Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn - Teil VII

• Naja Hund kann ja selbst angeleint rauslaufen, wenn er die Möglichkeit dazu hat. Er kommt halt nur nicht weit. Es ist halt auch immer die Frage was man selbst will und was für den Hund gut ist.

Den Affentanz mit dem Sitz und der Freigabe bevor wir rausgehen, mache ich erst seit Frodo da ist, weil das Pudelchen ja seine festen Abläufe braucht, damit sein Hirn richtig funktioniert und er sich nicht schon auf den ersten drei Metern hochpusht xD
    Bei Finya allein ist und war das schlicht: Hund anziehen, mich anziehen, Leine dran und rausgehen. Ob sie da vor mir rausgeht oder nach mir ist mir bei ihr herzlich egal.
    Über den Teil unseres Tages habe ich mir früher quasi null Gedanken gemacht. Im letzten Jahr ist es aber zu einem sehr wichtigen Tagesritual geworden, das für unser aller Seelenheil sehr wichtig ist :D

• Ich find, dass Nemo nach einem coolen sicheren aktiven Hund klingt, der auch mal ohne Mutti klar kommt. Was würden andere Leute dafür geben, dass der Hund sicher durch die Welt geht und nicht sofort in Panik verfällt, sobald Frauchen nicht dauerbestätigt.
    Es ist nur an euch, jetzt die aktive Rolle zu übernehmen. Und gerade braucht das bei den Junghunden Zeit... Was ihr jetzt macht, spart ihr euch später :bindafür:

Bei uns gäbe es aber auch Knatsch mit den Nachbarn, wenn die Hunde draußen rumrennen. Einmal sind sie entwischt und das Besuchskind gegenüber hat sich erschrocken und geheult. Holly stürmt ja manchmal noch zu Leuten hin und ist sehr nahe an einem dran. Meine ältere Hündin freut sich eher 2m weg und wackelt mit dem ganzen Körper, sie zügelt sich so süß, dass niemand Angst hat :herzen1: Das tat mir sooo leid... Seitdem bin ich da ganz konsequent :mute:

• Ja klar kommt es auch auf den Hund an. Es ist immer individuell.

Aber wenn ich ein Vorausschießen nicht möchte, der Hund kein "Halt-Kommando" beherrscht (was ja nichts schlimmes ist, auch da ist ja immer gefragt, wer was wie in seinem Leben (nicht) möchte) minimiere ich den Radius und die Möglichkeit doch erstmal mit einer Leine. Oder verstehe ich das Problem gerade miss?

Dann festige ich das Verhalten und dann kann er vll auch ohne Leine bei Tür auf dableiben, oder zumindest in einem kleinen Radius. Ich sehe das Prinzip ähnlich, wie beim RR. Wenn ich RR übe, ist Emma immer an der SL, da ich sonst einige Misserfolge verbuchen würde. Wenn wir dann soweit sind, geht es auch ohne SL (hoffentlich... irgendwann mal... in ferner Zukunft... vielleicht... :???: :hust: )

• Bei uns gäbe es aber auch Knatsch mit den Nachbarn, wenn die Hunde draußen rumrennen. Einmal sind sie entwischt und das Besuchskind gegenüber hat sich erschrocken und geheult. Holly stürmt ja manchmal noch zu Leuten hin und ist sehr nahe an einem dran. Meine ältere Hündin freut sich eher 2m weg und wackelt mit dem ganzen Körper, sie zügelt sich so süß, dass niemand Angst hat :herzen1: Das tat mir sooo leid... Seitdem bin ich da ganz konsequent :mute:

Exakt das hatten wir auch, nur ohne das Süße und dafür mit einem Wuff in Schäferhundlautstärke. Fand ich uncool, das Nachbarkind auch.
    Daher haben wir das auch nochmal neu aufgebaut mit dem hinausgehen (genau wie es oben schon beschrieben wurde). Die Haustür wird seither nur nach Aufforderung oder aus der Bewegung heraus an meiner Seite durchschritten.
    Und da bestehe ich auch drauf wenn wir nicht daheim sind sondern irgendwo zu Besuch oder im Büro. An Tagen mit Pudding im Hirn dauert das auch nochmal 3-4 Versuche bis es Luna um Glück zu doof wird xD
    Hat uns schon die ein oder andere unerfreuliche Begegnung erspart.

• Ich find, dass Nemo nach einem coolen sicheren aktiven Hund klingt, der auch mal ohne Mutti klar kommt. Was würden andere Leute dafür geben, dass der Hund sicher durch die Welt geht und nicht sofort in Panik verfällt, sobald Frauchen nicht dauerbestätigt.
    Es ist nur an euch, jetzt die aktive Rolle zu übernehmen. Und gerade braucht das bei den Junghunden Zeit... Was ihr jetzt macht, spart ihr euch später :bindafür:

Bei uns gäbe es aber auch Knatsch mit den Nachbarn, wenn die Hunde draußen rumrennen. Einmal sind sie entwischt und das Besuchskind gegenüber hat sich erschrocken und geheult. Holly stürmt ja manchmal noch zu Leuten hin und ist sehr nahe an einem dran. Meine ältere Hündin freut sich eher 2m weg und wackelt mit dem ganzen Körper, sie zügelt sich so süß, dass niemand Angst hat :herzen1: Das tat mir sooo leid... Seitdem bin ich da ganz konsequent :mute:

Aber er ist abends in Dämmerung und Dunkelheit auch ein Schisser und so gar nicht cool... Da wird alles und jedes verbellt, was irgendwie komisch aussieht. Selbst seine normalen Strecken erkennt er dann nicht wieder... Aber im Prinzip hast du schon recht. Nur wäre es natürlich schon besser, wenn er hin und wieder "Rücksprache" halten würde. So wie heute morgen (das wiederum war dann ganz toll): Gestern war da mal wieder ein Stock, den er doch noch mit nach Hause tragen wollte. Selbigen wollte ich aber nicht in der Wohnung haben und habe ihn mir also gegriffen und jenseits des Hofs entsorgt. Heute vormittag lag da wieder ein Stock, vielleicht vom Gewitter, vielleicht ein alter von Nemo. Er will ihn aufnehmen, überlegt kurz, schaut mich an, ich signalisiere ihm das Okay, da wir ja gerade erst losgehen und er greift sich das Teil. So find ich, sollte das immer laufen. Naja, wie gesagt, daran arbeiten wir.

Wenn bei uns oben der Hund "rumrennt", bekommt das eh keiner mit (höchstens mein Rufen), da wir ganz oben wohnen und auf der gleichen Etage sonst keiner. Trotzdem natürlich ungut :ugly:

• Gerade die Orientierung an dir könntest du sehr gut über Belohnung erreichen und festigen...

• @Enterprise ich freue mich immer über deine Beiträge, weil ich dann einiges selbst nicht mehr fragen muss :-D Luna rast auch immer voran und schnell, schnell los. Aber wir machen es jetzt auch so, dass sie Sitz machen muss, wenn wir rausgehen wollen, dann wird sie angeleint und dann geht´s los. Einiges trainieren wir inzwischen mit "warte", z.B. in den Garten gehen, Essen greifen und so. Einfach, damit die Impulskontrolle etwas besser wird und wir haben dort ganz ganz schnell große Fortschritte gemacht. Inzwischen kann ich die Gartentür sogar sperrangelweit offen lassen uns sie springt nicht direkt los, sondern lässt sich anleinen etc. Wobei wir da natürlich immer noch vorsichtig sind und auch gucken, dass sie wirklich wartet :-D

Bei uns wird es immer besser, mit Rückfällen :-)

Allerdings müssen wir hier noch mehr an einem Strang ziehen, ich habe das Gefühl, es wird immer noch zu viel "Bohei" um Luna gemacht (ich gucke dabei auch niemanden an :-D) - gerade an den Wochenenden und Montags muss ich das dann sozusagen hier ausbaden, weil sie ununterbrochen Beschäftigung fordert. Heute auch mal wieder lautstark durch Gebell :muede:

Außerdem will sie die ganze Zeit in den Garten, was ja grundsätzlich okay wäre. Allerdings fehlt uns noch ein Stück Zaun, weshalb sie dort nur an einer langen Schleppleine rumlaufen kann. Was eigentlich auch kein Problem wäre, wenn sie sich nicht ständig an dem einen Teil, das wir nicht entfernen können, verheddern würde :-D Und sie gräbt ständig unser Beet, das wir ihretwegen schon auf ca. 1x1m verkleinert haben, um. Da ich ja von zu Hause auch arbeite, kann ich nicht alle paar Minuten in den Garten rennen, um sie entweder zu entwirren oder aus dem Beet zu scheuchen :-D Und sie soll sich ja auch zwischendurch mal ausruhen.

Eben war sie wieder am Beet, da musste sie reinkommen. Vorhin hat sie hier nen riesen Alarm gemacht, weil sie raus wollte. Hat mir die Ohren vollgekläfft und ganz empört geschaut, als ich sie dennoch nicht raus gelassen habe. Zwei Sekunden später schlief sie auf dem Sofa...

Seit gestern ist sie verstärkt auf: ich muss ALLES mitkriegen, jedem hier hinterherlaufen und darf auch draußen kein Geräusch verpassen. Das wird dann bei vier Leuten im Haus ein wenig anstrengend. Eventuell muss ich sie doch mal an ihrem Körbchen festbinden oder so. Habt ihr das mit euren Hunden gemacht/machen müssen? Und dann einfach motzen lassen? Ich versuche das irgendwie noch zu vermeiden, aber ich denke, dieses Rumgerase den ganzen Tag stresst sie womöglich mehr, als wenn ich sie mal zur Ruhe zwinge und auch mal motzen lasse. Sie lag gerade neben mir, kaute ganz gemütlich, aber meine Große ist rausgegangen, und zack, musste Luna aufspringen und hinterher. Nun jault/fiept sie, weil sie auch raus will. Ächz.

Das ist manchmal echt wie mit einem Kleinkind, so viele Parallelen, bekloppt!

• Mit Sina läuft alles prima, kann mich momentan über nichts beschweren. Die "Fährtensuche" (bzw. die Kontrolle über ihren rassetypisch sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb) wie ich sie jetzt mit ihr mache, ist ganz nach ihrem Geschmack und ich habe das Ziehproblem damit gut im Griff.
    Zuhause fällt sie kaum auf, sie ist sehr angenehm zu haben und beschäftigt sich entweder mit ihrer Kauwurzel oder schläft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!