Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Mit einer Flexi kannst du mittels Knopfdruck den Hund sofort stoppen wenn er zu rennen beginnt. Mit der Schleppleine hat er erst meterweise Anlauf bis ruckartig das Ende erreicht wird.
    Ich mag auch keine Schleppleinen. Ich hatte sowohl für die DSHündinnen als auch für die Dackel eine Flexi wenn kein Freilauf möglich ist.

Also ich habs letztes Jahr nicht geschafft, den Knopf zu drücken, als mein Rüde (kein Junghund und auch sonst gut erzogen) urplötzlich meinte, unseren Kater zu jagen.

@ruthschen an sich ist ne Wurfkette ja keine so schlechte Idee, aber wenn deine Eltern da nicht so Lust zu haben wird das Timing auch nicht passen. Dann lieber die paar Monate, bis du wieder fit bist, managen und ihr wirklich nicht so viel Leinenspielraum lassen. Das wird sie überleben.

• Lust haben sie schon,aber sie würden es lieber mit Tenja alleine trainieren. Sie wollen ja auch das es klappt und sich keiner mehr von uns so schwer verlezt.Wäre ich nicht so verletzt und könnte laufen hätte ich das nach 2-3 Wochen im Griff auf mich hört sie am besten von uns dreien.Das wurmt mich echt im Moment sehr das ich nicht mit ihr trainieren kann.

• Lust haben sie schon,aber sie würden es lieber mit Tenja alleine trainieren. Sie wollen ja auch das es klappt und sich keiner mehr von uns so schwer verlezt.Wäre ich nicht so verletzt und könnte laufen hätte ich das nach 2-3 Wochen im Griff auf mich hört sie am besten von uns dreien.Das wurmt mich echt im Moment sehr das ich nicht mit ihr trainieren kann.

Sorry, wenn ich so provokant frage, aber:
    wenn Du glaubst, dass Du das - allein ! - nach 2-3 Wochen im Griff hättest, warum hast Du dann bisher noch nicht daran gearbeitet ?

Und, ich glaube nicht, dass man ein solches Problem in 3 Wochen wirklich lösen kann, dazu ist das viel zu komplex und Jagen ist für den Hund selbstbelohnend - Du solltest einen guten Trainer mit ins Boot holen und mit diesem Lösungsansätze erarbeiten, die Du dann trainieren kannst

• Ich habe eine gute Trainerin an der Hand.Ich habe mit Tenja jeden Tag trainiert. Nur leider hatte ich davor Depression mit Soizit Gedanken und war deswegen 5 Wochen in der Klinik.Und meine Eltern hatten sie die Zeit und in der Zeit hat Tenja das Vögel jagen für sich entdeckt. Wäre ich gesund gewesen hätte ich mit meiner Trainerin zusammen dagegen gewirkt.Und jetzt bin ich schon wieder krank und kann nicht daran arbeiten uns das wurmt mich sehr.

• Apropos "Vögel Jagen".. waren gerade auf der Wiese.. Maja im Freilauf - hatten schon die ganze Zeit gespielt mit ihrem Wurfkong.. und sind nun noch bissl herumgedümpelt - eher schon aufm Rückweg.. als sie aus dem Lauf raus auf eine Gruppe Vögel zustartet, die gerade im Schwarm aus der Wiese starten. Volle Kanne quasi.. DAS war meine Gelegenheit ! Hundepfeife.. 2 Pfiffe.. Hund dreht sofort ein und kommt zu mir! Wir üben das noch gar nicht so lang mit der Pfeife, das aber dann mit superLeckerli (Rinderherz etc.)...
    Hatte schon mehrere Gelegenheiten (eine offenbar super Duftspur, Mäuselöcher..)an denen ich diese Art Rückruf proben konnte.. interessant wären Katzen und andere Hunde.. das mit den anderen Hunden mach ich die Tage mit einem entfernten Bekannten, der auch einen Hund hat. Ich bin gespannt, ob sich Maja dann von dem Abrufen lässt mit dem Pfiff.
    Insofern.. viell. wäre das ja auch eine Möglichkeit ruthschen..

• Also nehmt ihr immer die 2 Meter Leine?Frei laufen lassen geht im Moment leider gar nicht dann ist sie weg...

Wir laufen viel frei, ansonsten 2,20m Leine oder auch mal die Flexi.
    Schleppleine haben wir auch, benutzen wir aber so gut wie kaum noch. Verletzt habe ich mich dabei aber auch noch nie.

• Das Problem ist nur ich kann das im Moment nicht und meine Eltern haben keine Lust mit einem Trainer gassi zu gehen.Sie gehen ja schon mit ihr immer zur Hundeschule und das ist schon toll.

Sie könnten sich doch zumindest vom Trainer in der Hundeschule mal Tips geben lassen?

• Das Problem beim "echten" Jagen (manchmal ist das ja auch nur so ein Ausprobieren oder aus Langeweile oder hat andere Gründe), dass eigentlich nichts belohnender ist als das Jagen selbst. Wenn ihr in so einer Situation, in der der Hund überhaupt nichts anderes mehr wahrnimmt, noch den Superrückruf anwendet, verbaut ihr ihn euch eventuell wieder.
    Jagen besteht aus mehrere Sequenzen und da läuft nicht selten schon viel vorher ab, bevor der Hund plötzlich weg ist bzw. los donnert. Das zu üben, dafür braucht man ein Auge oder eben eine genauere Anleitung. Es ist nicht für jeden einfach, diese Punkte zu erkennen und dann auch noch drauf zu reagieren.
    Ich habe ja "nur" einen Pudel und übe das seit ihrer 16 Lebenswoche. Eine Wurfkette hätte sie in ihrer "besten" Phase, in der sie so im Tunnel war, nicht mal großartig gemerkt, selbst wenn ich sie ihr an den Kopf geschmissen hätte (hab auch mal die Leine geschmissen, als sie los rannte. Eigentlich hätte ich mich mit der Leine auch selbst ohrfeigen können, dass ich es vorher nicht gecheckt habe). Ich musste viel viel früher ansetzen. Außerdem möchte ich ja im Prinzip nicht über starkaversive Reize üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!