Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

  • Ich muss meinen Stolz von gestern mit euch teilen. Waren auf Nem 50. Geburtstag. Die wuffs waren auch mit eingeladen (sogar mir auf der Einladungskarte vermerkt). Dass eine Liveband spielt und wje in der Wirtschaft und nicht im Biergarten sitzen hab ich erst vor Ort erfahren. Naja nun gut. Schaffen wir. Saßen an einem Tisch ganz hinten (war in einem extra Saal) und insgamt ca 60 Leute. Mäuse unter der bank alles gut. Stella war einfach soooooo toll. Sie war für die Situation sehr ruhig (sie neigt da gerne Mal zum hibbeln und will alle begrüßen etc) und hat es akzeptiert dass sie den Abend an der Leine hängt. Regelmäßig wurde sie bekuschelt und beschmust. Als die band angefangen hat zu spielen wurde sie ein bisschen unruhig und wir sind ne große runde auf einer nahegelegenen Wiese spazieren gewesen. Hätte nen ball dabei und die Mädels durften flitzen und sie angestaute Energie loswerden. Sie war soooo brav und problemlos obwohl das echt ihre Premiere war. Ab und an Mal zum Essen gehen mit usw aber in dem Umfang noch nie. Es wird. Sie ist einfach ein richtig geiler hund. So oft ich über ihre Pubertät schimpfe aber ihre Entwicklung bisher ist mega. Und ich habe viel Lob für diese braven Hunde bekommen. :hurra: sogar mein Schwiegervater war begeistert wie gut erzogen unsere Hunde sind. Bei dem durfte Kira sich dann auf die Bank legen (mit ihrer Decke) und würde einfach nur ins Koma gekrault. Er hat die Mädels sogar enkelhunde genannt :mute:
    Hätte mir das im Dezember jemand gesagt hätte ich vermutlich gelacht und gesagt dass sie das zu sehr stresst und sie zum Sitter geht.

  • Begegnungen, die die Welt nicht braucht...

    Gestern sind wir an einem oldschool Hundeplatz vorbei, ich gucke aufs Gelände und bin froh, dass da keiner auf dem Platz rumläuft. In einer Ecke stand aber doch ein Auto, zwei Omas mit riesigem Ridgeback und großem schwarzen Schäferhund, natürlich frei laufend...
    Bevor die Oma überhaupt checkt, wo ohr Hund ist, stürmt der große Schwarze direkt mit Bürste und Grollen auf uns zu. Holly dreht direkt um und rennt weg Richtung Straße (zum Glück bisschen weg, aber immer noch so nah, dass ich Herzflattern kriege) , ich stell mich in den Weg, der Hund rennt im Bogen um mich Holly hinterher. Oma checkt, dass ihr Hund mein 9kg Plüsch verspeisen will und schreit einfach nur noch rum, interessiert ihn nur nicht. Körperlich hat sie ihm nichts entgegen zu setzen, ist ja klar.
    Ich sprinte ihm also hinterher und bereite mich gerade darauf vor, dem 40kg Schäferhund mit dem aufgestellten Kamm voll gegen den Kopp zu treten, da brüllt Frauchen nochmal und er dreht erstmals den Kopf und stockt. Holly knurrt, ich renn auf ihn zu und schreie ihn an, Frauchen brüllt. Da dreht er ab.
    Da kommt der Ridgeback hinterher, aber bei dem hat ein " Hau ab, du!" gereicht...

    Mein Herz. Mein armes Püppi. Zum Glück kam sie sofort an, war verunsichert, aber sie lief dann nach einiger Zeit wieder gut mit.

    Menno, ich hätte früher reagieren müssen, eigentlich wusste ich, dass das passiert, als er den Kopf hob und los trabte.

    Wie ich sowas hasse :(

  • Meine süsse Pinkelmaus! Ich hab ihn ja so lieb. Aber ich freue mich auf den Tag wo ich nicht mehrmals hinter Gustav herwischen muss. Pro Gassirunde wird zweimal gepullert, einmal zu Anfang und dann zum Ende hin. Stuhlgang bis jetzt noch problemlos. Aber wenn ich nicht drauf warte dass er draussen zum zweiten Mal pullert dann macht er das drinnen. Wie gerade eben aufs frisch gewaschene Hundebett. Auf dass er gestern schon gepullert hatte.

    Aber hey, für zweieinhalb Tage zu Hause ist dass doch prima.
    Und wer braucht schon ein Hundebett, ausser zum drauf rumhopsen. Geschlafen wird eh auf einer alten Decke in Muttis Bett. Diese Nacht fast 6 Stunden weil ich den Wecker nicht gehört hab :ka:


    Heute morgen haben wir draussen gezergelt und später drinnen Aus geübt mit einer alten Socke. Und jetzt gibts Mittagsschlaf, Augen klappen gerade runter.
    Und zum nächsten Gassigang nehme ich ein Buch mit. xD

  • Ne, wirklich nicht. Ich glaube, dem Hund ist irgendwann in die Nase gekommen, dass sie in der Standhitze ist, das musste er eine halbe Sekunde verarbeiten.
    Es ist aber das erste Mal, dass sie direkt umgedreht und weggelaufen ist. Da kann ich mir schön in den Hintern beißen, dass ich nicht sofort gemauert habe, weil er sie sah, kurz stehen blieb, fixierte (und ich dachte, er hört dann auf Frauchen und dreht ab), stattdessen rennt er los und sie rennt weg. Es war ziemlich brenzlig und er hatte wirklich Beschädigungsabsicht, bis er as Hirn wieder anschmiss. Wieso lässt man so einen Hund frei herumlaufen? Und dann auch noch als gebrechlicher Besitzer, der gar nicht hinterher kommen könnte? :wuetend:

    Mir das inzwischen ziemlich egal mit den Assihunden. Ich schmeiße mich da mit meiner robusten Figur auch quer zwischen, brülle an, schubse oder trete.

    Ich hab mir das mit dem Vertrauen meines Hundes schon einmal richtig versaut und es dauerte ein ganzes Jahr, bis mir mein Hund wieder vertraute und mich Situationen regeln ließ, anstatt die Beine in die Hände zu nehmen. Die Wunden waren nach 2 Monaten verheilt, aber das Training dauerte ewig und brauchte viele Tutnixe und nette Hundefreunde... Das soll mit Holly nicht noch einmal passieren.
    Ich bin eh schon dankbar, dass sie die Sache nach 5min wieder vergessen hatte. Meine Wut im Bauch hält da deutlich länger an...

  • @Czarek tut mir leid, so etwas braucht echt keiner. Arme Holly :( :

    Wir hatten auch schon so eine Begegnung. Da wurde Hündchen überrumpelt und dann gehetzt von einem Golden. Sie tat mir auch total leid und ich hatte Angst, wie es sich wohl auf sie ausgewirkt hat.
    Aber bis auf sofort danach (als sie verstört aus dem Dickicht kroch) war sie schnell wieder wie immer und auch auf ihre Verträglichkeit und ihr Vertrauen in mich hat sich das nicht ausgewirkt.
    Damals dachte ich auch, ich hätte diesem Hund schon viel eher entgegen gehen und blocken müssen. Hatte sofort so ein seltsames Gefühl als er auf uns zupreschte UND Hündchen ging da von selbst sofort hinter mich. Das hätte mich schon stutzig machen müssen. Habe mich da wirklich über mich geärgert!

  • Ja, manchmal passieren solche Situationen so schnell, dass man nur denkt "Oh oh" und eigentlich in dem Moment schon reagieren müsste.

    Ich kann ja noch "froh sein", dass der Hund sich Holly ausgesucht hat. Wäre ein großer schwarzer Schäferhund auf meine Fussel zugerannt und hätte sie noch erwischt, hätten wir ein 1a Dejavu. Als sie anderthalb war, kam mal im Park einer von hinten, packte und schüttelte sie, dabei wurde ihr großflächig die Haut abgerissen. Irgendwo hab ich das hier schon mal aufgeschrieben... Nach über 5 Jahren sind wir jetzt so weit, dass sie tatsächlich eine Spielaufforderung eines Schäferhundes aus unserem Verein nicht verunsichert und sie doch mal Kontra gibt. Das hätte jetzt komplett kaputt sein können...

    Holly hatte zum Glück bisher nur wenige wirklich schlechte Erfahrungen, dabei stand ich ihr bei und sie reagierte auch immer gut (wich ruhig aus, suchte bei uns Schutz, zeigte deutlich, dass sie was nicht will, blieb dabei stehen). Als ich noch doof und uninformiert war und mich die Meinung der Leute noch interessierte, hab ich Fussel zu Beginn oft in Stich gelassen... Nie wieder :barbar:

    Solche Begegnungen sind aber der Grund, wieso hier erstmal kein kleiner Hund mehr einziehen wird. Ich hatte in meinem jungen Leben schon sooo viele schlechte Begegnungen, dass es mir für die nächsten 30 Jahre reicht. Und das Verhältnis 1:5 oder 1:6 ist wirklich nicht ohne - und zwar immer für meine Hunde :omg:

  • Puh, vor so etwas graut es mir immer. Noch läuft Luna ja nicht frei - außer auf einem eingezäunten Hundeplatz. Dort kennen wir die meisten Hunde aber inzwischen - aber das immer zu lesen, motiviert auch nicht gerade, sie dann mal laufen zu lassen :muede:

  • Ich mache im Zweifelsfall die Leine ab, damit es kein Leinenchaos gibt und der Angreifer nicht direkt zwischen meinen Beinen ist. Dann kann mein Hund erstmal Abstand gewinnen und ich hab Hände und Füße frei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!