Hund im Wald ohne Leine laufen lassen

  • bei uns gibts ja keine Leinenpflicht, von daher logisch auch keine vorgeschriebene Länge der Leine.


    Ich achte aber auch sehr drauf, dass die Hunde nicht ins Unterholz laufen und auch nicht durchs Unterholz spielen.
    Mia macht ihr Häufchen gerne abseits der Wege, darf sie auch. Aber ich bleibe dann immer in ihrer Höhe auf dem Weg stehen. So das man sehen könnte, dass ich sie im Auge behalte.

  • Solange ein Hund in der Nähe des Besitzers ist und nicht jagt wird ihn wahrscheinlich kein Jäger erschießen. Wobei es wirklich vollkommen egal ist ob er "hütet", jagt oder "spielen will", sobald ein Hund einem Wildtier hinterherläuft/-hetzt zählt es als jagen.
    Die meisten Jäger schießen aber auch nicht bei jagenden Hunden sofort drauf los, sondern nur wenn es oft vor kommt und Gespräche mit dem Halter absolut sinnlos sind.



    Aber es gibt eben nicht nur die netten Jäger, es gibt unter den Jägern auch Hundehasser, die sich über jede Gelegenheit freuen einen Hund schießen zu dürfen.
    Es gibt sicher (vereinzelte, sehr seltene!) Fälle wo ein Hund 50m einem Bällchen hinterherjagt oder einfach nur zum Spaß einige Meter sprintet und erschossen wird.
    Entweder weil die Situation blöd fehlinterpretiert wird oder weil ein hundehassender Jäger sich über jede ansatzweise als "Jagd" interpretierbare Situation freut und sie zum Schießen ausnützt.


    In einem Dorf wo ich früher gewohnt habe gab es auch einen Jäger der Giftköder für Hunde ausgelegt hat. Der hat sich bestimmt auch über jede Gelegenheit gefreut einen Hund erschießen zu können. Zum Glück war der schon ein paar Jahre tot als wir dort hin gezogen sind.


    Ich würde in jedem neuen Waldgebiet alle Hundehalter mit denen man so ins Gespräch kommt fragen wie das in der Gegend so mit den Jägern ist. Diejenigen die schon lange da wohnen werden bestimmt ihre Erfahrungen dazu haben und dir berichten wie schießwütig die Jäger in der Gegend sind.

  • Danke für eure Antworten. Dann bin ich mit der Schlepp ja zumindest schon mal auf der sichereren Seite. Ich weiß nur bei uns in einem Naturschutzgebiet, dass der Förster da recht fimschig ist und wohl nur kurze Leine akzeptiert. In den Wäldern, in denen ich unterwegs bin, hab ich dagegen noch nie Förster oder Jäger getroffen :???:

  • Am besten ist es mal mit den Jägern der Umgegend ins Gespräch zu kommen. Dann kann man halbwegs abschätzen wer wie tickt. Hier wurde ich schon dreimal von verschiedenen Jägern, aber dem gleichen Revier, angeredet, dass mein Hund erschossen wird wenn er mal jagen gehen sollte. In diesen Wald geh ich nur noch selten, weil es mir einfach zu blöd ist dauernd Stress zu haben und den Spaziergang gar nicht mehr genießen zu können.


    Wenn ich mir nicht sicher bin, dass mein Hund hört wenn ein Reh vor ihm wegläuft, dann würde ich üben und erstmal angeleint lassen, bzw. an der Schleppleine.
    Übrigens kann der Jäger den Hund nicht nur im Wald erschießen. Auch wenn der Hund auf der Wiese wildert geht das.

  • Am besten ist es mal mit den Jägern der Umgegend ins Gespräch zu kommen. Dann kann man halbwegs abschätzen wer wie tickt. Hier wurde ich schon dreimal von verschiedenen Jägern, aber dem gleichen Revier, angeredet, dass mein Hund erschossen wird wenn er mal jagen gehen sollte. In diesen Wald geh ich nur noch selten, weil es mir einfach zu blöd ist dauernd Stress zu haben und den Spaziergang gar nicht mehr genießen zu können.


    Wenn ich mir nicht sicher bin, dass mein Hund hört wenn ein Reh vor ihm wegläuft, dann würde ich üben und erstmal angeleint lassen, bzw. an der Schleppleine.
    Übrigens kann der Jäger den Hund nicht nur im Wald erschießen. Auch wenn der Hund auf der Wiese wildert geht das.


    erst letztens fiel mir auf, wie praktisch doch in dem Zusammenhang das leuchtend orange Geschirr von Ares ist. :roll:

  • Und grad jetzt, wo viele Tiere tragend sind, sollte man drauf achten, dass die Hunde auf dem Weg bleiben

    Da Rehe 9,5 Monate tragend sind, würde das dann heißen, man dürfte den Hund nichtmal 3 Monate im Jahr laufen lassen :pfeif: Dass man drauf achten sollte, den Hund bei sich zu behalten, da stimme ich mit dir überein!


    Und was Jäger und schießen betrifft: die allermeisten Jäger halten selbst Hunde und schätzen diese Tiere. Einen zu erschießen fällt auch denen nicht leicht. Ich lasse meinen Hund im Wald frei laufen, aber nur, wenn ich weiß, dass er bei mir bleibt und auf den Rückruf hört. Ich lasse ihn da auch keiner Amsel o.ä. hinterherrennen. Wenn er mal einen etwas durchwachsenen Tag hat, bleibt er an der Leine.

  • Natürlich schätzen die meisten Jäger diese Tiere und ihnen fällt es nicht leicht einen Hund zu erschießen. Aber nicht wenige haben dann auch irgendwann aus irgendeinem Grund einfach die Schnauze voll.
    Mein Onkel ist z.B. einer davon. Haus an einem Spazierweg mit Wiesen und Wald. Jagdschein, Hund, Katze, Hasen, Gänse...
    Und trotz Leinenpflicht in der Schonzeit verhalten sich viele Hundehalter einfach nur unter aller Kanone wenn sie mit ihren Hunde da langmaschieren. Er hat wohl auch öfter ermahnt, hätte aber bis letztes Jahr nie auf einen Hund geschossen.
    Und dann ist ihm letztes Jahr sein 14 Jahre alter sehr gemütlicher Kater von einem Hund totgebissen worden. Der lag lang ausgestreckt friedlich in der Sonne schlummernd in der Einfahrt im Gras, direkt am Haus. Mein Onkel ist rein, hörte irgendwann Geräusche, ist sofort raus. Der Kater lag genau an der selben Stelle aus Nase und Ohren blutend und Bisswunde...geschüttelt. Dann ist er in den Armen von meinem Onkel gestorben...
    Mein Onkel ist die Einfahrt hoch zum Weg und dann sieht er schon wie der Hundebesitzer in einiger Entfernung seinen Hund im Bach wäscht...
    Mein Onkel ist ausgeflippt. Nicht nur weil Leinenpflicht herrscht und der Hund auf seinem Grundstück war sondern weil dann noch nicht mal geklingelt wurde....
    Jedenfall war das der Tropfen der das Fass zum überaufen gebracht hat. Jetzt sagt mein Onkel ist es im egal. Da es die meisten Besitzer nicht anders lernen: Er würde ab jetzt auch Hunde erschießen wenn sie im wildernd vor die Flinte kommen.....


  • Fakt ist aber auch dass trotz allem immer wieder Hunde erschoßen werden.

    Bei uns in der Nähe ist vor kurzem ein kleiner Mischling vom Jäger erschossen worden.
    Die Gemüter sind natürlich heißgekocht. Zeitung, Leserbriefe, kontroverse Diskussionen.
    Der Hund ist im Wald abgehauen.
    Man hat ihn angeblich mehrere Stunden gesucht.
    Andere berichten, sie hätten ihn stundenlang bellen gehört und auch gesehen, wie er die Rehe gehetzt hat.
    Wie es tatsächlich genau war... Keine Ahnung.
    Mir tut es um den Hund leid. Aber ich kann den Jäger schon auch irgendwo verstehen.


    Meine Hunde jagen wie Sau und sind darum an der Leine. Punkt.


    Ein Hund, der nicht abrufbar ist, gehört gesichert, nicht nur im Wald.

  • Ich habe ein ungutes Gefühl mit meinen Hunden in den Wald zu gehen.Jäger und Förster habe ich sehr freundlich kennengelernt.Mein Lebensgefährte kennt da ja nichts und hat schon 3 oder 4 direkt angesprochen,ob sie denn auf Hunde schießen würden?Das wurde mit einem Lachen verneint,aber Sicherheit hat man trotz Gesetz ohnehin nicht.Der Förster erzählte von Hundehaltern,die immer wieder trotz jagender Hunde leinenlos im Wald unterwegs waren. |)
    Was genau ist denn die Reichweite des Halters?Dessen Einflussbereich?Auch an der Schleppleine bleibt einfach ein ungutes Gefühl und das reicht mir,um Wälder zu meiden,sind mir im Sommer sowieso zu viele Zecken :muede:

  • Klar gehört ein Hund der nicht hört an die Leine. Unser Rüde ist auch an der Leine.
    Eine Leine kann aber auch reißen oder ein Karabiner kann auch kaputt gehen.


    Wenn ich mit meinem gesicherten Hund im Wald/Feld/Wiese unterwegs bin und es geht etwas kaputt, würde ich es nicht in Ordnung finden wenn der Jäger meinen Hund erschießt. Dann kann/darf man mit seinem Hund ja nicht mehr rausgehen, weil man ständig angst haben muss dass der Hund erschossen wird. Es kann ja immer mal passieren das etwas kaputt geht.


    Klar soll ein Hund nicht jagen/hetzten. Aber genauso schlimm finde ich die Jäger, die die Tiere nur anschießen und nicht richtig treffen. Wir wurden schon von vielen Jägern angesprochen ob wir einen angeschossenen Fuchs, ein angeschossenes Reh, Hase usw. gesehen haben. Das müsste irgendwo hier rumlaufen. Das ist genauso schlimm.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!