Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • ich habe an der schleppleine ein jahr geübt er ist bis er 1 Jahr alt war nie ohne schlepp gelaufen das heißt er wußte gar nicht das es ginge nicht zu hören. Als er dann ohne durfte war es nie eine Diskussion weil er auch nie ein erfolgserlebnis mit nicht hören hatte.

    Genau so ist es.
    Wenn man verhindert, dass Hunde mit einem Verhalten Erfolg haben, verliert das ganze i.d.R. ja auch eifnach an Reiz. Bzw. wird der Reiz dann nicht noch größer, durch Erfolgserlebnisse.



    (Und nein. Ich meine damit nicht dauerhaften Schlepp-Leinen-Zwang. Bin absolut kein Fan von Schleppleinen und bei Dash kann ich Situationen in denen ich ihn anleine an einer Hand abzählen. Aber es wird halt von Anfang an so gemanaged, das er mit Verhaltensweisen die ich nicht möchte - wie eben z.B. Interesse an fremden Menschen und Hunden zeigen - nie Erfolg hat)

  • Ich habe leider keine Ahnung wie ich ein Video von Facebook direkt verlinke, aber ich wollte hier so gerne mal zeigen was Sumi sonntags so macht.


    Ich hoffe es klappt so.


    In der Sequenz ging es um die sichere Anzeige, wenn ich mich nähere. Sumis Suchen sind schon über deutlich weitere Strecken und sie hat dabei einen enormen Radius... so weit, dass ich dringend ne lautere Glocke brauche. Ich höre sie manchmal fast nicht mehr.


    Und Sumi hat sich heute für die Prüfung im kommenden Frühjahr beworben!

  • Ist hier bei den Bordern in der Staffel auch kein Problem.
    Wir hatten aber mal eine Interessentin mit Border Hündin, die schon 2 Jahre alt war. Die ist bei den ersten Probetrainings auch seeehr Frauchenfixiert gewesen.

  • Zum Abschluss fahren wir am Freitag bei @Dogs-with-Soul vorbei und lassen unsere Jungspunde mal toben. So hab ich dann einen müden Hundi im Auto, der dann die 6 Stunden fahrt wieder schön schlafen wird :dafuer:

    Oh wir freuen uns schon sehr auf euch. Das Wetter soll zwar nicht so berauschend werden, aber für nen gemütlichen Kaffee und Kuchen im Haus bzw. toben lassen der Hunde im Garten, sollte es reichen^^

  • Die Besitzerin kommt, leint ihren Hund an und meinte, ich solle das doch mal laufen lassen, es passiere ja nichts. Sowas wäre normal. Die beiden müssten es eben klären. Ich erwiderte, dass es da nichts zu klären gäbe. Dann machte sie mich blöd an und es gab zwischen uns noch ein Wortgerangel, während die Hunde sich schon wieder beruhigt hatten.

    Sowas HAAAASSSSEEEE ich !!!!! solche Klugscheisser ! ..

    Das ersticke ich lieber im Keim - hier ist Leine in der Stadt sowieso Pflichtprogramm und wenn wir in "freier Wild- und Waldbahn" Mensch und/oder Hunde sehen, ist er ganz fix angeleint. Sonst ist das nämlich ein Spiel mit ganz schön vielen Unbekannten.

    Wird hier auch so gehandhabt.. uninteressiert zu sein bei Fremdhund klappt halt bei Maja noch nicht.. also immer an die Leine.. sowieso find ich, gehört das so - auch dem anderen gegenüber.. ableinen kann man nach Absprache ja immer.

  • Aber es wird halt von Anfang an so gemanaged, das er mit Verhaltensweisen die ich nicht möchte - wie eben z.B. Interesse an fremden Menschen und Hunden zeigen - nie Erfolg hat

    So mache ich das auch.


    Ich verwende keine Schleppleine, sondern die Flexileine, da ich damit besser SOFORT mittels Stoppknopf einwirken kann und unerwünschtes Verhalten (z.B. ins Feld gehen) sofort unterbinden kann.
    Bei Sina hat es nur wenige Male gedauert bis sie kapiert hat, dass sie nicht ins Feld darf, sondern auf dem Weg bleiben muss.

  • Also mein Tipp an dich: wenn dir hier jemand auf ein Problem einen Rat erteilt, lese es dir durch, denke drüber nach, wirklich ganz in Ruhe. Vlt kommst du ja drauf, dass derjenige tatsächlich recht haben könnte.
    Und immer dran denken: die meisten wollen wirklich nur helfen - oder einen vor Fehlern bewahren, die sie vlt selbst schon gemacht haben. ;)

    Kann ich - als profitierende Ersthundehalterin - nur unterschreiben. Zumal man - wie in den meisten Foren - ganz schnell raus hat, wer die (wenigen) sind, die dann doch mit einer Profilneurose daher kommen. Und die Beiträge überlese ich einfach. Und hier im Junghunde-Thread gibt es von denen ohnehin keiner :cuinlove:


    Mir passiert es bei manchem Spaziergang, dass mir irgendein Satz, den ich hier mal gelesen habe, wieder durch den Kopf schießt. Und dann muss ich schmunzeln und denke, wie gut, dass es Foren wie das DF gibt. Trägt bei mir auch zu einer ordentlichen Portion Tiefenentspannung bei.

  • ich habe an der schleppleine ein jahr geübt er ist bis er 1 Jahr alt war nie ohne schlepp gelaufen das heißt er wußte gar nicht das es ginge nicht zu hören. Als er dann ohne durfte war es nie eine Diskussion weil er auch nie ein erfolgserlebnis mit nicht hören hatte.

    Find ich aber schwierig, wenn nicht klar ist, ob es nicht doch auch ohne Schlepp klappt. Weil es vielleicht doch auch von der Tagesform abhängt oder der Hund lernt, dass er nie frei laufen darf und wenn er es dann darf, einfach losrennt ohne Sinn und Verstand.


    Zumindest habe ich manchmal bei uns den Eindruck, dass das so sein könnte. Ich bin ja aus zwei Gründen ähnlich verfahren, zum einen, weil Nemo mir mal abgehauen ist und sich das bei mir leider nachhaltig im Kopf festgesetzt hat, zum anderen, weil der Rückruf eben nicht stabil funktioniert. Bei ihm habe ich tatsächlich den Eindruck, es hängt viel an der Tagesform und natürlich auch an den Reizen, die ihn umgeben.


    Ich habe aber - verstärkt auch nach unserem Urlaub - die Befürchtung, dass - je länger ich mit dem Freilauf warte - umso eher das etwas wird, was das Hundekind als etwas absolut nicht Selbstverständliches sieht und daher "ausnutzt". Ich weiß nicht, ob ihr diesen Punkt nachvollziehen könnt, aber deswegen lass ich ihn inzwischen halt doch (zumindest dann, wenn Straßen weit weg sind und am besten noch jemand anders dabei ist) frei laufen. Auch wenn der Rückruf noch nicht hunderprozentig stabil ist.


    Kommen Menschen oder Hunde, wird er natürlich angeleint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!