Hochwertiges NassFu für dauerhungrigen Hund

  • Rinti ist ein Alleinfutter. Aber wie die meisten konzipiert für einen mittelgroßen, eher ruhigen Hund.
    Stimmt, der hohe Gemüseanteil beim TC ist ein "Problem." Sehr gesund für den Durchschnittshund aber weniger geeignet für Dauerverbrenner.
    Die Qualität von Wolfsblut, Herrmanns und Real Nature ist gut (Wildkind kenne ich nicht) aber von Qualität nimmt der Hund nicht zu. :ka:
    Schau doch mal das Fleischeslust an, oder schau in den Thread, den ich verlinkt habe und wenn du ein paar Futter in der engeren Auswahl hast, dann vergleiche hier http://www.futtermedicus.de/futtermedicus-futterrechner wie viel du von welchem jeweils füttern müsstest. Da kommt es auch immer auf die einzelnen Sorten an, du kannst z.B. auch mehrere Marken "gleichzeitig" füttern und von allen die energiereichsten Sorten rauspicken.
    Und wenn da nichts dabei ist, bleibt immer noch selbst zusammenstellen/ergänzen.

  • Wenn du kleine Mengen geben möchtest, bzw. sie nur kleine Mengen fressen mag, die viel Energie bringen, ist Nassfutter halt nicht ideal.
    Wenn, würde ich Kohlenhydrate dazugeben. Kartoffeln, Nudeln oder Reis.


    Sonst wäre Trockenfutter mengenmäßig schon idealer. Es gibt da tolle Sorten.
    Warum möchtest du denn keines geben?

  • Ich fand eigentlich auch die Idee mit dem Kleinhundtrofu als Leckerli super. Man kann dann ja trotzdem die Mahlzeiten aus Nafu weitergeben.

  • Hey,


    @'anfängerinAlina ich dachte, man soll TroFu und NassFu nicht mischen bzw. 6-8 Stunden zwischen den Fütterungen warten!
    Den Futterrechner werde ich mir gleich mal angucken.


    @persica leider keine Chance mit Trofu. Ich habe am Anfang mehrere Sorten probiert. Da geht sie nicht ran. Auch nach der Methode “wird schon fressen, wenn sie Hunger bekommt“ hat es nicht geklappt. Ilvy hat drei Tage so gut wie gar nichts gefressen (vielleicht drei Brocken TroFu) und total angenommen, dass möchte ich lieber nicht nochmal probieren! Ist überhaupt nicht ihr Ding, obwohl sie ansonsten nicht mäkelig ist!

  • Rinti Kennerfleisch ist wirklich nicht schlecht, wird hier auch gefüttert und sehr gerne angenommen. Nur an das hausgemachte NaFu unseres regionalen Schlachters scheint es geschmacklich nicht dran zu kommen.


    Jedoch würde ich das tatsächlich nicht als einziges Futter nehmen. Und da deine Kleine augenscheinlich nur NaFu annimmt, würde ich dann eher zu Menüs mit Gemüse/KH greifen oder eben untermischen.

  • Hm, ja ok, dann ist es schwierig, wenn sie da garnicht drangehen mag!


    Man kann beides mischen, meine vertragen es auch problemlos. Ist vielleicht nicht bei jedem Hund so, aber das weiß man halt nicht vorher.


    Wie gesagt, ich würde Kohlenhydrate zugeben. Man kann auch Fettpulver über das Nassfutter geben, bekommt man in Dosen als Pulver. Z.B. von Grau.

  • Ich bin kein Rinti Fan und bin der Meinung, dass du von TC auf Rinti einen ziemlichen Qualitätsverlust hast. TC ist mit dem wenigen Kohlehydratanteil nicht perfekt, aber eben deutlich hochwertiger.
    Was eine Alternative sein könnte, wären hochwertige Reinfleischdosen (auf den Fettanteil achten) z.B. von Lunderland. Die finde ich von der Qualität her mit TC vergleichbar, wenn nicht noch besser, weil sie eben teilweise nur aus Muskelfleisch bestehen, aber das kannst du auswählen. Dazu kannst du dann Flocken füttern. Da gibts auch eine große Auswahl von Lunderland und noch ein gutes Öl oder Fett dazu. Da hast du einfach den Vorteil, dass du für deinen Hund passende Menüs zusammen stellen kannst.


    Mit 4 Portionen vom TC wirst du wahrscheinlich auch schon gut was erreichen und wenn dein Hund nicht wirklich untergewichtig ist, würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen.

  • Ich habe am Anfang mehrere Sorten probiert. Da geht sie nicht ran.

    Welche Sorten waren das und war sie da gerade im Zahnwechsel? Hast du es als Leckerli probiert oder im Napf?
    Dass man die nicht direkt mischen soll, ist für manche sehr sensible Hunde, anscheinend wichtig. Aber mehrere Stunden warten nach der Mahlzeit brauchst du wirklich nicht, denn dann müsstest du auch mit Trockenfleisch und Leberwurst erst mal 6 Stunden warten, die haben ja auch eine andere Verdauungszeit als Dosenfleisch.

  • Mit 4 Portionen vom TC wirst du wahrscheinlich auch schon gut was erreichen und wenn dein Hund nicht wirklich untergewichtig ist, würde ich mir da auch keine großen Gedanken machen.

    Naja, nach dem Rechner und einer Beispieldose, die ich mir rausgesucht hatte, sind 200 g noch nicht genug. Das ist wirklich schwierig bei so winzigen Sportlern.


    Edit: Dem Rest des Beitrags stimme ich komplett zu.

  • Welche Sorten werden denn gefüttert?


    Wenn man bei den "normalen" mit Getreide schaut, wären 200g eher im oberen Bereich für einen 5kg Hund.
    So ein kleiner aktiver Hund, der evtl. noch etwas wächst, hat natürlich einen höheren Umsatz als ein ausgewachsener, gemütlicher 5kg Hund, trotzdem könnte ich mir 200g passend vorstellen. Vielleicht noch etwas mehr, aber das kann man ja langsam testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!