Hochwertiges NassFu für dauerhungrigen Hund

  • Wir waren einmal zufällig direkt nach dem Fressen beim Tierarzt zum Röntgen und die Ärztin meinte, ihr Mini-Magen sei mit den 50g schon sehr voll und sie sollte nicht mehr bekommen.


    Wenn es dem Hund gut dabei geht, dann würde ich mir über so eine Anmerkung keinerlei Gedanken machen. Mein Magen ist auch voll, wenn ich eine Mahlzeit gegessen habe - so soll es doch sein? Dann bin ich auch satt. Warum sollte es einem Hund groß anders gehen? Unsere Labbis bekommen zum Sattwerden auch mal ausnahmsweise 600-700 Gramm Fleisch oder Reinfleischdose auf einen Schlag. Ich denke, wenn man sie röntgen würde, wäre da auch der Magen ordentlich voll.


    Wenn es Dich dennoch sorgt, verteile eben auf vier Mahlzeiten, als auf drei.


    Anonsten halte ich Leberwurst und Trockenfleisch nicht dazu geeignet, einen Hund "vollzustopfen" wie Du schreibst. So was gebe ich maximal als Leckerli, aber nicht regelmäßig.


    Manche Hunde nehmen halt eben schwerer zu in ihrer Junghundezeit, als andere - die Minis eben, die holen das alles normalerweise nach, irgendwann. So lange sie gesund und munter sind, ist doch alles okay.


    Wir füttern übrigens auch RINTI Reinfleischdosen, in Abwechslung mit Lukullus und ROCCO ... neben Barf - also rohen Fleischmahlzeiten.


    Vielleicht gibst Du statt Leberwurst und Trockenfleisch mal einen schönen Brocken fettes Rindersuppenfleisch oder Hühnchenfleisch mit Haut - roh natürlich. Oder mal ein gekochtes Ei (auch ruhig mal mit Schale), eine Kartoffel die Du in Brühe gekocht hast usw.


  • Rinti wurde mir in der Fachhandlung sehr empfohlen, aber ich hatte meine Zweifel. Zusammengerechnet am Tag würde ich sagen, dass sie so zwischen 1-2 h (je nach Tag und Wetter) in Bewegung ist (dann lässt sie aber auch ihre ganze Power raus) und ca 19 h schläft/döst. Den Rest der Zeit trottet sie im Haushalt mit.

    Wonach hast du denn dort gefragt, dass dir die "Kennerfleisch"dosen empfohlen wurden? Wir reden doch hier davon, dass der Hund ein Futter mit höherer Energiedichte als sein bisheriges braucht, oder suchst du was, womit du selbst Mahlzeiten zusammenstellen kannst?
    Ich finde zwei Stunden rennen zu viel. Dem Hund scheint es zwar psychisch nichts auszumachen, da sie 19 Stunden schläft, aber körperlich wirst du so wohl (mit Nassfutter) nicht groß Gewicht draufkriegen. Das rennt sie ja sofort wieder runter.


    Anonsten halte ich Leberwurst und Trockenfleisch nicht dazu geeignet, einen Hund "vollzustopfen" wie Du schreibst. So was gebe ich maximal als Leckerli, aber nicht regelmäßig.


    Vielleicht gibst Du statt Leberwurst und Trockenfleisch mal einen schönen Brocken fettes Rindersuppenfleisch oder Hühnchenfleisch mit Haut - roh natürlich. Oder mal ein gekochtes Ei (auch ruhig mal mit Schale), eine Kartoffel die Du in Brühe gekocht hast usw.

    Was ist da der Vorteil beim Zunehmen?

  • Ich finde nicht, dass sich die Kleine zuviel bewegt, sie ist ja schon 6 Monate.


    Wenn sie wirklich dauerhungrig ist, würde ich den Kohlenhydratanteil überdenken und ggf verbessern sowie ggf auch Ballaststoffe hinzu fügen, als Sattmacher.
    Das stopfen mit Trockenfleisch finde ich in sofern nicht gut, weil da viel zu viel Proteine in den Hund wandern. An sich finde ich Rinti jetzt auch nicht schlecht.
    Aber ob sie jetzt wirklich zu dünn ist, kann man aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

  • sowie ggf auch Ballaststoffe hinzu fügen, als Sattmacher

    Wenn der Magen die Mengen jetzt schon nicht fassen kann, die der Hund eigentlich fressen müsste, würde ich auf keinen Fall noch Ballaststoffe als Sattmacher hinzufügen.


    Das stopfen mit Trockenfleisch finde ich in sofern nicht gut, weil da viel zu viel Proteine in den Hund wandern.

    Da stimme ich dir zu, aber inwiefern wird das besser, wenn man das Trockenfleisch mit Frischfleisch ersetzt, wie in dem von mir zitierten Tipp vorgeschlagen? Da füllt man den Magen doch nur noch viel mehr.

  • Nein Frischfleisch, roh, finde ich ebenso ungeeignet fürs Zunehmen. Aber ich im Grunde wissen wir doch gar nicht ob der Hund wirklich zu dünn ist (also jetzt optisch usw.) oder ob er "nur" Dauerhunger wie fast jeder Labbi schiebt. Da sollte man differenzieren. Für letzeres finde ich das supplementieren mit Ballastsoffen sinnvoll, wenn der Rest passt.
    Aber vielleicht ist für die kleine Ilvy das Rinti auch nicht passend genug, sodass man an der Schraube nur drehen müsste.

  • Aber vielleicht ist für die kleine Ilvy das Rinti auch nicht passend genug, sodass man an der Schraube nur drehen müsste.

    Sie bekommt ja bisher Terra Canis, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Ich hatte mir ein Terra Canis Juniorfutter (auf Verdacht - keine Ahnung, welches sie bekommt) angeschaut und nachgerechnet, dass die 150 g, die sie bekommt, für ihr Gewicht viel zu wenig wären.
    Wegen dem Rinti würde ich jetzt mal die Antwort abwarten wollen, ob sie damit selbst zusammenstellen will mit Dose, Fett und KH. Das könnte man natürlich machen.

  • Das kann schon sein, mir fehlen hier, wie gesagt, noch ein paar Infos. :D
    Also am Freitag hatte sie noch TC bekommen.


    @frydolina Ich hab zu deiner Ausgangsfrage


    Hat vielleicht jemand eine Idee in Bezug auf ein hochwertiges Nassfutter, das mehr Energie gibt als TC?

    noch mal in diesen Thread geguckt: Liste "hochwertiges" Nassfutter
    und von oben angefangen, durchzurechnen. Dort schneiden bisher die Nassfuttermenüs von Fleischeslust mit Abstand am besten ab. Es wäre aber ganz gut, wenn du doch noch mal ein bisschen erzählen würdest, welche Tipps du jetzt als erstes ausprobierst, wie sie anschlagen usw., denn da ist ja jeder Hund anders und ich möchte jetzt auch nicht dafür "verantwortlich" sein, dass der Hund krank wird, wenn ich dir zu so einem Extrem-Futter mit massenhaft Fett rate.

  • Hallo an alle!


    Danke für die Mühe! Momentan bekommt sie noch TC, jetzt vier Portionen am Tag je 50g. Ich dachte, da kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Laut Tierarzt ist sie nicht total untergewichtig, aber sehr sehr zierlich und könnte gerne noch etwas mehr auf den Rippen haben.
    Die empfohlene Fütterungsmenge bei TC erscheint mir schon sehr groß, weshalb ich im Endeffekt wechseln will. Könnte das an dem relativ hohen Gemüseanteil liegen?
    Warum mir das Rinti Kennerfleisch in der Fachhandlung empfohlen wurde? Keine Ahnung! Mir wurde auch gesagt, dass man es als Alleinfuttermittel geben kann, ohne noch selber was dazuzumischen. Das kam mir etwas komisch vor, weshalb ich die Finger davon gelassen habe...
    Zu dem Laufen nochmal: es macht ihr einfach Freude! Sie fliegt richtig und streckt dabei die Vorderbeinen und die Hinterbeinen ganz weit aus. ILvy erreicht dabei auch ein wirklich irres Tempo. Es sieht ziemlich lustig aus . Im Spiel ist es ähnlich. Ich denke, dass sie auch rassebedingt nicht wirklich körperlich spielt, sondern eher mit viel Laufen und Springen. Am liebsten sind ihr da Whippets, Pudel (bzw. Pudelmix), oder (Mini) Aussis, Lagottos, etc. - vielleicht um ein Bild von der Art der Bewegung zu bekommen. Ich achte aber auch drauf, dass sie es nicht übertreibt!


    Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar für weitere Futtertipps. Ich würde schon gerne bei NassFu bleiben und habe von anderen Hundebesitzern schon vorgeschlagen bekommen: Wildkind, Wolfsblut, Hermanns und Real Nature.


    Wie würdet ihr die Qualität dieser Futter denn einschätzen?
    Ich steige leider nicht mehr durch im Dschungelcamp der Futtermittelindustrie... je mehr Testberichte ich lese, deso schlimmer wird es!
    GLG Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!