ca 6 monate alter Hund beißt meistens nur mich

• Hi,
    Ich bin neu hier im forum weil ich einige fragen habe, zuerst eine schilderung der situation mit dem hund.

Jhin ist ca 6 monate alt und der hund von meinem freund (deutscher schäferhund). als er noch jünger war hatte ich dieses problem nicht, aber seit er etwas größer geworden ist passiert es immer!
    ich besuche meinen freund regelmäßig und ich mag hunde sehr, aber immer wenn ich in die nähe des hundes komme, ob es beim betreten des grundstückes/hauses ist oder einfach im haus an ihm vorbeilaufe, läuft er auf mich zu oder hinterher und beißt mich. vorzugsweise in meine beine, manchmal meine füße oder den oberkörper. ich habe überall blaue flecken. wenn ich dann ein paar stunden da bin und er müde ist (meist abends oder wenn wir essen) lässt er es.
    wenn ich "AUS" oder "AUA" sage stört ihn das keines wegs. genauso wenig hilft weggehen und ihn ignorieren. ich habe versucht ihm statt dessen ein kauspielzeug an zu bieten, das lässt er in ruhe und beißt wieder. oder wenn ich mit ihm spiele hört er auf, bis ich keine lust mehr habe und aufhöre, dann beißt er sofort wieder.
    er reagiert auf fast nichts. auf meinen freund hört er auch so gut wie nie. wenn der vater von meinem freund dann kommt und den hund anmeckert und ihn wegschickt, DANN hört er. aber er ist auch nicht immer da.
    sein hundetrainer sagt das jhin mich einfach sehr mag.
    aber das ist doch keine vernünftige ausdrucksweise die sich ein hund merken sollte..

ich bin verzweifelt, was kann man dagegen tun? ich mag jhin sehr aber das geht zu weit. gibt es noch andere methoden die helfen?
    danke im vorraus für eure antworten!

• Nicht dein Hund, nicht dein Job. Dein Freund soll den Hund erziehen. Das würde ich ihm mit Nachdruck klarmachen.

Grundsätzlich ist der Hund in dem Alter wahrscheinlich völlig überfordert. Keine klaren Linien, er muss "selber regeln", hat keine vernünftige Person zur Verfügung die ihm schwarz und weiß erklärt. Hunde wollen und brauchen eine faire, klare und verlässliche Führung. Ich tippe mal stark, dass fehlt hier völlig, ist der Vater nicht da.

Eine Kastration würde übrigens 0,0 bringen. Unerzogen ist unerzogen, egal ob mit oder ohne Eier.

• danke
    ich bin viel bei meinem freund und ich möchte natürlich auch helfen das er den hund besser erzieht, weil das bei ihm fehlt, er lässt sich spielerisch von ihm in die hand beißen (eher knabbern aber auch nicht richtig).

könnte es auch daran liegen das der hund nicht ausgelastet ist?

• Eine Kastration würde übrigens 0,0 bringen. Unerzogen ist unerzogen, egal ob mit oder ohne Eier.

Hier gehört ganz klar eine Erziehung hin; klare Hausregeln und eine ordentliche Grunderziehung. Von beidem hat der Hund nichts.

Sucht Euch einen Hundetrainer der gewaltfrei arbeitet und macht Euch endlich an das Thema Hundeerziehung. Wenn Ihr das so weiter laufen läßt, der Hund wird ja noch größer und stärker, dann endet der Hund im Tierheim und wird zum Wanderpokal und Problemhund.

Er ist einfach nur frech und unerzogen; kennt seine Grenzen nicht! Diese Grenzen müsst ihr setzen und das erreicht man nicht durch Brüllerei und Angemotze, sondern durch ruhiges besonnenes Verhalten und Konsequenz!

• Man kann schlecht sagen, dass der Hund schlecht ausgelastet ist, dazu müsste man den Tagesablauf kennen.

Aber auch für mich liest es sich als ob der Hubd unerzogen wäre und eher mit der Situation überfordert.
    Was genau habt ihr bisher versucht die Situation zu lösen? Was macht der Hund wenn er im Körbchen bleiben muss wenn du kommst?

• danke
    ich bin viel bei meinem freund und ich möchte natürlich auch helfen das er den hund besser erzieht, weil das bei ihm fehlt, er lässt sich spielerisch von ihm in die hand beißen (eher knabbern aber auch nicht richtig).

könnte es auch daran liegen das der hund nicht ausgelastet ist?

Der Hund ist sieben Monate, der braucht kein super-mega Auslastungsprogramm. Da ist Alltagsgehorsam "Auslastung" genug.

Versteh mich nicht falsch, dass
    ist löblich das du helfen willst. Aber du hast selber nur wenig Erfahrung. Was er braucht ist jemand fachkompetentes der ihm den Umgang mit dem Hund beibringt und wie man konsequent Regeln beibringt und einhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!