Krankenversicherung Hund?

  • @Nesa8486 Die Wartezeit hat ja aber nichts mit der Zahlweise zu tun. Wartezeit bedeutet ja einfach nur, wie schnell die Versicherung nach Vertragsbeginn Leistungen übernimmt. Da ist in dem Fall dann die Barmenia vorne. Bei der Bezahlung hat man bei der Agila natürlich den Vorteil durch das direkte Abrechnen mit dem Tierarzt.

  • Ah, jetzt versteh ich.. Gibt es denn aber möglicherweise die Möglichkeit (... :roll: ) bei einigen TÄ und Kliniken, dass man denen den Bestand der OP Versicherung zeigt, erklärt, dass die 30 Tage zur Erstattung benötigen und man denen erstmal nur 200-300€ gibt, bis dann die Erstattung kommt? Oder ist den meisten lieber, die warten 3 Monate auf das Geld, nur um das mit der Versicherung selbst zu regeln, statt eines Monats, obwohl man denen ja die Versicherung nachweisen kann? :???:

  • Ne dass verstehst du falsch @Nesa8486
    Die AGILA übernimmt erst die Kosten wenn du mindestens 3 Monate eingezahlt hast, vorher wirkt der Versicherungsschutz nicht.
    Aber sobald du die Zeit rum hast, überweisen sie im Krankheitsfall des versicherten Hundes, innerhalb von 8 Stunden dem HH oder dem Tierarzt das Geld für die Rechnung.

  • Ah, jetzt versteh ich.. Gibt es denn aber möglicherweise die Möglichkeit (... :roll: ) bei einigen TÄ und Kliniken, dass man denen den Bestand der OP Versicherung zeigt, erklärt, dass die 30 Tage zur Erstattung benötigen und man denen erstmal nur 200-300€ gibt, bis dann die Erstattung kommt? Oder ist den meisten lieber, die warten 3 Monate auf das Geld, nur um das mit der Versicherung selbst zu regeln, statt eines Monats, obwohl man denen ja die Versicherung nachweisen kann? :???:

    Nee nee, das ist nicht richtig. Also, angenommen du hast eine Versicherung bei der Barmenia HEUTE abgeschlossen. Dann musst du 30 Tage warten, ehe die Versicherung für irgendwelche OP-Kosten aufkommt. Sollte der Fall dann nach diesen 30 Tagen eintreten, dass der Hund operiert wird, musst du die Tierarztkosten innerhalb der des Tierarztes gesetzten Frist an den Tierarzt zahlen. Dann kannst du die Rechnung bei der Barmenia einreichen und bekommst das Geld von der Versicherung erstattet.
    Bei der Agila ist es anders, wenn du dort heute eine Versicherung abschließt, musst du 3 Monate warten, ehe die für OP-Kosten aufkommen. Sollte nach dieser Zeit dann eine OP nötig sein, gibst du dies dem Tierarzt an und dieser rechnet die Kosten direkt mit der Versicherung ab. Bei der Agila ist es jedoch mMn so, dass nur bis zum 1 oder 2-fachen Satz Kosten übernommen werden. Viele Kliniken und Ärzte rechnen aber nach dem 3-fachen Satz ab, hier wird man dann wahrscheinlich die Differenz selber zahlen müssen.

    3 Monate nach Versicherungsabschluß kommen sie erst für Erkrankungen auf.


    Macht es eigentlich Sinn einen älteren Hund zu versichern?

    Viele Versicherungen schließen glaube ich die Versicherung eines älteren Hundes aus bzw Schränken dann die Kostenübernahme stark ein. Oder auch gewisse, schon bekannte Erkrankungen werden von der Versicherung ausgeschlossen. Ob das dann Sinn macht, muss man glaube ich im Einzelfall für sich entscheiden.

  • Nein die AGILA rechnet bis zum 3fachen
    Satz ab und wenn dein Hund einen Verkehrsunfall hat, übernehmen sie das auch schon innerhalb der 3 Monatsfrist.

  • Ich hatte die Uelzener fürs Pferd abgeschlossen, als mein Pferdchen operiert wurde. Hier wurde dann nach 3 Monaten gezahlt !


    Aber ich glaube das ich bei jeder Versicherung anders .

  • Ahhh, diese Wartezeit ist damit gemeint! :roll: :headbash: sorry!
    Hm.. da ist natürlich die Agila mächtig im Vorteil! Ist denn eine unbegrenzte Nachsorgebehandlung auch nützlicher als die Kostenübernahme der für die Diagnose nötigen Voruntersuchungen?


    Auf die Kooperation der TÄ und Kliniken (ich lege Nachweis der Versicherung der Barmenia vor, bekomme die Rechnung, schicke sie der Versicherung, die bezahlt mir das und ich leite es direkt an den TA/die Klinik weiter, eventuell mit geringem Vorschuss) kann ich wohl nicht mehr zählen heutzutage. Das wurde sicher schon oftmals ausgenutzt (Rechnung geschickt, erstattet bekommen, Geld einbehalten etc ) :-/

  • Kann ich dir leider nicht beantworten, jedoch ist AGILA die einzige Versicherung bei der man den Rechnungsbetrag nicht vorher bezahlen muss.

    Bei der Uelzener ist das aber auch so. Gerade im Bekanntenkreis mitbekommen - gab eine ED-OP (Hund 9 Monate, beidseitig) - da wurde die Rechnung direkt von der Tierklinik an die Uelzener gestellt ... und übernommen! Ein Wunder bei ED ... allerdings übernehmen sie diese OP nur einmal im Hundeleben ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!