Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Hier laufen Jung- und Althunde gemeinsam frei :ka: Spielen dann halt, raufen, bollern über die Wiese.
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich da dann einen anleinen sollte. Aber Dash läuft auch von Welpe an überall frei und wird so gut wie nie angeleint. Das an der Leine ziehen hat sich dadurch auch von selbst erledigt :pfeif:

Das einzige wo ich etwas regulieren muss im Moment ist früh morgens bei der ersten Löserunde. Da fahren sie alle drei etwas zu krass hoch und da reguliere ich dann recht stark erstmal für die ersten Minuten. Allerdings auch ohne anzuleinen.

• Hmmm ich hab die Junghunde halt gern angeleint bis zu einem gewissen Alter, damit der Radius passt, damit ich den Rückruf und Dinge wie „wir fressen keine Kacke“ absichern kann.
    Haben wir bei Suki übersehen und ihr Radius liegt bei gefühlten 3km. Die schaut auch nie wo ich bin, hauptsache laufen.
    Aika hingegen ist im 10m Radius und hat ständig ein Auge bei mir...
    Ich mag das so, daher die Leine...

Das mit dem Regulieren hab ich zB auch wenn ich mit Aika und Suki gemeinsam gehe- die flippen mal 2min völlig aus und dann klappt das...
    Pitt und Aika haben das eben gar nicht. Wir gehen los und jeder ist entspannt...

• Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr mit Althund und Junghund gemeinsam Gassi geht?
    Aika läuft bei mir immer frei. Pitt ist immer an der Flexi. Da ging er eher gemütlich und zog kaum.
    Jetzt hab ich ihn zweimal während dem Gassi für ca. 5 Minuten abgeleint, weil er ja künftig auch freilaufen soll, sofern es übersichtlich ist.
    Er hörte super im Freilauf , schaute ständig wo ich bin und hatte auch einen tollen Radius. Aber er und Aika spielen dann natürlich total gerne.
    Seitdem zieht er logischerweise gerne mal an der Leine und will immer zu Aika... Das nervt |)
    Leint ihr dann den Althund an, wenn der Junghund freilaufen darf oder habt ihr eine andere Taktik?

Ich geh eigentlich fast immer mit beiden zusammen und die meiste Zeit sind beide im Freilauf. Allerdings habe ich von Anfang an auch immer mal einen von beiden an die Leine genommen oder ins Fuß. Einfach, damit das normal ist und die Hunde nicht diese Erwartungshaltung haben. Sie spielen auch zusammen im Freilauf, aber genauso gut können Sie einfach nebeneinander ihr Ding machen. Ich achte immer darauf, dass Leine ab nicht heißt, dass man wie blöd eskalieren darf - klappt grade mit Hundekumpels nicht immer - aber wenn wir nur zu dritt spazieren gehen, ist es das normalste der Welt.
    Vielleicht kannst du mal probieren, zuerst den Jungspunt von der Leine zu lassen und wenn er in Ruhe schnüffelt und sein Ding macht, den Althund ganz unspektakulär auch von der Leine lassen. :ka:

• Ja so in die Richtung hab ich mir das auch gedacht... Da muss ich wohl einfach ein bisschen experimentieren und schauen was am besten für uns funktioniert.
    Aber Pitt wird morgen 6 Monate und ich denke ab und zu kann ich ihn schon mal ableinen... :smile:

• Ares läuft von Anfang an frei, mit Mia zusammen.
    Er hat nen recht kleinen Radius, den er auch echt penibel einhält. Er wartet zb selbstständig vor Kurven oder wenn er der Meinung ist, er ist zu weit vor gelaufen.
    Belohne ich aber auch bis heute immer noch regelmäßig.

• Hier ist es im Prinzip genau anders herum.
    Ich hab mich bei Brix und Lena relativ stark in eine "Leinenabhängigkeit" gebracht, weil ich sie halt in vielen Situationen (unübersichtliches Gebiet, Hundebegegnungen, etc.) genutzt habe.
    Bei Dash wollte ich das unbedingt verhindern und habe daher von Anfang an die Leine nur in absoluten Ausnahmesituationen genutzt und halt alle möglichen Situationen von Anfang an ohne Leine genutzt, um ihm Verhaltensweisen beizubringen, die ich da sehen möchte :)

• Ich habe keinen Althund, der so abgeht und spielen möchte, deswegen habe ich das Problem nicht. Draußen fällt der Terrier beim Rennen ins Hetzen und dann gibt's nen ganz klaren Abbruch. Wenn er sich doch mal dazu herabgelassen hat mit dem niederen Volk zu verkehren und den Welpi nicht nur streng zu erziehen, sondern tatsächlich einmal richtig zu spielen, habe ich es laufen lassen und hatte Herzchen in den Augen :herzen1:

• Ich hatte da nie einen Plan. Ich hab die Leinenführigkeit durchgesetzt, wenn ich sie brauchte - das haben wir aber auch schon ganz früh geübt und dementsprechend ging das dann auch früh gut - egal, ob der Spielkumpel dabei war oder nicht. Aber sie lief auch ganz viel frei und ich hab auch geschaut, dass ich im Freilauf viel übe, Reizen zu widerstehen. Ansonsten gab es noch den "Zieh-Modus", den ich bis heute auch völlig ok finde an der Leine - es sei denn ich fordere Leinenführigkeit ein.

• Hmm vielleicht bin ich einfach nur panisch, weil Suki null folgt und ich das nicht 2x haben will :ka:

Bei meinen Hunden habe ich die Erfahrung gemacht, dass das sehr individuell ist. Mein Alter war ein Traumhund für jeden Anfänger, jagte nicht, mochte alle Menschen und Tiere und blieb einfach immer so 2m um mich herum. An der Straße, im Wald, im Urlaub, immer offline.
    Chica kam aus dem TS und war lange gesichert, ist es in Straßennähe noch immer. Vermutlich könnte sie inzwischen frei laufen, aber Vögel, Eichhörnchen, Katzen sind nach wie vor spannend. Im Wald reagiert sie dann auf nen Abbruch, an der Straße will ich es einfach nicht testen.
    Emil ist an der Straße angeleint, weil er eben auf Bewegungsreize, je nach Stimmungslage abgeht wie Schmidts Katze. Den Stress brauche ich nicht.
    Im Wald sind meine Hunde eigentlich immer frei, ist ein ausgewiesenes Auslaufgebiet. Wenn Emil sich maßlos aufregt über irgendwas, dann kommt er an die kurze Leine, bis er aufhört zu bellen und zu kreiseln. Er kennt das zum Runterfahren und nimmt es auch an.
    Trotz relativ unreglementiertem Freilauf von Anfang an hat Emil einen engen Radius. Er hatte eine pubertäre Phase, wo er abdonnerte, wenn am Horizont ein Hund auftauchte, wirklich weit. Da gab es SL. Als die Phase vorbei war wieder Freilauf. Seitdem funktioniert das problemlos. Meine Hunde sind aber auch ziemlich muttifixiert. Deshalb, denke das ist echt individuell und hängt nicht zwingend davon ab wie lange ein Hund nur an der Leine laufen darf?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!