Krankenversicherung Hund?

  • Ja ich sehe es auch so, das wenn man sich einen Hund holt auch Kosten anfallen. Aber mich würde mal interessieren, ob es jemanden gibt der so eine Hundekrankenversicherung hat (Vollversicherung).


    Ich habe für Fussel eine Vollversicherung vor 8 Jahren abgeschlossen, da ich speziell bei ihm so ein komisches Gefühl hatten und ich bin so froh, das ich es getan habe.


    Die Versicherung habe ich bei der Agila!


    In den ersten zwei Jahren kamen über 3000€ zusammen ( Goldakupunktur Hüfte / Rücken, Krankengymnastik, Verhaltenstherapie, Medikamente, Nachsorge - Ausschlussdiagnostik wegen seiner Epilepsie).
    Wir haben Krankenkosten über 1100€ jährlich frei und Fussel hat immer was, mal Daumen- oder Zehenkrallen gespalten / abgerissen, Blasenentzündung, Karpalgelenk gezerrt, Sturz und Rücken verrenkt, Medikamente, Krankengymnastik etc.
    Die OP Versicherung zahlt den Höchstsatz und Kliniken nehmen nicht selten den Dreifachsatz und sie zahlt in unbegrenzter Höhe, sollte eine OP anstehen, mit Nachsorge, Medikamenten.


    Wir brauchen kein Geld vorschießen, die TÄ rechen selber mit der VS ab und ich bekommen nur die Rechnungsbestätigung per Mail.


    Angefangen haben wir damals mit 34€ im Monat, ab dem 5 Lebensjahr würde um 5€ erhöht und das letzte Mal nun mit 8 Jahren, somit zahlen wir nun knapp 45€ und sind bei der O.P. mit 20% Selbstbeteiligung dabei.


    Trotzdem hat es sich gelohnt und lohnt sich immer noch, so viel Geld könnte ich kaum zur Seite legen.


    Buffy & Rowdy waren schon zu alt für eine Versicherung und GsD bis ins höhere Alter gesund. Die letzten zwei Jahre mussten wir aber wegen ihrer Altersbeschwerden, schon öfter in die Tasche greifen, teilweise zwischen 200€ - 400€ im Monat, die wir gerade noch stemmen können.


    Ich finde die Versicherung bei der Agila eine feine Sache und habe es nie bereut!


    LG Sabine

  • Für den Hund habe ich keine. Da sehe ich keine Notwendigkeit von den Summen her... aber fürs Pferd!


    Da kann ich auf jeden Fall die Uelzener empfehlen. Wenn sie so zahlen, wie beim Pferd, sind sie Top und es gibt keine Probleme ! Die fragen auch nicht 100 mal nach- wieso , weshalb, warum...

  • Ich würde beim nächsten Hund wohl eine Op Versicherung abschließen, meine jetzigen Hunde sind zu alt.
    Wenn ich 100 Euro pro Monate zahle komme ich in 12 Hundejahren auf 14.400 Euro die ich an die Versicherung zahle.


    Für Ömi zahlen wir auch 20 Euro im Monat aufs Hundesparbuch, heißt wir sind jetzt bei ca. 3.300 Euro in 14 Jahren. Bis auf impfen, 3-4 Hotspot Behandlung, Zahnsanierung, Alterscheck war sie immer gesund. Letztes Jahr 400 Euro OP Entfernung einiger Fettgeschwüre - wobei das eine OP Versicherung wahrscheinlich auch nicht bezahlt hätte. Der Jungspund wird von ihrem Konto mitbehandelt ;) Bis jetzt hatten ich immer viel Glück mit meinen Hunden, ich hoffe das bleibt so. Selbst als meine letzte Hündin in ihren letzten 6 Monaten 250 Euro Tierarztkosten im Monat hatte, hätte sich auf 13 Jahre gerechnet eine Versicherung nicht gelohnt.


    Aber heute gibt es viel mehr Möglichkeiten als noch vor einigen Jahren, deshalb OP Versicherung Ja.

  • Ich bin immer so dermaßen unschlüssig, dass ich bisher gar nichts davon habe. Eine OP Versicherung wäre sicher mehr als nützlich, allerdings hat Blinky vermutlich (wird im Mai abgeklärt werden) eine leichte Patellaluxation... sollte das mal operiert werden müssen, ist das ausgeschlossen, weil angeboren, richtig?
    Wenn Blinky mal irgendetwas haben sollte, das nicht in die OP Versicherung fällt und trotzdem schweineteuer wird, bin ich auch gearscht :ugly: Eine Krankenversicherung ist aber kostentechnisch für mich monatlich nicht wirklich zu stemmen, da leg ich die Differenz lieber zur Seite. Aber wenn halt doch mal was ist... :ugly:



    Beim Preisvergleich gefällt mir momentan die Barmenia Versicherung am besten (trotz 20%/Max 250€ SB, wobei 250€ für ne OP ja eigentlich auch n Witz sind, die hätte ich auf jeeeden Fall, aber keine 1000€). Hat damit jemand Erfahrungen?


    Ohne Begrenzung in Voll- und Teilnarkose, bis 15 Tage nach OP,
    Kosten der Untersuchung, die zur Feststellung der Diagnose (die zu der Operation führt) erforderlich war, sowie für daran anschließende weitere Untersuchungen, die der Operationsvorbereitung dienen,
    werden auch bezahlt, bis zum 3fachen Satz, ... Ausschlüsse: chronische Erkrankungen und angeborene Fehlentwicklungen, die bereits vor Antragstellung eingetreten sind
    Kastration, Sterilisation, Zahnersatz (siehe Bedingungen).
    Kastration und Sterilisation brauch ich eh nicht.
    Für 99€ halbjährlich. Find ich sehr gut. Oder hab ich einen großen Haken übersehen?

  • Ich hab für Lina eine OP-Versicherung bei der Agila noch zum alten Tarif.
    Für Ylvie habe ich die OP- Versicherung bei der Uelzener. Bisher brauchte ich Gott sei dank weder die eine noch die andere.


    OP-Versucherung lohnt sich in meinen Augen schon und würde ich immer wieder abschließen. Klar kann man auch sparen und Geld zurück legen. Aber wie es der Teufel will haben plötzlich beide Hunde was und müssen zur OP und die Rücklage reicht vorne und hinten nicht.
    Dann doch lieber abgesichert und gut.


    Krankenversicherung stimmt für mich meist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so richtig.
    Die meisten kleineren Beträge, die halt so anfallen kann ich gut mit meinem Gehalt und im Zweifel auch den Rücklagen stemmen, die ich seit ich arbeite und normal verdiene zusätzlich habe.

  • Beim Preisvergleich gefällt mir momentan die Barmenia Versicherung am besten (trotz 20%/Max 250€ SB, wobei 250€ für ne OP ja eigentlich auch n Witz sind, die hätte ich auf jeeeden Fall, aber keine 1000€). Hat damit jemand Erfahrungen?

    Habe mich auch für die Versicherung der Barmenia entschieden, für 17,90€ monatlich. Bislang ist sie GsD aber noch nicht zum Einsatz gekommen, kann daher nicht berichten. Jetzt im Nachhinein habe ich aber glaube ich herausgelesen, dass man bei der Barmenia die Kosten vorstrecken muss und sich das Geld dann von der Versicherung zurückholen muss. Auch habe ich schon gedacht, ob nicht ein kompletter Rundum-Versicherungsschutz besser wäre? Wir haben zwar bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten ein Glück noch keine weiteren Tierarztbesuche hinter uns, wenn man jedoch hier im Dogforum viel mitliest, hat man schon fast die Sorge, dass hohe Tierarztkosten bei irgendwelchen Krankheiten für Diagnostik, etc. ohne OP häufiger vorkommen?! Ich weiß nicht...man muss es wahrscheinlich auch davon abhängig machen, wie der Geldbeutel aussieht. :???:

  • Ich lege sowieso immer, soweit möglich, monatlich was aufs Sparbuch. Ich hab große Bedenken, dass wenn ich die OP Versicherung abschließe, sie dann ausgerechnet ne Krankheit bekommt, die nicht operierbar ist und bei der die Krankenversicherung nötiger gewesen wäre :roll: Denn leider können ja auch normale Untersuchungen schnell sehr teuer werden. :-/ Andererseits zahlt man sich bei der KV dumm und dämlich.. 80 im Monat statt 20 oder so? Dann leg ich lieber 50 im Monat noch weg.




    Jetzt ist natürlich noch die Frage.. Die Barmenia bietet nur 15 Tage Nachversorgung an, dafür aber die Voruntersuchungen, die zur Diagnose nötig sind, die sich sicher auch schnell summieren können. Die Agila bietet das nicht, dafür aber unbegrenzte Nachbehandlung. Was wäre da denn sinnvoller? Wären 4€ im Monat Unterschied..



    @lena.2206 wenn ich's richtig verstanden habe, muss man das bei so gut wie jeder Versicherung.. Wartezeit bei der Agila ist sogar bei 3 Monaten. Bei der Barmenia nur 30 Tage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!