mein Tierarzt hat aber ein komplettes Labor in seiner Praxis, da gehen 'alle' Werte schnell.

  • Oder es geht um was anderes als Addison?

    Cushing, u. adrenogenitales Syndrom meinte sie u.a.

    Mia hat bei der Injektion keinerlei Schmerzreaktionen gezeigt und die ist eigentlich wirklich sehr schmerzempfindlich

    Sollte Duke da ran müssen, macht gibt mir das Hoffnung, danke :smile:

    Vorhin hatte sie nochmal angerufen, und nachgefragt ob er schon auf Schmerzen untersucht wurde. Das sollen wir noch im Hinterkopf behalten. Sie meldet sich heute oder morgen sobald sie das mit den Kardiologen und de Internisten besprochen hat. Bin mal gespannt :xface:

    Ohje, da habt ihr ja noch einiges vor euch.

    Ich hoffe wirklich sehr, das aus dem vor uns bald ein hinter uns wird :-/

  • ok, das ist dann quasi der genau gegensätzliche Ansatz.
    Bei Addison produziert der Körper ja zu wenig bzw kein Cortisol und bei Cushing zu viel. Oder habe ich das falsch im Kopf?

    Ich drücke euch jedenfalls weiter still die Daumen.

  • Wir bleiben somit am Ball.

    Ja Michi, was anderes kann man auch nicht tun, um die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. :bussi:
    Es ist manchmal schwierig alle nötigen und wichtigen Untersuchungen zu sortieren und welche wann sinnvoll sind.

    Wenn Cortisol im Blutbild erhöht ist, muss es kein Cushing sein, denn bei großem Stress steigt er auch an. hatte ich bei Rowdy und mir wurde gesagt, er hätte Cushing. Ich musste dem TA erklären, das er keine der aufgeführten Symptome hätte. Rowdy hatte kein Cushing. :roll:

    Bei Fussel sollte auch dieser Bluttest durchgeführt werden und innerhalb 8 Stunden dreimal Blut abgenommen werden aber ich hatte abgelehnt. Zu dieser Zeit wäre mir dermaßen überdreht, das er einfach kollabiert wäre. Heute wäre das wohl kein Problem mehr.

    Ich drücke weiterhin fest die Daumen für den Knallkopf!

    LG Sabine

  • Wahnsinn, diese ganzen Tests, aber es klingt nach wirklich sinnvollen Sachen, die Euch wirklich weiter bringen und helfen. Da tut sich langsam aber sicher wirklich Licht auf im Tunnel daß Duke geholfen werden kann. Vlt hilft Dir das etwas um bei der Stange zu bleiben. Du managst das alles so tapfer und stark :bussi:


    Es wird sich auszahlen :bindafür:

  • So ihr Lieben :winken:

    Wir waren ja gestern bei der nun mit einbezogenen VHTA u.a. zur VHT. Ganze 3 Std dauerte alles in allem, aber war letztendlich gut. Bei ihr werde ich nun den Urin abgeben, statt bei meinen TA. Sie wollen nun nochmals Blut abnehmen aus folgenden Grund : " primär wäre hier etwas in Richtung der Nebennierenfunktion abzuklären, hier kann es bei gewissen Krankheiten zu einer Über- oder Unterproduktion von Hormonen kommen, v.a. Cortisol, aber auch solchen, die den Wasserhaushalt beeinflussen." Das wurde nun mit den Endokrinologen besprochen.

    Wir waren gestern mit den Damen laufen, damit sie Duke + mich einschätzen und auch beobachten können. Das es eine absolut ruhige Gegend war, habe ich keinen Mauli aufgesetzt, und ihn an der SL geführt. Alles lief normal. Doch da ein Schützenfest in der Nähe war, wurde geschossen. Na und Duke schaut nur kurz und gut wars. Er ist das auch gewöhnt, deshalb wundert mich das mit dem Gewitter so. Aber gut, das ist eben doch noch was ganz anderes. Nun gut. Jetzt sollen wir jedenfalls auch keine leichten Sucharbeiten mehr machen, nur 2-3 mal am Tag 10-max 20 min laufen gehen. Da er nach 15 Minuten gestern ja wieder platt war,konnten sie das nun auch sehen.
    Wegen der Gewitterphobie, so nennen sie das, soll ich nun wie folgt vorgehen. "Xanax® (1mg) als Akutmedikament für Gewitterphobie Dosis: beginnt mit ½ Tablette (=0.5mg), idealerweise 30-60 Minuten VOR Beginn des Gewitters. Da dies nicht immer möglich sein wird, bei den ersten geringen Anzeichen von Angst geben. Dies ist wieder eine niedrige Dosis.
    Die Kardiologen raten zu einer weiteren genaueren Untersuchung des Herzen, und würden bei ihm nur das Pimobendan einsetzen.
    Jetzt sollen wir erst einmal das Ergebnis des Urins abwarten, dann die Blutuntersuchung auf Basalcortisol . Das Keppra nun 4-5 Wochen weiter geben, und DAS AD eben erhöhen schrittweise auf 50 mg.
    Sie fragten mich ob ich evtl eine Schmerztherapie mit ihm machen würde, um zu sehen ob es dann besser wird, was ich aber verneinte, und ich da mit der VHTA einig war nach dem sie ihn gestern sehen konnte.

    Den nächsten Termin haben wir bei der VHT wieder in 2 Wochen. In der TK in 4 Wochen, ausser ich lasse vorher noch das Herz nochmals genauer dort untersuchen. Wobei sie meinten, wir sollen eben jetzt erst mal den Urin abwarten, und die Blutuntersuchung machen.

    Bin gespannt was dabei rauskommt.

  • Da habt ihr ja was vor! Ich drück weiter Daumen auch wenn ich nicht viel beitragen kann.

    Finde allerdings die Nebennierenfunktionsstörung eine interessante Idee dazu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!