Beiträge von frydolina

    Hallo,


    erst einmal vielen vielen Dank für eure Tipps! Ich werde mich dann erst mal auf den Weg nach Hause machen!
    Die kleine Maus hat viele Umweltreize kennengelernt und wir sind viel unterwegs, in Hundeschule, etc.
    Jedoch ist sie zur Hälfte ein Pudel und die Sensibilität und die Intelligenz der Rasse kommt bei ihr sehr durch, was einerseits toll ist, aber anderseits bedeutet, dass alles immer einen sehr großen Eindruck bei ihr hinterlässt (positives wie negatives) und sie kaum etwas “vergisst“.
    Wir arbeiten schon seit Monaten ganz fleißig an ihrem Selbstbewusstsein und es hat sich auch schon viel getan. Aber solche Ereignisse schmeißen uns immer wieder ganz schön zurück...
    Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps, wie ich langfristig ihr Selbstbewusstsein weiter stärken kann?
    Glg und viele Dank nochmal!

    • Hallo, ihr Lieben!

    Ich habe seit ca einer Woche ein ganz großes Problem mit meiner fast 9 Monate alten Bolonka-Mix Hündin!
    Sie hat Angst, wenn sie ich in meiner Wohnung oder in dem angrenzenden Garten aufhält und bellt/kläfft/winselt die ganze Zeit und ich kann sie nicht beruhigen!


    Das ganze fing an, als eine Freundin der Familie am letzten Wochenende beschlossen hat, uns etwas vorbeizubringen - um 7:00 Uhr morgens...
    Sowohl ich als auch meine Hündin Ilvy habe noch tief und fest geschlafen. Die betroffene Person hat dann beschlossen, gegen die heruntergelassene Metall-Jalousie zu hämmern und nach mir zu schreien. Es war tierisch, laut und sowohl ich als auch mein Hund haben sich total erschrocken!
    Seitdem fühlt Ilvy sich gar nicht mehr wohl Zuhause und ich bin mit ihr kurzfristig zu meiner Mutter gezogen, weil ich die Situation nicht lösen kann und nicht will, dass sich ihre Angst so festsetzt.
    Habt ihr vielleicht Tipps für uns, wie ich ihr helfen kann?
    Ihr Selbstbewusstsein hat auch sehr gelitten und sie ist jetzt insgesamt sehr ängstlich und geräuschempfindlich, was vorher nicht so war...
    Danke und viele Grüße,
    Julia mit Ilvy

    Hallo!


    Also, Ilvy bekommt jetzt erst einmal vier Portionen TC am Tag. Ich habe einmal ein paar Dosen Platinum bestellt, dass gibt es bei uns leider nicht zu kaufen! Damit werde ich erst mal die Futterumstellung versuchen.
    Vielen Dank für all die Tipps!
    LG Julia

    Hallo,


    Ilvy wiegt momentan genau 2,75 Kilo! Aug fünf Kilo wird sie wohl nicht mehr kommen. Ich rechne mit einem Endgewicht von ca 3,5 kg, wobei man das bei einem Mischling ja schlecht sagen kann.
    Trockenfutter habe ich sowohl im Napf als auch als Leckerli versucht, leider beides überhaupt nicht angenommen. Im Zahnwechsel war sie da noch nicht!


    Platinum werde ich mir auf jeden Fall mal angucken, danke!


    Danke und liebe Grüße an alle!

    Hey,


    @'anfängerinAlina ich dachte, man soll TroFu und NassFu nicht mischen bzw. 6-8 Stunden zwischen den Fütterungen warten!
    Den Futterrechner werde ich mir gleich mal angucken.


    @persica leider keine Chance mit Trofu. Ich habe am Anfang mehrere Sorten probiert. Da geht sie nicht ran. Auch nach der Methode “wird schon fressen, wenn sie Hunger bekommt“ hat es nicht geklappt. Ilvy hat drei Tage so gut wie gar nichts gefressen (vielleicht drei Brocken TroFu) und total angenommen, dass möchte ich lieber nicht nochmal probieren! Ist überhaupt nicht ihr Ding, obwohl sie ansonsten nicht mäkelig ist!

    Hallo an alle!


    Danke für die Mühe! Momentan bekommt sie noch TC, jetzt vier Portionen am Tag je 50g. Ich dachte, da kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Laut Tierarzt ist sie nicht total untergewichtig, aber sehr sehr zierlich und könnte gerne noch etwas mehr auf den Rippen haben.
    Die empfohlene Fütterungsmenge bei TC erscheint mir schon sehr groß, weshalb ich im Endeffekt wechseln will. Könnte das an dem relativ hohen Gemüseanteil liegen?
    Warum mir das Rinti Kennerfleisch in der Fachhandlung empfohlen wurde? Keine Ahnung! Mir wurde auch gesagt, dass man es als Alleinfuttermittel geben kann, ohne noch selber was dazuzumischen. Das kam mir etwas komisch vor, weshalb ich die Finger davon gelassen habe...
    Zu dem Laufen nochmal: es macht ihr einfach Freude! Sie fliegt richtig und streckt dabei die Vorderbeinen und die Hinterbeinen ganz weit aus. ILvy erreicht dabei auch ein wirklich irres Tempo. Es sieht ziemlich lustig aus . Im Spiel ist es ähnlich. Ich denke, dass sie auch rassebedingt nicht wirklich körperlich spielt, sondern eher mit viel Laufen und Springen. Am liebsten sind ihr da Whippets, Pudel (bzw. Pudelmix), oder (Mini) Aussis, Lagottos, etc. - vielleicht um ein Bild von der Art der Bewegung zu bekommen. Ich achte aber auch drauf, dass sie es nicht übertreibt!


    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für weitere Futtertipps. Ich würde schon gerne bei NassFu bleiben und habe von anderen Hundebesitzern schon vorgeschlagen bekommen: Wildkind, Wolfsblut, Hermanns und Real Nature.


    Wie würdet ihr die Qualität dieser Futter denn einschätzen?
    Ich steige leider nicht mehr durch im Dschungelcamp der Futtermittelindustrie... je mehr Testberichte ich lese, deso schlimmer wird es!
    GLG Julia

    Hallo!


    Rinti wurde mir in der Fachhandlung sehr empfohlen, aber ich hatte meine Zweifel. Zusammengerechnet am Tag würde ich sagen, dass sie so zwischen 1-2 h (je nach Tag und Wetter) in Bewegung ist (dann lässt sie aber auch ihre ganze Power raus) und ca 19 h schläft/döst. Den Rest der Zeit trottet sie im Haushalt mit.
    LG und gute Nacht!