Auffälliges Gangbild bei 11 monatigem Junghund

• Hallöchen,

Ich bräucht mal euer Schwarmwissen. Im Dezember 16 hat Flip angefangen beim Laufen hinten links das Bein hochzuziehen. Vermeintliche Ursache war schnell gefunden: eine kleine Wunde an der Pfote. Aber auch als das verheilt war, wurde es nicht besser. Also ab zum Tierarzt. Tastbefund war unauffällig. Schmerzen sind beim Laufen und Hinken nicht zu erkennen. Zur Eingrenzung des Problems bekam Flip trotzdem ein paar Tage Schmerzmittel. Diese hatten keinen Einfluss auf die Symptomatik. Das darauffolgenden Röntgen ergab keine Auffälligkeiten - alles ist so, wie es sein sollte.

Zeigt Flip das Hinken an der Leine, kann ich es zB durch ein Tempowechsel beenden. Im Freilauf oft durch Ansprache. Er hinkt vor allem auf der gewohnten Pippirunde. Bei anderen Gassigängen seltener.

Heut morgen hab ich euch sein Gangbild gefilmt. Der Herr zeigte leider nur 1x das Hinken dabei und leider sieht man ihn da von der rechten Seite. Aber vielleicht habt ihr trotzdem noch Ideen, was die Ursache angeht.

Gangbild von der Seite

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Gangbild von hinten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Hinken

Externer Inhalt youtu.be

Und noch zwei Videos im Freilauf von gestern:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

LG Anna

PS: wenn ihr noch andere Aufnahmen wünscht, kann ich die gerne versuchen zu machen.

• Ich kenn mich mit der Diagnostik und Behandlung von Patellaluxation nicht gut aus. Aber wenn nicht speziell auf das untersucht wurde und beim Röntgten die Kniescheibe richtig saß, wurde es vielleicht übersehen? Das war so mein Gedankengang. Wenn darauf untersucht wurde, dann einfach ignorieren ;)

• Ich kenn mich mit der Diagnostik und Behandlung von Patellaluxation nicht gut aus. Aber wenn nicht speziell auf das untersucht wurde und beim Röntgten die Kniescheibe richtig saß, wurde es vielleicht übersehen? Das war so mein Gedankengang. Wenn darauf untersucht wurde, dann einfach ignorieren ;)

Normal nimmt der TA nur das Bein und schaut, wie stark sich das Knie verschieben lässt bzw ob sie (die Kniescheibe) ihren Platz verlässt. :smile:

• @AnjaNeleTeam
    Patellaluxation, Hüfte, etc. waren die ersten Gedanken meines Tierarztes. Ist aber zum Glück alles perfekt.

@02wotan:
    Dumme Angewohnheit ist auch eine Idee von mir... aber gesundheitlich muss man für die "Diagnose" leider erstmal alles andere ausschließen...

LG Anna

• Könnte es sein, dass er gemerkt hat, dass er dadurch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt? Gerade auf der gewohnten, normalen "langweiligen" Strecke.
    Manche Hunde sind ja wahre Schauspieltalente, was solche Dinge angeht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!