Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Wie oben schon geschrieben, ich wollte mich ja endschuldigen, aber ging ja nicht.
    Ich hab ja auch echt schlechtes Gewissen, aber jetzt kann ich es eh nicht mehr ändern.

Krönchen richten, Schleppleine, weiter Rückruf üben und gut ist.
    Man darf sich auch mal Patzer erlauben und muss es dann eben auch mal aushalten können, wenn andere darauf angesäuert reagieren.

LG, Chris

• Und vielleicht spricht es für eine Charakterschwäche, aber in dem Moment habe ich eher im Kopf: "Scheiße, blöde Erfahrung für Dash! Mist. Jetzt darf ich die nächsten Wochen wieder vermehrt mit Brix klickern, damit er nicht ins Pöbeln zurückfällt. Boa Lena! Nein wir fressen Junghunde nicht, nur weil sie uns nerven!"

Ja, das ist glaub ich vielen Haltern nicht klar, deren "netter, der will doch nur Hallo-sagen" Jungspund durchbrennt. Ich würde mich nur damit befassen, dass Grisu auf mich konzentriert weiter läuft und den Jungspund ignoriert (statt dass Grisu ihm unmissverständlich klar macht, dass er Grisu zum ersten und zum letzten Mal genervt hat |) ). Und in Bewegung bleiben ist da immer besser. Und ich verschwinde auch gerne mal quer im Wald, in der Hoffnung, der Gegenüber bemerkt so mal die Dringlichkeit oder der andere Hund hat doch ein gewisses Interesse daran, seinen Besitzer nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Auch mit Smilla und ihren stressbedingten Anfällen ist es einfach mal extrem kacke, wenn sie von einem stürmischen Fremdhund überrant wird. Gut, die klemm ich mir unter den Arm zur Not. Und bin froh, Joey als "Abfangjäger" nutzen zu können...
    Ich habe durchaus Verständnis, wenn ein Junghund mal durchbrennt und wenn ich nur Smilla und/oder Joey dabei habe, warte ich auch, bis der Gegenüber seinen Hund wieder eingesammelt hat. Aber wenn sich mein Hund 10 Minuten lang nicht einsammeln ließe, würde der garantiert in nächster Zeit nicht mehr frei laufen und ich würde mich sehr fragen, was da falsch gelaufen ist. So wirklich normal finde ich das auch nicht.

• Ja, das ist glaub ich vielen Haltern nicht klar, deren "netter, der will doch nur Hallo-sagen" Jungspund durchbrennt. Ich würde mich nur damit befassen, dass Grisu auf mich konzentriert weiter läuft und den Jungspund ignoriert (statt dass Grisu ihm unmissverständlich klar macht, dass er Grisu zum ersten und zum letzten Mal genervt hat |) ). Und in Bewegung bleiben ist da immer besser. Und ich verschwinde auch gerne mal quer im Wald, in der Hoffnung, der Gegenüber bemerkt so mal die Dringlichkeit oder der andere Hund hat doch ein gewisses Interesse daran, seinen Besitzer nicht komplett aus den Augen zu verlieren. Auch mit Smilla und ihren stressbedingten Anfällen ist es einfach mal extrem kacke, wenn sie von einem stürmischen Fremdhund überrant wird. Gut, die klemm ich mir unter den Arm zur Not. Und bin froh, Joey als "Abfangjäger" nutzen zu können...Ich habe durchaus Verständnis, wenn ein Junghund mal durchbrennt und wenn ich nur Smilla und/oder Joey dabei habe, warte ich auch, bis der Gegenüber seinen Hund wieder eingesammelt hat. Aber wenn sich mein Hund 10 Minuten lang nicht einsammeln ließe, würde der garantiert in nächster Zeit nicht mehr frei laufen und ich würde mich sehr fragen, was da falsch gelaufen ist. So wirklich normal finde ich das auch nicht.

Am Ende war es nichtmal so lang (in Situation der Panik verliert man ja doch gerne mal das zeitgefühl, vielleicht waren es am Ende auch nur 3 Minuten (Ja auch zu lang, ich weiß) ), aber ich hatte eben keine Chance ihn zu nehmen, da er immer vor und nicht hinter dem Hund lief. Somit hätte ich die Besitzerin nur noch mehr genervt, wenn ich vor ihr rumgerannt bin. Ich bin wirklich auch kein Freund von Konflikten etc und habe deshalb bis auf letzteres auch nichts gesagt, aber ich benötige auch keinen Moralapostel, der mir erzählt, dass ich alles falsch mache. Das ist mir in dem Moment auch bewusst gewesen.

• Dein erster Satz hätte sein können "Oh Entschuldigung, ich habe Sie zu spät gesehen". Hätte die Situation vermutlich von Anfang an entschärft.
    Und auch wenn die Sticheleien der anderen Hundehalterin total unverschämt waren, so hatte sie doch jedes Recht sauer zu sein. Unerzogene (sie hat deinen Hund ja nunmal nur in dem einen Moment gesehen, in dem er dich ignorierte) Hunde sind einfach ätzend und ich würde auch eckig werden, wenn uns so eine Begegnung im Training zurück wirft.
    Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, hake es ab und ziehe deine Konsequenzen (Schleppleine) daraus.
    Es ist blöd gelaufen, aber jedem passieren so blöde Fehler mal. Die Hauptsache ist doch, dass man daraus etwas lernt.

Ich bin so unglaublich stolz auf meinen Zwerg. Die Hirn-Umbau-Phase haben wir hinter uns, er ist wieder ansprechbar und macht sich trotz Weihnachtstrubel, fremder Umgebung und vielen fremden Menschen wahnsinnig toll. :herzen1:
    Er war (ungeplant, sowas würde ich ihm normalerweise nicht zumuten) mit auf dem Weihnachtsmarkt und hat das souverän gemacht. Bei größeren Menschenansammlungen kam er kurzzeitig auf den Arm, aber die meiste Zeit ist er an meiner Seite gelaufen, zwischendurch haben wir uns immer wieder in eine ruhige Ecke gestellt und er hat sich das Treiben neugierig angesehen.
    Und er hat den Einzelprinzen-Terrier-Giftzwerg meiner Eltern mit seiner stoisch-freundlichen Art weichgekocht. Heute hat der sogar Anstalten gemacht auf Mailos Spielaufforderung einzugehen, nachdem er ihn vor ein paar Tagen am liebsten noch fressen wollte. :roll: Das wird noch richtig gut mit den beiden!

[img]https://abload.de/img/omj38.jpg[img]
    :cuinlove:

• Sicherlich hat sie ein recht sauer zu sein, garkeien Frage. Aber gerade, dass man am Ende noch extra provokant ein Bild schießen muss, bringt mich doch zum explodieren. Die Situtation war doch beendet und gut. Ich habe sogar am Ende noch, "es tut mir wirklich sehr leid gesagt", wurde gedoch mit einem jaja abgestempelt.

• ist mir auch schon passiert mit zwei hundefressenden Hunden an der Leine knallt ein Jackie in uns rein und läuft uns minutenlang hinterher die Dame brüllt mir entgegen sie müssen jetzt stehen bleiben :ugly: ich hab nur gesagt wenn ich jetzt stehen bleibe müssen Sie zum Tierarzt. Siehe da plötzlich hat sie sich mehr bemüht ihren Hund zu kriegen. Ich bin da wohl vorbelastet aber niemals würde ich in so einer Situation stehen bleiben. Murphy ist mir auch schon wo reingekracht das führte zur schleppleine und nicht nur ein paar Wochen bis es funktioniert. Mittlerweile sitzt es sehr zuverlässig vor jeder Kurve Ruf ich ihn aber und schau erst was dahinter ist.

• Ich kann mich da noch sooo gut aus unserem Schottland-Urlaub dran erinnern. So ungefähr jeder 3. schien da einen BC zu haben. 2/3 davon stierten nur den Besitzer an und nahmen von der Umwelt Null war und 1/3 versuchte meine Hunde zu hüten . Seitdem bin ich so weit weg von der Rasse, es mag ja auch "normale" geben, aber trotz dass ich mit Hütehunden sehr glücklich bin, BCs sind mir dann doch etwas arg "speziell

Ja - so in der Art ist das hier Standard... ich kenne genau eine BC-Hündin, die offen und nett mit Hunden jeder Art ist.
    Wobei die meisten ja nicht "un-nett" sind. Die beachten einen einfach gar nicht.

Jaa, ich verstehe schon was du meinst. Aber was soll man denn machen? Wenn ich ihm hinterher renne, dann geht eh nichts. Dann wars das.
    Er ist ja auch eigentlich echt lieb, aber bei ihm brennt die Sicherung einfach nur durch wenn ein fremder Hund kommt.
    Und ich weiß, dass ist nur lieb gemeint.

Habt ihr viele Hundebegegnungen? Könnt ihr das gezielt üben? Wie reagiert Dein Hund, wenn Du wegläufst? Gibt ja viele Hunde, wo man sich umdrehen und weglaufen kann - meine Kamali ist so ein Hund. Bei Felix wäre es sinnlos gewesen, der war viel zu selbständig.
    Ich denke, sowas bekommt man je nach Hundecharakter nur in den Griff, wenn man es übt.
    Und zwar am lebenden Objekt und vorzugsweise nur im Freilauf.
    Ich bin kein Gegner der Schlepp, gar nicht, aber Hunde sind halt auch nicht blöd.

Was ich jetzt machen würde - lange Schlepp dran als Sicherung, noch besser aufpassen, die Umwelt im Blick und unbedingt am lebenden Objekt üben.

Und auch wenn die Sticheleien der anderen Hundehalterin total unverschämt waren, so hatte sie doch jedes Recht sauer zu sein.

Sorry, aber ich finde nicht, dass das Verhalten der anderen HH angemessen und normal ist.

Wenn ich sowas lese, bin ich einfach nur heilfroh, dass ich meine Junghunde hier aufziehen darf. Denn hier hab ich sowas in 2,5 Jahren Hundehaltung noch NIE erlebt. Nicht einmal - und ich hab durchaus auch mal einen Jippieee-Junghund gehabt, der nicht auf den ersten Pfiff kam.
    Und wisst ihr, was dann passiert ist? Der andere HH kam zurück, hat gewartet, den Hund für mich gegriffen oder ähnliches. Ein Lächeln, ein Sorry, ein Thanks und weiter ging's. ich hab auch schon öfter Hunde eingesammelt... Keiner hat sich einen Zacken aus der Krone gebrochen, keine kleinen Hunde wurden gefressen, nix ist passiert.

Und ich hab das Glück, täglich auf 10-50 Hunde zu treffen. Viele bekannte Gesichter, die wir häufig treffen, aber auch regelmäßig neue Hunde. Wir üben also ständig und trotzdem ist die erste Begegnung mit einem spielbereiten Hund bei jedem Gassi eine Herausforderung, wenn wir weitergehen wollen. Dennoch darf Kamali freilaufen - an die Leine muss sie, wenn sie wirklich Jagdinteresse entwickelt.

• @Theobroma Wo habe ich geschrieben, dass ich das Verhalten angemessen und normal finde? :ka:
    Ich finde schon, dass sie das Recht hatte sauer zu sein, aber das hätte sie auch höflich kommunizieren können. Jemanden zu beschimpfen und zu fotografieren ist völlig daneben.

Ich habe übrigens auch schon auf HH gewartet oder den Hund zurück gebracht, wenn es nette Hunde waren. ;)

• @Toniii du machst dir doch viele Gedanken und willst etwas ändern, aber es ist eben nicht immer so einfach, wie es sich sagt.. Hier in meinem Umkreis habe ich auch schon erlebt, das Jugendliche mit einem Hund ohne Leine (die hatten nicht mal eine dabei) zu meinem Chi hin sind. Felix war an der Leine und wir sind auch am trainieren nicht alles anzubellen, ruhig zu bleiben. Der Hund stattdessen ist mir ständig in Felix rein, Felix hat sich aufgeführt, da half nichts mehr. Die Jugendlichen hab ich verdammt blöd angeregt und zwar zurecht. Ging gar nicht. Der Hund von denen ist mir wie ein wilder hinterher und ist ständig an mir hoch gesprungen (hatte Felix inzwischen am Arm). Die fanden das noch lustig.
    Eine ähnliche Situation wie deine, hatte ich letztens auch (zwei mal innerhalb ein paar Wochen). Wir trainieren Rückruf (schon ohne Leine eig). Ich sehe von weiten einen anderen Hund, will Felix rufen und anleinen. Er hat die Ohren auf Durchzug und je näher ich kam, umso mehr ist er mir weggelaufen. Ich war so sauer und es war verdammt peinlich. Er hat niemanden bedrängt, aber man ärgert sich natürlich. Von da an haben wir wieder mit der schleppleine trainiert und er wird nur angeleint, wenn derzeit weit und breit nichts zu sehen ist. Ansonsten an die Flexi oder die Schlepp. Ich hab mich auch geärgert, aber du trainierst und einen Rückschlag kann jeder mal haben. Ich finde die Sprüche der anderen HH übrigens auch ganz schön frech. Klar ist man genervt und kann das auch sagen, aber dann ist auch mal gut...
    Heute zb am Feld war Felix an der Flexi und ein anderer, denke auch Junghund, kam ganz entspannt auf uns zu. Die Besitzerin hat sich trotzdem entschuldigt, da sie gesehen hat, das ich gerade keinen Hundekontakt wollte.

Ne Bekannte von uns zb, hat ihren Yorki immer ohne Leine, egal wo. Die rennt auch zu jedem Hund hin (finde ich sicher nicht gut sowas) aber gibt's auch.. Die macht sich da keine Gedanken wenn ein Auto oder ein anderer Hund kommt..

Gibt immer solche und solche. Kopf hoch und weiter machen.. Wie schon hier geschrieben wurde.. Nobody is perfect. Auch wenn manche meinen, sie sind es.

Edit: sorry, keine Ahnung wieso die Schrift plötzlich so groß wird..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!