Beiträge von Toniii

    Das sind halt unter der Woche zwei ganz normale Runden... Somit würde die Länge wegfallen, dann sind wir ja am Ende beim gleichen.

    :applaus: Das läuft doch gut an!


    Nimm dir jetzt die Zeit. Sammy wird noch X Jahre bei euch/dir leben und wenn du jetzt 2-3 Jahre intensiv Trainineren und Aufbauarbeit leisten musst, egal - die nächsten 10 Jahre, werden dafür "unkomplizierter".
    Es wird mal Tage mit Rückschlägen geben, aber wenn du weiter mit Sammy arbeitest und die richtige Strategie entwickelst, dann wirst du sehen, das Sammy vielleicht nie der souveränste Hund werden wird, aber mit dir zusammen ohne Probleme durchs leben geht :bindafür: .

    Das lief wirklich gut, muss ich auch so sagen. Er musste jetzt nochmal raus und hat sein geschäft verrichtet. Dünn, aber kein durchfall.
    Sicherlich wird er nie ein soo souveräner Hund, aber das ist nicht schlimm.

    Deshalb rate ich dringen zu einem Profi - der wird sie mit den passenden Argumenten überzeugen können.


    Es ist aber so: es gibt tatsächlich Schauspieler unter den Hunden. Manipulation und Täuschung sind wissenschaftlich bewiesen. ABER das halte ich und viele andere hier auch, für wirklich, wirklich, sehr unwahrscheinlich und würde schlicht und ergreifend keinen Sinn ergeben.
    Gerade ANGST (die etwas anderes ist als Furcht) lässt sich oftmals nur sehr schwer fassen und ist vielen Menschen absolut fremd und unverständlich.


    Lass dich nicht zu sehr beeindrucken - schaue, was deinem Hund gut tut und mache das weiter.

    Ja, ich muss sie ganz dringend davon überzeugen! Das blöde ist, dass sie nie solch eine Situation miterleben...

    Ich weiß, dass wird schon. Nur leider sind Mama und Papa nicht von seiner Angst überzeugt.

    Ich würde mal die nächste Zeit nur max.2 Runden (eine von 30-45min und eine von 15-30min) gehen und abends nur in den Garten. Besser ist wahrscheinlich nur 1 Runde.
    Und die Runden so wählen, dass sie möglichst stressfrei sind.
    Normalerweise müsstest du innerhalb weniger Tage am Kot und am Verhalten zuhause merken dass der Hund nicht mehr so gestresst ist - vorausgesetzt der schlechte Kot kommt vom Stress, wovon ich aber in diesem Fall ausgehe. Auch zu heftiges Ballspielen kann einen Hund stressen.

    Jaa, wir fahren alles runter. Abends geht es nur in den Garten, dass steht jetzt fest. Es gibt ja eine lange Runde, die relativ stressfrei für ihn ist.

    Ich würde auch die dunkle Runde streichen und nur einmal am Tag die gleiche gehen. Ich würde vielleicht jetzt erst mal zwei drei Tage nur Garten machen, damit er runter fährt. Dann kannst du auch sehen ob der Durchfall dadurch besser wird.


    Danach immer die gleiche Runde und die sollte nicht zulang sein. Idealerweise beinhaltet die Runde immer die gleiche Wiese auf der du dann einfach immer zehn min stehen bleibst und ihn schnüffeln lässt.

    Uii, hab ganz vergessen zu antworten. So ist mein Plan, ja. Die Runde ist gute 10 Minuten lang, dadurch das wir halten immer ein wenig stehen bleiben müssen und schnüffeln. Aber die zeit bekommt er, wenn er sie braucht.

    Ich gehöre ja auch zu den Angstreitern und ohje, die Stute ...auf die hätte ich mich im Leben nicht raufgesetzt. Ich muss sagen, die Arbeit von Bernd Hackel diesbezüglich, war mir dann auch wieder einfach zu "nett" und "unkompliziert" dargetellt. Arbeit im Roundpen, zack Problem weg. Hm, ja, alles klar. Das ist was mich immer kritisch sein lässt. Da werde ich nie auf einen Nenner kommen.
    Aber die Butterblume hat mir super gefallen (war doch die Traberstute, oder?) geritten hätte ich sie zwar nicht mehr, aber das was dann am Ende an der Longe rauskam, war ja mega und wie lieb sie im Wald war. Ein Traum. :herzen1:

    Hier Bericht Nummer 2 und ich kann sagen, ich bin relativ zufrieden.
    Halsband anziehen lief genauso gut wie vorher. Warten noch besser.
    Wir sind also los und er lief, er lief die GANZE Strecke vorwärts. Er hatte zwar wieder einen kleinen Panikmoment, aber den haben wir mit Leckerlis und streicheln sehr gut gelöst. Dannach war wieder gut und er lief. Dann waren wir Pferdchen schauen und auch das war sehr gut. Auf dem Weg nach Hause kein Starkes ziehen mehr, ein wenig, aber er war relativ ruhig. Wenn er schnüffeln will, darf er das jetzt und wenn er weiterläuft, dann gibts ein Leckerli. Kurz vor unserem Haus stand ein ganz fremder Hund, da hab ich ihn dann hochgenommen. Das ist besser als ihn einfach laufen zu lassen, er steigert sich da nur rein. Nach einer kurzen Aufregung war alles gut und wir sind bei uns in den Hof. Von da aus haben wir dann noch ganz entspannt 5 min Ball gespielt und er schnüffelte ein wenig.
    Drinnen gaben es nicht wie sonst einen riesen Anfall, sondern nur einen kleinen und vorallem er hat nicht gekotet! Jaaa, ich hab mich gefreut!

    Ok, ich glaube euch.
    Ich komme mir halt nervig vor, weil ich so insitiere. Ist für mich selbst halt eher untypisch, weil ich meistens ziemlich larifari bin. Aber in diesem Fall würde ich echt versuchen, Sammy mal so weit wie irgend möglich auf Null zu bringen, mal für eine Zeit alles nur irgend mögliche an Stressoren zur Seite zu räumen. Toniii ist ja in der beneidenswerten Lage, dass es bei ihr gut möglich ist. Der Hund hat einen festen Tagesablauf, feste Routinen und Rückzugsmöglichkeiten, die er von Welpenbeinen auf kennt. Garten und Hof sind vorhanden, so dass es einen "sicheren" Ort gibt, an dem Sammy sich lösen kann, aber auch erkunden, Beine strecken, spielen und sich erholen kann, so dass auch seine Grundbedürfnisse gesichert sind. Wie gesagt, das würde ich nutzen.


    Ich denke, bei Hunden ist es wie beim Menschen, wenn man nervlich etwas angeknackst ist, kommen einem plötzlich auch normalstressige oder sogar Lappalien megastressig vor (-> der Klassiker ist die Milchtüte, die einem an einem hektischen Tag runterfällt und die plötzlich das Ende der Welt bedeutet). Ich kenne das von mir selbst, in stressigen Arbeitsphasen. Ein, zwei Tage Ruhe und ich bin wieder normal. Drei Wochen Urlaub und ich bin der Mensch, der ich sein möchte ;)

    Also ich freue mich sehr über deine Tipps!
    Es fällt mir dennoch sehr schwer, dass alles auf null runterzufahren. Heute gehe ich auf jeden Fall noch einmal und zwar in ca. 10 Minuten die vertraute Runde. Dann ist heute Abend eben der Hof angesagt. Daa ist genug Licht und Platz um sich zu lösen. Da kann er dann rumlaufen und ich bin dabei. Dann klappt das schon. Ansonsten wird das am Wochende jetzt immer so aussehen.
    Unter der Woche gibt es dann diese Runde an der Schleppleine 1x, zum schnüffeln etc. Dann können wir auch noch ein paar Meter weiter laufen, Pferdis anschauen, dass mag Sammy total gerne. Das kommt dann noch dazu. Ansonsten nur Hof und dann hoffe ich, wird das.
    Am Halsband macht er sich ja auch schon besser. Ich werde die Runde an der langen lockeren Leine dann gleich gehen und wenn ihr wollt, wieder berichten. :smile: