Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII
-
Gast41354 -
20. Februar 2017 um 17:01 -
Geschlossen
-
-
Rally Obi habe ich vor einiger Zeit mit ihm angefangenMagst du ein bisschen von deinen Erfahrungen berichten? Wir machen das ja auch seit einigen Wochen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich bin wirklich sehr sehr froh, dass Ares auch bei pöbelnden Hunden und auch Menschen so ignorant ist. Ich habe das aber auch wirklich sehr umfangreich mit ihm trainiert. Gerade als er klein war, war ich oft mit ihm an stak frequentieren Orten, wo ich genau wusste, wir treffen viele Menschen und eben auch pöbelnde Hunde.
ich könnte ihn bei Joggern/Radfahrern/Spaziergängern die keinen Hund dabei haben auch theoretisch einfach laufen lassen, ohne ihn zu mir zu rufen. Er würde da einfach ignorant vorbei laufen.
Aber da die meisten Menschen sich absolut verständlicherweise unwohl fühlen, wenn ihnen ein frei laufender Mali entgegen kommt, rufe ich ihn eben zu mir und setze ihn ab oder lasse ihn neben mir laufen. Aber eine Leine brauchen wir da nicht.
Auch wenn ich angesprochen werde oder mich unterwegs unterhalte stört ihn das Null. Wenns länger dauert, legt er sich dann halt hin.
Aber das sind auch alles Situationen, die ich immer noch regelmäßig übe und hochwertig belohne. Wir gehen wirklich regelmäßig auch an stark frequentierten Orten, wo man mit allem möglichen konfrontiert wird. So bequem es ist, in abgelegenem Gelände zu gehen, wo man niemanden trifft, so wichtig ist es mir eben auch, solche Begegnungen mit ihm zu üben. Gerade bei der Rasse ist es mir einfach wichtig, dass er sich unauffällig verhält und sich nicht gebärdet wie ein wildes Tier.
zum Training in der Hundeschule: kommt halt drauf an, weswegen man da hin geht. Ich war von Anfang an regelmäßig mit Ares auf dem Hundeplatz. Aber eben auch, weil ich will, dass es für ihn normal ist. Er soll ja später im Sport laufen und da muss er einfach auch neben fremden Hunden konzentriert arbeiten.
Also mir ging es da vor allem um die Situation: da sind andere Hunde, mit denen er gerne spielen will und trotzdem muss er sich auf mich konzentrieren und macht dann aber auch die Erfahrung, dass er mit mir auch ne Menge Spaß haben kann.
So ist es für ihn heute von der Konzentration her zb auch kein Problem, frei auf dem gleiche Platz zu trainieren, wie ne standheiße Hündin.Aber wenns nur um das klassische Sitz/Platz und Co üben geht. Das kann man doch auch wunderbar zu Hause machen.
-
Mit Hudson meinem Oldi (but goldi) mache ich rally Obi schon länger. Ich habe eine super kleinliche, sehr exakt arbeitende Trainerin, die in kleinen Schritten schön langsam aufbaut.
Es macht mir und den beiden Buben viel Spaß und beide sind mit Eifer und strebsam dabei.
Mit Hudson laufe ich schon einige recht anspruchsvolle parcour, mit dem kleinen feilen wir an schöner Fußarbeit, ordentlichem sitzen und liegen ohne kippen und der Konzentration.Lg
-
Und da darf er auch loskeulen
Ähm verstehe nur ich was anderes drunter?
-
Thema Rüdenkontakte.
Hat das eigentlich was damit zu tun, ob Rüden andere Rüden kennen oder ist das eher ne Charakterfrage? In der HuSchu-Gruppe sind es fast nur Rüden, und ich habe bisle Angst, dass Ivo vielleicht irgendwann Rüden nicht mehr mag, weil er sozusagen nicht mehr an den Umgang gewöhnt ist. Macht das euer Erfahrung nach einen Unterschied, ob er regelmäßig mit anderen Rüden übt und auch im Freilauf ist? Hier alleine könnte ich das nicht leisten.Ich glaube sowohl als auch.
Charakter ist wichtig, Erfahrungen aber genau so.Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ich lieber wenig Kontakte habe, als blöde
Und Kontakte in der Hundeschule find ich eh wenig übertragbar auf den Alltag.ich bin wirklich sehr sehr froh, dass Ares auch bei pöbelnden Hunden und auch Menschen so ignorant ist.
Ja mir geht es genau so
Ich liebe den kleinen Gnom dafür gleich nochmal mehr. Der ignoriert einfach jeden, geht auf keinen zu,...der ist so unsagbar brav
-
-
Ja mir geht es genau so
Ich liebe den kleinen Gnom dafür gleich nochmal mehr. Der ignoriert einfach jeden, geht auf keinen zu,...der ist so unsagbar brav 
Ha! Da kann ich mich ausnahmsweise auch mal anschließen
Die meisten Menschen unterwegs interessieren ihn null, auch nicht wenn die sich für ihn interessieren (ganz, ganz wenige Ausnahmen gibt es).
Und pöbelnde Hunde findet Ari gruselig und komisch, da will er dann auch lieber schnell vorbei
Der Rest zwischen den Zeilen ist allerdings nicht ganz so entspannt beim Plüschi, andere Hunde sind meistens immer noch super interessant

Ich glaube sowohl als auch.Charakter ist wichtig, Erfahrungen aber genau so.
Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ich lieber wenig Kontakte habe, als blöde

Und Kontakte in der Hundeschule find ich eh wenig übertragbar auf den Alltag.Ari findet zB weiterhin alle anderen anderen Hunde toll und Rüden sowieso. Bei Ari hat das aber ziemlich sicher Nada mit Übung zu tun, der ist einfach so.
In der Hundeschule gibt es fast nur Hündinnen und auch unterwegs die Hunde die wir öfters treffen und mit denen er mal rennen kann sind hauptsächlich Hündinnen und ein paar kastrierte Rüden. Außer seinem besten Kumpel wüsste ich spontan keinen anderen unkastrierten Rüden in der Umgebung. Dennoch ist er zu allen, die wir aus welchen Gründen auch immer treffen, immer super lieb.
Kann sich natürlich noch relativieren, aber er ist jetzt 19 Monate alt und zeigt nicht den Hauch einer Unverträglichkeit. Ich glaube nicht, dass das noch kommt, aber sicher kann ich natürlich nicht sein. -
Ich glaube sowohl als auch.Charakter ist wichtig, Erfahrungen aber genau so.
Wobei ich persönlich der Meinung bin, dass ich lieber wenig Kontakte habe, als blöde

Und Kontakte in der Hundeschule find ich eh wenig übertragbar auf den Alltag.Ja mir geht es genau so
ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich niemals damit gerechnet hätte, dass er in dem Alter so cool sein könnte.. ich laufe daher auch wirklich regelmäßig mit Herzchen in den Augen rum, weil ich einfach kaum glauben kann, dass er tatsächlich so brav ist..
Daher auch immer meine eigene, innere Überraschung, wenn er nicht zurück pöbelt. Ich meine, ich weiß, dass er nicht pöbelt. Aber trotzdem ist es für mich immer noch so ein wow.. Junger Rüde, einer eher 'Krawall-Rasse' und dennoch ist er soo brav

Pubertät gabs hier bisher auch noch gar nicht.. Ob das noch kommt?

-
„Monster, geh schonmal ins Bad, ich muss noch dein Handtuch holen“ sprach Frauchen und machte die Tür im Vorbeigehen auf und lief dann ins Schlafzimmer um ein Handtuch zu holen.
Kam dann zu diesem Bild zurück:
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Monster in der Dusche
Die Duschphobie scheint auch vorbei zu sein 
Haben eure Junghunde nach vorheriger Ablehung von Duschen auch plötzlich „geswitcht“? Er lässt sich plötzlich auch problemlos bürsten.
-
Ich kann berichten:
Ari empfindet geduscht werden weiterhin als Zumutung und gebürstet werden ist nach wie vor eine Vorstufe zu grausamer Folter.
Aber er springt inzwischen ziemlich brav in die Badewanne. Und an sich lässt er sich auch brav abduschen, guckt aber wie ein geprügelter Hund.
Wenn er aber aus irgendwelchen Gründen Durchfall hat und öfters hintereinander geduscht werden muss, dann fällt er wieder in alte Muster zurück und motzt und wehrt sich
-
Er blieb komplett lieb stehen, drehte sich auf Ansprache auf die andere Seite und hat genüsslich von der Brause getrunken. Das trockenrubbeln fand er auch klasse
Ich wusste gar nicht, weshalb ich mir extra die Oberkleidung ausgezogen habe.Freut mich aber natürlich und hoffe, das bleibt so.
Ich erinner mich noch an ein Foto von Ari beim Friseur, da sah er auch ziemlich geprügelt aus

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!