Zersplitterte Boxen

  • ich glaube einfach es geht um die realen Erfahrungen. Bei Crashtests geht es ja immer um die extremsten Bedingungen. Einige Autos sollte man danach ja auch nicht mehr fahren.
    Das nichts eine Plastikbox im Kofferraum oder auf der Rückbank hält (als Beispiel) ist glaube ich unbestritten.

    Und wenn sich jetzt jemand hinstellen und sagen würde, ich weiß von Fall XY bei dem die Box gesplittert ist, dann würdet ihr das so hinnehmen? Wirklich? Da würde keiner um die Ecke kommen und sagen "ja du kannst ja viel erzählen, wo sind die Beweise? |)




    Ich weiß von Einsatzkräften im Rettungsdienst, dass z.B. angeschnallte Flugboxen auf der Rückbank schon bei Auffahrunfällen unter 50km/h gerne mal zerbrechen. Aus diesen Gründen bekomme ich regelmäßige unfreiwillige Vorträge über Sicherheit und warum es sich lohnt in anständiges Equipment zu investieren.


    Und jetzt? ganze Diskussion hinfällig?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zersplitterte Boxen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Albern bist du; denn ich habe so was nie geschrieben und das hat auch hier im Thread niemand behauptet.

      Wurde aber oft genug geschrieben! Oder zumindest so, das es genau diese Aussage darstellen soll.


      Und jeder der sich heutzutage eine Box kauft, gibt das gute Stück sicherlich auch mal in YouTube ein oder schaut google durch.


      Dort findet man zu meiner eben auch videos wo sie aus 30 Meter auf die Betondecke knallt, oder eben mehrfach im Auto bei Crashs getestet wird. Ebenfalls hat der TÜV und ADAC ein Auge drauf geworfen.
      Aber wieso hier wer welche Box nutzt ist mir eig. auch egal, solange sich jeder sicher fühlt.


      Aber die Einstellung ''hab ich selbst nicht erlebt & gibt es somit nicht'', finde ich auch bedenklich. Aber was solls!

    • Ich finde die Doppelmoral sehr sehr lustig...wenn man bei der Futterwahl zb Stiftung Warentest zu Sprache bringt wird man gevierteilt...aber hier sind solche Tests die ein Hersteller selbst in Auftrag gibt und die auf die "Bedürfnisse" des Herstellers zugeschnitten sind als das non plus ultra angesehen?
      Interessant..wirklich interessant



      Von einer Box die wirklich gesplittert ist habe ich noch nie gehört..und auch die Rettungskräfte in meinem Umfeld noch nie...scheint also eher selten zu sein. Das Hunde aus dem Kofferraum geborgen werden kommt öfters vor...manche werde leicht verletzt weil sie gegen die Rücksitze prallen...meistens passiert jedoch nichts schlimmeres.


      Jeder kann ja die Box wählen mit der er sich am sichersten fühlt aber diese Horrorstorys sind definitiv nicht immer so "neutral" wie manche gerne glauben wollen

    • Naja, wer ist schon 'ihr', ich habe überhaupt keine Box.


      Aber ja, ich finde reale Erlebnisse interessant, weil ich eben noch nie davon gehört habe. Was soll man da 'hinnehmen' oder nicht? Es geht einfach um Erfahrungen. Sonst kann man sich ja die meisten Diskussionen sparen.


      Getestet wird ja fast alles.

    • wer hat es schonmal erlebt, dass Hundeboxen nach einem Unfall splittern und den Hund erdolchen? Also nicht nur verzogen/kaputt sind?

      Das war die Thread Eingangsfrage. Nicht - wer hat die sicherste TÜV getestete Hundebox mit Notausstieg.

      Ich freue mich über eine sachliche Diskussion mit Belegen und Hersteller/Typ der kaputten Boxen und Größe/Gewicht der Hunde.

      Das konnte bislang niemand wirklich liefern,

      Sowas ist nämlich weder mir, noch meinem Freund (30J Hundesport), noch Vereinskollegen, noch diversen befreundeten Feuerwehrkräften und Polizisten bekannt.

      Ja, ich kenne es aus meinem direkten Umfeld - Freiwillige bei der hiesigen Feuerwehr - auch nicht.

    • Und wer will denn einschätzen ob die aufgebaute Kraft überhaupt der Realität entspricht?

      Jeder der 1-2 Jahre Physik hatte? Evtl noch ein Minimum an Wissen über die Kennzahlen von diversen Materialien hat? |)



      Es gibt ja genügend Leute, die auch selbst unangeschnallt fahren, bei denen das Kind vor den Airbag geschnallt wird, der Hund nicht mal mit Trenngitter gesichert wird, usw... Wenn sie meinen, ihr Ding. Die erzählen dir dann auch gerne, dass man wenn man von einem 40 Tonner gerammt wird, eh nichts mehr tun kann.
      Ein bisschen kommt mir das hier so vor...




      BTW, warum man selten in der Zeitung von Tieren, die bei Unfällen verletzt werden liest? Weil Tiere bei sowas nicht im Vordergrund stehen.

    • Ich kann tatsächlich aus dem wirklichen Leben berichten. Fotos habe ich leider keine.
      Ein Bekannter von mir fuhr einen (ich meine Opel Astra) Kombi. Der Hund fuhr darin in einer Schmidtbox. Vor gut 2 Jahren hatte der Bekannte einen Unfall auf der Landstraße. Der Wagen kam von der Straße ab und landete seitlich im Graben. Da die Box nicht den ganzen Kofferraum ausfüllte, flog sie einmal quer durch den Kofferraum. Die Box war danach wohl ein wenig verbeult, hielt aber Stand. Der Hund hatte einige Prellungen, weil er ja mit der Box durch den Kofferraum gepurzelt war.
      Fazit: die beste Box bringt nichts, wenn sie nicht vernünftig befestigt ist.

    • Ich weiß was ich gesehen und erlebt habe, das reicht mir!


      Und das erste Video das ich gepostet habe, zeigt ja schon wie die boxen in der kurve super splittern. Da kann sich normal jeder mit ein bissl Vorstellungskraft ausmalen was noch passieren kann. Wenn es dann noch einen überschlag gibt wie gestern an der Unfallstelle, dann steckt hald der Kopf vom Hund dazwischen. Aber stimmt, gibt es ja nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!