Auffälliges Gangbild bei 11 monatigem Junghund

• hm... das glaube ich eher nicht, weil er keine "Fürsorgende" Aufmerksamkeit bekommen hat. Gut, beim ersten Mal hab ich schnell kontrolliert, dass da nix in der Pfote steckt. Dann aber ignoriert und daheim erst genauer untersucht. Danach gabs ab und an ne Ermahnung, dass er vierbeinig laufen soll. Ansprache stört ihn aber eher bei seinen wichtigen Erkundungen bei der Pipirunde (fremde Markierungen checken, gucken, wo Katz und Igel gelaufen sind...) - Langeweile schließ ich also auch aus. Zumal er dort oft frei laufen durfte (grad hört Mister Pubertät zu schlecht, wenn Amseln in der Nähe sind)

LG Anna

• Patellaluxation, Hüfte, etc. waren die ersten Gedanken meines Tierarztes. Ist aber zum Glück alles perfekt.

Aber wenn ich "Gangbild III" begucke, sieht das echt verdammt nach PL aus.

Geordy hatte als Junghund auch Probleme mit der Kniescheibe. Der hat auch das typische PL-Hinken gezeigt. Kurzzeitig da, dann wieder komplett normal. Die TA meinte damals, das wäre eigentlich noch nicht mal Grad 1, aber auch nicht ganz richtig. Wir hatten dann 10 x Physiotherapie. Die Physio meinte, dass die zuständigen Muskeln nicht gut ausgebildet waren. Sie hat das dann mit dem Zentimetermaß ausgemessen. Das betroffene Bein hatte viel weniger Muskelstärke. Geordy hat auf dem Unterwasserlaufband rasant schnell an Muskelstärke dazu gewonnen und seither hatte der nie wieder Probleme damit.

Würde ich vielleicht doch nochmal in Erwägung ziehen.

• Exakt!! die Art von Humpeln hatte mein Spaniel auch, obwohl vieles und auch Patella als Ursache ausgeschlossen war. (die Hüfte ist dort zwar nicht schön, aber nicht ursächlich und auch nicht schmerzhaft)

Das ist wohl typisch bei einem an der Hüfte liegenden entzündeten Nerv, sowas kann durch Schonhaltungen entstehen. Wurde gezielt mit Cortison zum Abschwellen gebracht, seitdem macht der Spaniel das nicht mehr, kann aber auch wieder auftreten. Angefangen hat alles mit einer schweren Schnittverletzung an der Pfote auf dieser Seite.

Das Prolem haben z.B. auch Jack Russel öfters, wird dann als "Macke" abgetan.

• Das ist wohl typisch bei einem an der Hüfte liegenden entzündeten Nerv, sowas kann durch Schonhaltungen entstehen. Wurde gezielt mit Cortison zum Abschwellen gebracht, seitdem macht der Spaniel das nicht mehr, kann aber auch wieder auftreten. Angefangen hat alles mit einer schweren Schnittverletzung an der Pfote auf dieser Seite.

Das Prolem haben z.B. auch Jack Russel öfters, wird dann als "Macke" abgetan.

Weißt du wie der Nerv sich schimpft?

Wir haben in der HuSchu einen JR, der exakt das zeigt, zigfach untersucht wurde und bei dem es jetzt heißt 'Macke'. Dann könnte ich die Halterin mal darauf hinweisen.

• Als mein Benny damals mit seiner PL zu "hüpfen" begann (da war er ca. 6-7 Monate alt) hat mein Paps gemeint, dass das nur eine dumme Angewohnheit ist, denn der Pudel von meinem Opa hatte das schließlich auch.

Ich habe das dann trotzdem abklären lassen und der 1. TA hat nichts herausgefunden, aber der 2. TA hat dann eine leichte PL diagnostiziert (die Patella ließ sich nicht manuell herausschieben) und mir erklärt was ich machen kann, wenn die Kniescheibe nach ein paar Hüpfern von selbst nicht mehr an die richtige Stelle springt.

• Es gibt beim Knie auch eine "Subluxation". Das muss der Tierarzt dann nicht unbedingt erfühlen können, ist aber trotzdem da und kann sich auch zeigen. Das hat mein Hund auch und er hinkt dann auch ab und zu, allerdings nicht so krass wie deiner. Das Knie ist im Tastbefund aber auch für PL zu "unauffällig".

Ich würde auf jeden Fall noch zur Physiotherapie/Chiropraktik/Osteopathie. Die stellen den Hund einmal auf den Kopf, nehmen sich viel mehr Zeit und drücken an Stellen, da weiß der Tierarzt gar nicht, dass es die gibt. :pfeif:
    Ich kann mir auch vorstellen, dass es an den Muskeln oder einer Schonhaltung liegt. Einen entzündeten Nerv würden die aber sicherlich auch finden.

• Ist es normal, dass sie so einen 'Rundrücken' haben? Und teilweise hinten überbaut wirken?

Oder wirkt das tatsächlich nur so?

• Hi!
    Meine Shiba Inu Hündin hatte mit 8-12 Monaten exakt das selbe Gangbild. Nicht ständig, aber auffallend oft hat sie immer wieder das linke Hinterbein hochgezogen und ging 3beinig weiter. Ich hatte sofort den gleichen Gedanken wie du: Patellaluxation. Bin zum Spezialisten gefahren, der hat mir jedoch direkt Entwarnung gegeben.
    Mit ca nem Jahr hörte das von ganz alleine auf. Nun mit 1 1/2 Jahren hab ich ihre Zuchtzulassungsuntersuchungen gemacht und die Kleine hat nach wie vor 0/0, zudem HD A1. Also alles in allerbester Ordnung.

Heute verbuche ich das einfach als Spleen von ihr, anders kann ich es mir nicht erklären. Eventuell vom Wachstum, wobei sie in der Zeit nur noch 1-2cm größer geworden ist, aber 3kg zugelegt hat

• Danke für die zahlreichen Ideen, werde sie im Hinterkopf behalten und beim Physio ansprechen. Beim Physio waren wir noch nicht. Das ist als nächstes geplant.

Was schmerzhaftes schließe ich aus, da hätte das Schmerzmittel wohl zumindest eine Verbesserung gezeigt.

@AnnaAimee: Rundrücken zeigt er nur, wenn es frisch/kalt/nass/ungemütlich ist. Bei den Freilaufvideos sieht man ja, dass er einen graden Rücken hat. Überbaut ist er momentan, glaub ich, nicht. Mit 11 Monaten tut sich natürlich noch das ein oder andere im Wachstum, wenn auch nicht mehr viel...

Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet. Falls ich wen vergessen hab, bitte nochmal melden.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!