Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich weiß gar nicht genau wann, vllt mit 10 Monaten? war es plötzlich vorbei. Seitdem pennt er wenn ich gehe und macht nix mehr kaputt :ka: Von daher kann ich leider keinen Tipp geben, nur ein bisschen Hoffnung, dass es besser wird und die Türen und Wände irgendwann ganz bleiben :streichel:

    Danke, das macht mir Mut. Wehe das ist nicht mit 10 Monaten vorbei! :D
    Ne im ernst, ich kannte das so gar nicht. Alle Hunde die im Freundes- oder Bekanntenkreis die allein zerstört haben, hatten Stress und dann konnte man daran arbeiten. Wie man mit Lito daran arbeitet, bin ich einfach etwas überfragt. Aber ganz vielleicht ist es wirklich "nur" die Umgebung so reizarm wie möglich zu machen. Denn gestern hat er so viel geschlafen wie noch nie :???: Durch blöden Verkehr wurden aus den 5,5 Stunden 6h. Davon hat er knapp 4,5 geschlafen, neuer Rekord :applaus: Den Schaden an Zargen und Wand hat er in weniger als 5 Minuten angestellt, olles Nagetier!


    Und schön, dass es bei Emil aufwärts geht :gut:

  • Hallo Saskia, bei uns war es auch so, dass der Whippet anfangs meine Klamotten von der Kleiderstange gezogen hat, Wäschekorb geschreddert, Kudde geschreddert, aber dabei still war - er ist ruhig rumgelaufen und hat sich die Sachen geholt und eben genagt. Aber da er immer freiwillig in's Zimmer gegangen ist (er ist im Schlafzimmer begrenzt) zum allein bleiben, sich auch ruhig auf die Kudde gelegt hat, wenn die Tür geschlossen wurde und zusätzlich ruhig da lag und noch liegt, wenn wir wieder kommen, hab ich mir da gar nicht sooo einen großen Kopf drum gemacht, ehrlich gesagt (ich gebe zu, wenn hier Türzargen angenagt und Tapeten abgefressen würden, sähe das auch etwas anders aus).


    Naja, auf jeden Fall klappt es jetzt, wo er 9 Monate alt ist, immer besser, der alte kaputte Wäschekorb (ist so einer aus Stoff, keine Verletzungsgefahr) steht noch da, falls er mal wieder knabbern will, und das klappt gut, die anderen Sachen werden komplett in Ruhe gelassen. Gestern war der Kleine nach einem relativen stressigen Tag abends nochmal 'ne Stunde alleine, da hat er den Wäschekorb einfach liegen lassen und die ganze Zeit geschlafen. Also Kopf hoch, das wird schon, ich würd mir da wirklich noch nicht so viele Gedanken drum machen! :bindafür:

  • Alte Sachen zum Kauen anbieten kann klappen, bei Schuhen wird das aber sehr stark generalisiert, also die würde ich nicht zur Verfügung stellen. Sonst müssen irgendwann auch gute Paare dran glauben.
    Tapete wurde hier übrigens in unserem Beisein abgerissen, nämlich früh morgens, wo Hundine schonmal aus dem Zimmer wollte (sie schläft mit im Schlafzimmer) wir aber zu langsam waren. Aber gut, da muss eh renoviert werden und mein Kind hat dann fröhlich weiter gemacht damit und nun ist es auch egal.
    Bei Sofa wäre ich allerdings ziemlich ärgerlich, aber auch das haben wir in wohlweißlicher Vorsicht gar nicht neu gekauft, sondern ein uraltes, gebrauchtes Echtledersofa aus den Kleinanzeigen erstanden. Das überlebt die nächsten 5 Jahre eh nicht.


    Und wenn wir nicht was ganz fahrlässig rumliegen lassen geht es mittlerweile auch mit dem Zerstören.


    Bei Futter hat Madame GsD auch keine Probleme, jedenfalls nicht bei Menschen. Logray braucht aber nicht zu versuchen ihr zu nahe zu kommen, wenn sie nen Kauteil hat, oh was kann die dann giftig werden. Aber z.B. ein Lammbein findet sie unspannend, das ist ihr wohl zu groß.


    Das Thema mit dem morgens überdrehen beim Anfang vom Gassi haben wir auch soweit gelöst, wir gehen dann als allererstes zu einer Wiese und da kriegt sie zwei-dreimal was geworfen, erst einfach so zum Energie rausrennen und danach mit Warten + Freigabe. Das löst dann soviel Druck aus ihrem Kessel, dass sie danach relativ anständig an der Leine oder auch im Freilauf mitlaufen kann ohne erstmal wie eine Rakete nach vorne zu schießen.

  • Danke @Revolte. Dann scheint ein Verhalten von Lito ja doch keine all zu große Seltenheit zu haben.


    Naja, auf jeden Fall klappt es jetzt, wo er 9 Monate alt ist, immer besser, der alte kaputte Wäschekorb (ist so einer aus Stoff, keine Verletzungsgefahr) steht noch da, falls er mal wieder knabbern will, und das klappt gut, die anderen Sachen werden komplett in Ruhe gelassen.

    Habt ihr einfach abgewartet und jetzt klappt es, oder irgendwie eingegriffen, etwas bestimmtes trainiert oder ähnliches?


    Ich hoffe, dass es mit einsprühen der Türzargen und extrem reizarmer Umgebung jetzt was wird und gestern kein Zufallstreffer war. Aber für den Fall der Fälle brauche ich Plan B. Geht nicht, dass er das Haus auseinander nimmt. Mit Wäschekörben oder irgendwelche Kissen könnte ich auch leben.

  • Da es bei uns sooo heiss und schwül ist, ist an längere Gassestrecken nicht zu denken.


    So musste ich mir was für den Garten einfallen lassen.


    Futterdummy. Innerhalb von ein paar Minuten hatte sie raus was zu tun ist.
    Ich lies sie absitzen und legte ihn erst mal neben uns, auf Freigabe durfte sie ihn aufheben.


    nach ca. einer viertel stunde (immer mit trinkpausen dazwischen), konnte ich sie absitzen, ausser sicht gehen, denn Dummy ablegen, zurück zu ihr und dann auf freigabe suche sie ihn.
    Ich war total buff.
    Sie machte alles perfekt. Nur am Abgeben müssen wir arbeiten (sie weis noch noch das popo am Boden und was im Maul behalten auch funktioniert *g*). aber das hat noch soooo viel Zeit.

  • @Atrevido


    Vielleicht hilft es auch die Wände mit zu versperren? Also nicht den Hund in den Welpenauslauf sondern den Raum sozusagen? Nur damit er nicht mehr richtig ran kommt.



    Viel mehr Hilfe kann ich leider auch nicht bieten, Ari war in der Hinsicht erstaunlich problemlos. Ich drück euch die Daumen, dass ihr irgendwas findet, was hilft!


    Ari klaut, verschleppt und zerstört nur Dinge, wenn wir DA sind. Alleine pennt er die ganze Zeit. Einmal hat er die Schnürsenkel von meinem Turnschuh durchgekaut als wir weg waren, und sehr gelegentlich ist mal was verschleppt, aber unbeschadet.






    Er hat übrigens auch null Futterneid.
    Als Welpe und keiner Halbstarker hat er sein Kauzeug schon ganz ordentlich verteidigt, aber das ist komplett weg.
    Er trinkt auf jeden Fall mit anderen aus demselben Napf und ich könnte ihm jederzeit den Futternapf abnehmen oder ihn anfassen. Da er es schafft meistens IM Türrahmen zu stehen beim Fressen muss man auch öfters mal eng an ihm vorbei, da ist das ganz gut so.
    Er gibt Dinge nicht immer problemlos wieder ab, aber das beläuft sich dann auf ganz fest zubeißen und nicht ausgeben, aber nicht auf aggressiv verteidigen.

  • @Atrevido Hecci hat Phasenweise auch viel zerstört. Möbel, Türrahmen, Tür selber und Wände.
    er hat auch null Stress beim allein bleiben, auch auf den Videos sah es mir nach schlichter Langeweile aus.
    manchmal hat er was zerstört während ich kurz im Keller war.
    ein Mal aus Frust dass er da bleiben muss, usw.


    aber alleine bleiben kann er.


    also bist du nicht alleine mit Lito :)

  • @saminsi ich entdecke da deutliche gemeinsamkeiten zu gambit :D
    momentan hat er allerdings die totschüttelphase beim zurückbringen :pfeif:

    Wie hats du das mit dem vorsitzen beigebracht?
    Also das er sich hinsetzt und hält. Oder allgemein das er etwas ins Maul nimmt und festhält?


    Da bin ich noch etwas ratlos wie ich ihr das beibringe, denn einfach so nimmt sie nichts ins Maul. Wenn ich sie kurzanspiele schon aber sie lässt sehr schnell wieder aus.

  • Wie hats du das mit dem vorsitzen beigebracht?Also das er sich hinsetzt und hält. Oder allgemein das er etwas ins Maul nimmt und festhält?


    Da bin ich noch etwas ratlos wie ich ihr das beibringe, denn einfach so nimmt sie nichts ins Maul. Wenn ich sie kurzanspiele schon aber sie lässt sehr schnell wieder aus.

    xD so richtig noch gar nicht
    das gehört zu den sachen, wo ich mir noch zeit mit lassen will...da haben wir momentan noch wichtigeres auf der to do liste.
    bissl angefangen hab ich allerdings. ich mal das immer rückwärts...also das halten unabhängig vom apport.


    wenns bei euch beim ins maul nehmen hapert, würd ich wenns beim anspielen klappt, das einfach bissl üben und mit kommando belegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!